4 Kommentare zu “U71: Verlängerung bis Eller

  1. Eine Straßenbahn zwischen Wersten und Eller geistert schon eine Weile durch meinen Kopf.

    Die Strecke Wersten – EIler-Süd, wäre bei mir genau so, in Eller hätte ich die Strecke gefühlsmäßig über die Karlsruher Str. statt durch Alt Eller geführt. Aber wenn Alt Eller nicht zu eng und/oder zu langsam ist, hat Dein Vorschlag die bessere Erschließungswirkung.

    Ich würde die Strecke aber als Südost-Tangente anlegen.  Im Süden würde ich sie über die Ickerswarder Str. verlängern – mögliche Ziele wären Itter, Himmelgeist oder entlang der Münchner Straße zur Uni (dann könnte man sie auf die 701 durchbinden).
    Im Osten  sollte sie mindestens über die Vennhauser Allee bis Gerresheim-S gehen. Optimal wäre eine Straßenbahnquerung der Bahnstrecke, weiter auf der bestehenden Strecke bis Gerresheim Rathaus und dann durch Neunzigstraße und  Gräulinger Straße bis Gerresheim Krankenhaus.

    Von Deiner Idee Eller über diese Strecke mit der U71 an die Innenstadt anzubinden halte ich überhaupt nichts. Das ist einfach ein viel zu großer Umweg. Da sind die U75 und 705 mit ihrer direkten Linienführung Richtung Innenstadt einfach viel besser. Die U75 hat dazu noch den Vorteil, dass sie auch D-Hbf anfährt.

    1. Von Deiner Idee Eller über diese Strecke mit der U71 an die Innenstadt anzubinden halte ich überhaupt nichts. Das ist einfach ein viel zu großer Umweg. Da sind die U75 und 705 mit ihrer direkten Linienführung Richtung Innenstadt einfach viel besser. Die U75 hat dazu noch den Vorteil, dass sie auch D-Hbf anfährt.

      Würde die 707 auch, zudem sind viele Bahnsteige für eine Straßenbahn ausgelegt und nicht für die Stadtbahn, zudem sind viele Stationen für NF ausgerüsten und nicht für HF, zum anderen warum sollte die Straßenbahn nicht gleichen Aufgaben übernehmen können wie die Stadtbahn wie eine Art ,,Hybrid“.

       
      Ich würde die Strecke aber als Südost-Tangente anlegen.  Im Süden würde ich sie über die Ickerswarder Str. verlängern – mögliche Ziele wären Itter, Himmelgeist oder entlang der Münchner Straße zur Uni (dann könnte man sie auf die 701 durchbinden).Im Osten  sollte sie mindestens über die Vennhauser Allee bis Gerresheim-S gehen. Optimal wäre eine Straßenbahnquerung der Bahnstrecke, weiter auf der bestehenden Strecke bis Gerresheim Rathaus und dann durch Neunzigstraße und  Gräulinger Straße bis Gerresheim Krankenhaus.
      Da mache ich mir Sorgen, wegen der Linienlänge die U71 fängt ja in Rath an. Bei himmelgeist lohnt sich die Sache einfach nicht, dort gibt es keine Nachfragen, der Stadtteil hat einfach zu wenig Einwohner, das sich der Stadtbahnanschluss lohnt. Schließlich sind das gerade man zusammen 4400 Einwohner, daher lohnt sich die Sache nicht.

       

  2. Ich habe Zweifel sher an dem wirtschaftlichen Nutzen der Strecke als Stadtbahntrasse. Strassenbahnen mit 30 m Wagenlänge könnte sein, also die 704 oder 706 bieten sich als Verlängerung über Wersten bis Eller an. Selbst bei einer Strassenbahntrasse habe ich grosse Zweifel, wenn ich die Bustakte zwischen Wersten und Eller sehe. Auch die Unversität wird mit den radialen Buslinien besser erschlossen.

    1. Dem muss ich widersprechen. die Strecke Eller-Wersten wird im Bustakt mit zwei Buslinien im T20 die durchfahren (731,735) bedient, es könnte auch eine neue Straßenbahnlinie sein von Düsseldorf-Belsenplatz bis nach Eller über Neuss und den Südring von Wersten. Allerdings  ist eine Nachfrage für diesen Bereich ja durchaus gegeben für eine Straßen bzw. Stadtbahn in einem T20. Zur Linien Führung könnte man auch über die Bernburger Straße und die  Anhalter Str. in die bestehende Trasse einfädeln, um das Zentrum von Eller zu erreichen

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