Beschreibung des Vorschlags
Mein Vorschlag handelt die U76/U70 in den Untergrund zu verlegen, um die Pünktlichkeit der U76 zu verbessern. Der Grund hierfür ist relativ einfach, die Krefelder Straßenbahnen, die sich die Fahrspur mit der U76 teilen müssen so bremsen sich beide gegenseitig aus. Hier für ist ein ca. 2 Km langer Tunnel mit eine Tunnelrampe notwendig. So entspannt sich auch die beiden Zentralhaltestelle ,,Rheinstraße“. Insbesondere da das krefelder Straßenbahnnetz weiter wächst und es auf lange Sicht diese Sache lohnt. Denn durch diese Maßnahme neue Kapazitäten frei werden und die alle können fahren ungestört vom jeweils anderen.
Linienführung:
Ab der (H)Dießem wechselt die Bahn in den Untergrund bis zur (H)Rheinstraße (Ende) in den Untergrund
Wie wäre es stattdessen mit einem viergleisigen Ausbau, einer Verkehrsberuhigung, einer autofreien Zone, einer autofreien Stadt, einer Verkehrswende in der Räume so neu verteilt werden dass alle was davon haben und man keine Tunnel mehr braucht?
Ich würde das bezweifeln, da sich das krefelder Straßenbahnnetz sich immer stärker belastet wird würde selbst der viergleisige Ausbau über Kurz oder Lang nicht helfen, da die Stadtbahn sich mit der Straßenbahn die Kreuzung teilt. Zum anderen wird wenn die Straßenbahn mit mehr Linien in der Zukunft wie nach Willich, Moers und Rheinhausen sich immer weiter entwickeln. Was auch noch hier eine Rolle spielt ist der Busverkehr, der auch über diese ÖPNV-Trasse muss