Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage hiervor die U81 bis nach Eller zuverlängern (siehe Betriebskonzept für weiteres hierzu), der Stadtbahn Anschluss ist mehr schlecht als recht, daher könnte man überleben Eller über die Wehrhahnlinie anzuschließen. Hier muss insbesondere beachtet werden, das Eller der zweitgrößte Stadtteil ist und der Umsteigeknoten für den Südwesten ist
Inhaltsverzeichnis der Unterkapitel:
1. Wirtschaftlichkeit
2.Betriebskonzept
3. Technischer Steckbrief
4. Mögliche Erweiterungen
5.Vorschläge von anderen Benutzern und mir
1. Wirtschaftlichkeit
Die Wirtschaftlichkeit für dieses Vorgehen ist relativ gut, dies wird begünstigt durch den Fakt, das Eller der zweitgrößte Stadtteil ist in Düsseldorf und einen Anschluss an das Stadtbahnnetz an Düsseldorf durchaus seine Attraktivität besitzt. Die Nachfrage ist hier durchaus vorhanden und kann auch abgeschöpft werden. Eine Kosten-Nutzen-Rechnung würde diese Vorgehen also durchaus bestehen, zudem gibt es mehre Busverbindungen im T20 für diese vorgeschlagende Relation.
2.Betriebskonzept
Das Betriebskonzept stammt in seiner Grundform nicht von mir, sondern von Volmerswerther und hat so finde ich eine sinnvollen Anschluss nur ohne den Anschluss von Eller und Modifikationen, die hier erläutert werden.
U73
Südpark- Universität-Mensa – Universiät Mitte – Universität Süd- Universität Südost (P+R) – Richtung Niederheid und Benrath über Münchener Straße
717:
Benrath – Holthausen – Bilk – Neuss Süden (hier bieten sich Stadtteil wie Pomona oder Gnadental an, für die Nachfrage)
U83:
behält ihren jetzigen Linienverlauf (falls gewünscht im T10, wenn man die Nachfrage danach existiert)
U71:
bis Südpark gleich- Werstener Dorftstraße – Vennhauser Allee
U75:
endet vorerst am Betriebshof (mehr dazu siehe in mögliche Erweiterungen)
Ersatz: D – Neue 707 für Eller | Linie Plus
3.Technischer Steckbrief
-Haltestellen: bleiben NF für die U73,U71
-Fahrzeuge: Düsseldorf NF-Standard
-Bauliches: Haltestellen bleiben direkt an der Straße mit direkter Verbindung zum Bürgersteig, die Stadtbahn fährt daher mehr rechts um eine Problemloses ein und aussteigen zu ermöglichen
4.Mögliche Eweiterungen
Es wäre möglich, sofern in Eller gewünscht noch bis zum Bahnhof-Eller zu fahren um die Nachfrage weiter zu steigern falls gewünscht in Eller, Für die U75 könnte man überlegen diese über Vennhausen nach Unterbach zu bringen, um neue Möglichkeiten hierfür zu erschließen und mehr Pendler in die Stadtbahn zu locken und neue Stadtteile zu erschließen. Wenn die Wirtschaftlichkeit hierfür stimmt wäre auch eine Verlängerung bis Erkrath durchaus denkbar.
5. Vorschläge von anderen Benutzern und mir, hierfür:
D: Verlängerung der U78 bis zur D-Universität | Linie Plus
D – Neue 707 für Eller | Linie Plus
Erweiterung bis Neuss-Holzheim/Hoisten (Abzweig der 709) | Linie Plus
Neuss: Hoisten – Hauptfriedhof | Linie Plus
Eine Straßenbahn zwischen Wersten und Eller geistert schon eine Weile durch meinen Kopf.
Die Strecke Wersten – EIler-Süd, wäre bei mir genau so, in Eller hätte ich die Strecke gefühlsmäßig über die Karlsruher Str. statt durch Alt Eller geführt. Aber wenn Alt Eller nicht zu eng und/oder zu langsam ist, hat Dein Vorschlag die bessere Erschließungswirkung.
Ich würde die Strecke aber als Südost-Tangente anlegen. Im Süden würde ich sie über die Ickerswarder Str. verlängern – mögliche Ziele wären Itter, Himmelgeist oder entlang der Münchner Straße zur Uni (dann könnte man sie auf die 701 durchbinden).
Im Osten sollte sie mindestens über die Vennhauser Allee bis Gerresheim-S gehen. Optimal wäre eine Straßenbahnquerung der Bahnstrecke, weiter auf der bestehenden Strecke bis Gerresheim Rathaus und dann durch Neunzigstraße und Gräulinger Straße bis Gerresheim Krankenhaus.
Von Deiner Idee Eller über diese Strecke mit der U71 an die Innenstadt anzubinden halte ich überhaupt nichts. Das ist einfach ein viel zu großer Umweg. Da sind die U75 und 705 mit ihrer direkten Linienführung Richtung Innenstadt einfach viel besser. Die U75 hat dazu noch den Vorteil, dass sie auch D-Hbf anfährt.
Von Deiner Idee Eller über diese Strecke mit der U71 an die Innenstadt anzubinden halte ich überhaupt nichts. Das ist einfach ein viel zu großer Umweg. Da sind die U75 und 705 mit ihrer direkten Linienführung Richtung Innenstadt einfach viel besser. Die U75 hat dazu noch den Vorteil, dass sie auch D-Hbf anfährt.
Würde die 707 auch, zudem sind viele Bahnsteige für eine Straßenbahn ausgelegt und nicht für die Stadtbahn, zudem sind viele Stationen für NF ausgerüsten und nicht für HF, zum anderen warum sollte die Straßenbahn nicht gleichen Aufgaben übernehmen können wie die Stadtbahn wie eine Art ,,Hybrid“.
Ich würde die Strecke aber als Südost-Tangente anlegen. Im Süden würde ich sie über die Ickerswarder Str. verlängern – mögliche Ziele wären Itter, Himmelgeist oder entlang der Münchner Straße zur Uni (dann könnte man sie auf die 701 durchbinden).Im Osten sollte sie mindestens über die Vennhauser Allee bis Gerresheim-S gehen. Optimal wäre eine Straßenbahnquerung der Bahnstrecke, weiter auf der bestehenden Strecke bis Gerresheim Rathaus und dann durch Neunzigstraße und Gräulinger Straße bis Gerresheim Krankenhaus.
Da mache ich mir Sorgen, wegen der Linienlänge die U71 fängt ja in Rath an. Bei himmelgeist lohnt sich die Sache einfach nicht, dort gibt es keine Nachfragen, der Stadtteil hat einfach zu wenig Einwohner, das sich der Stadtbahnanschluss lohnt. Schließlich sind das gerade man zusammen 4400 Einwohner, daher lohnt sich die Sache nicht.
Ich habe Zweifel sher an dem wirtschaftlichen Nutzen der Strecke als Stadtbahntrasse. Strassenbahnen mit 30 m Wagenlänge könnte sein, also die 704 oder 706 bieten sich als Verlängerung über Wersten bis Eller an. Selbst bei einer Strassenbahntrasse habe ich grosse Zweifel, wenn ich die Bustakte zwischen Wersten und Eller sehe. Auch die Unversität wird mit den radialen Buslinien besser erschlossen.
Dem muss ich widersprechen. die Strecke Eller-Wersten wird im Bustakt mit zwei Buslinien im T20 die durchfahren (731,735) bedient, es könnte auch eine neue Straßenbahnlinie sein von Düsseldorf-Belsenplatz bis nach Eller über Neuss und den Südring von Wersten. Allerdings ist eine Nachfrage für diesen Bereich ja durchaus gegeben für eine Straßen bzw. Stadtbahn in einem T20. Zur Linien Führung könnte man auch über die Bernburger Straße und die Anhalter Str. in die bestehende Trasse einfädeln, um das Zentrum von Eller zu erreichen