4 Kommentare zu “U7 Verlängerung zum BER

    1. Er unterrscheidet sich gleich in mehren Punkten. Die offizielle Planung sieht nur eine Station Rudow-Süd vor. Ich schlage hingegen 2 Stationen auf dem Berliner Gebiet vor. Auch schwenkt laut FNP die Trasse in Höhe der Haltestelle Narkauer Weg auf eine andere direktere Führung. So ist deren Station Rudow-Süd in der Mitte der Viertels und nicht an der Hauptstraße. Soweit ich weiß, wird der Bahnhof Schönefeld auch untertunnelt und man verwendet den Regiobahnstieg nicht für die U-Bahn. Für den BER gibt es aber überhaupt keine Anbindungsplanung. Als gibt es viele Unterscheidungen.

  1. Ist eine direktere Linienführung mit einer Station weniger nicht sinnvoller für die Anbindung des Flughafens an das U-Bahn Netz Berlins? Immerhin wollen mehr Leute von der Stadt zum BER als nach Rudow.

    1. Warum die Gelegenheit verschwenden, wenn man sie hat? Die 2. Station ist nicht nur Luxus. Man kann so aber durchaus etwas Busverkehr zusätzlich einsparen. So könnte man z.B. den Bus 371 mit dem Bus 372 verknüpfen und so neue Direktverbindungen schaffen. Der 171er kann auch den Verkehr des 373 übernehmen. Den 744er müsste man auch nicht mehr in die Stadt führen, sondern könnte den direkt zum Bahnhof Schönefeld führen. Da die Busse ja normalerweise öfter halten als eine U-Bahn, würde der Verlust mit der zusätzlichen Station nicht so massiv sein.

      Der direkte Weg hat zudem 2 Nachteile. So ist dieser teurer, da er direkt unter Wohnbebaung führt und somit nicht mit einer offenen baugrube gearbeitet werden kann. Auch wird der Bahnhof Schönefeld teurer, weil der U-Bahnhof erstmal in eine bestehende Anlage integriert werden muss. Bei meiner Idee wird ja am Bahnhof Schönefeld nicht wirklich viel geändert. Die Regiogleise werden verschwenkt und gut ist. Auch ist es bei meiner Idee leichter eine Abstellanlage zu bauen. Daher erachte ich meine Idee als günstiger und damit sinnvoller.

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