Beschreibung des Vorschlags
Hintergrund von diesem Vorschlag ist es:
1. Die U1 Strecke zwischen Hauptbahnhof und Praterstern zu entlasten
2. Die bereits mehrmals angedachte Anbindung des Arsenals (und aus touristischer Sicht des Heeresgeschichtlichen Museums) herzustellen
3. eine bessere Erschließung vom dicht besiedelten Teil von Favoriten mit der U-Bahn zu ermöglichen
4. möglichst viele anderen U-Bahn Linien zu kreuzen
5. den Hauptbahnhof mit einer zweiten U-Bahn Linie aufzuwerten
Die Stationen im einzelnen sind:
- Stadion (Umstieg zu U2)
- Schlachthausgasse (Umstieg zu U3)
- St. Marx (Umstieg zu S-Bahn)
- Arsenal
- Hauptbahnhof (Umstieg zu U1, S-Bahn, Fernzüge)
- Quellenstrasse
- Gußrieglstrasse (Umstieg zu U2)
- Wienerberg
- Pirkebnerstraße
- Meidling (Umstieg zu U6, S-Bahn)
- Bonygasse
- Hietzing (Umstieg zu U4)
- Penzing (Umstieg zu S-Bahn)
Hinweis: Die Strecke Gußrieglstrasse – Wienerberg soll von der derzeit gebauten U2 Verlängerung übernommen werden. Die U2 soll dafür eine andere Endstation bekommen. Eingezeichnet im Plan wäre dafür die Station „Laxenburger Straße“, wobei hierbei auch eine U2 Endstation entweder bei Altes Landgut oder (unwahrscheinlicher) in Rothneusiedl vorstellbar wäre.
Eine Weiterführung der U7 von Schönbrunn beispielsweise nach Penzing oder über Rustengasse zur Schweglerstraße und eventuell sogar weiter könnte in einer späteren Phase angedacht werden.
Was ich mir auch gut vorstellen könnte ist dass man die Station Quellenstrasse durch zwei Stationen auf der Höhe Hasengasse und Davidgasse ersetzt, um den 10. Bezirk mit noch mehr Stationen zu versorgen.
Variante 2 wäre statt den Stationen Wienerberg und Pirkebnerstrasse die U7 von der Gußriegelstrasse über die Kundratstraße – mit der Anbindung der Klinik Favoriten (= Kaiser Franz Joseph Spital) und des Unfallkrankenhaus Meidling nach Meidling zu führen.
Wie soll das geschehen? Das einzige was diese Strecke wirklich entlasten könnte sind die Verbindung zur U2 nach Osten, zur U4 nach Westen und zu U3 und U6 nach Süden. Die Innenstadt liegt vom Hauptbahnhof aus gesehen Richtung Norden, diese Richtung entlastest du nicht.
Dafür braucht man doch nicht noch extra einen Schlenker nach Süden, so wie hier bist du auch deutlich weiter vom Heeresgeschichtlichen Museum entfernt als notwendig wäre.
Dafür ist eine tangentiale Linie südlich der Innenstadt allerdings nicht so ganz das richtige.
Aber führt diese Linie dort hin, wo Leute auch hin wollen? Es ist egal wie viele U-Bahnlinien der Hauptbahnhof hat, wenn diese nicht Richtung Innenstadt oder anderer großer Ziele verlaufen.
Warum gäbe es nicht andere Möglichkeiten diese Ziele besser zu erreichen? Etwa leicht westlich der Innenstadt vom Hauptbahnhof aus nach Norden?
Vielen Dank für deinen Kommentar, Jan_Lukas!
Die Entlastung Südbahnhof – Praterstern geschieht dadurch, dass jeder vom Hauptbahnhof (oder südlich davon) der Richtung Simmering, Westen von Wien oder Richtung östlicher 22. Bezirk möchte nicht mehr durch das Zentrum fahren muss sondern die neue Linie nutzen kann und mit weniger Stationen, also schneller, umsteigen kann. Ausserdem würden auch die Leute aus diesen Gegenden die zum Hauptbahnhof wollen die neue Linie nutzen. Ich denke schon dass es dadurch zu einer substantiellen Entlastung vom Zentrum kommen wird.
Der Schlenker beim Arsenal war gedacht mehr dafür gedacht um die Bewohner vom Arsenal besser anzubinden. Das Heeresgeschichtliche Museum ist mit ein paar Minuten Fußmasch zu erreichen, was immer noch um ein Eck besser ist als die derzeitige Situation. Ich denke dass es beim Arsenal eine höhere Frequenz über die Bewohner als über die Touristen geben wird, daher habe ich den Komfort der Anwohner priorisiert.
Persönlich würde mir aber auch kein Zacken aus der Krone fallen wenn die allgemeine Meinung bezüglich der Positionierung der Station Arsenal anders ausfällt. Bin gerne bereit diese Position zu verändern wenn es mehr Sinn macht!
Die Verbindung Hauptbahnhof – Arsenal – St. Marx wurde bereits von der Wiener Stadtpolitik ins Spiel gebracht, allerdings im Kontext einer U5 Verlängerung vom Karlsplatz über Unteres Belvedere und Rennweg. Da denke ich dass mein Vorschlag die Linie stattdessen Richtung Stadion zu führen mehr Sinn macht.
Leicht westlich der Innenstadt Richtung Süden wird bereits an der U2 Verlängerung von Rathaus nach Matzleinsdorferplatz bzw. im Endausbau nach Wienerberg gebaut. Das habe ich in meinem Vorschlag schon berücksichtigt. Und Hauptbahnhof zum Matzleinsdorferplatz ist genau eine Station mit der S-Bahn (die ebenfalls alle paar Minuten verkehrt) Die U-Bahn so zu führen bringt daher meiner Meinung nach keinen Mehrwert.
Ich denke schon. Es ist, denke ich, unmöglich den Hauptbahnhof mit allen anderen großen Zielen direkt zu verbinden. Daher habe ich den Fokus auch darauf gesetzt diese großen Ziele netzwerkmäßig schneller zu erreichen und vor allem im Bereich 10. Bezirk, Arsenal und Meidling die Bevölkerung abzuholen.
Danke für die ausführliche Antwort, wenn man die wichtigsten Punkte davon auch noch direkt in der Beschreibung finden könnte wäre das noch besser!
Beim Arsenal hört sich die Beschreibung z.B. so an als wäre das Heeresgeschichtliche Museum dort herausragendes Ziel, was aber anscheinend doch nicht der Fall ist. Dass die U2 so weit verlängert werden soll wusste ich als jemand ohne genaue Ortskenntnis jetzt auch nicht.
Was mir gerade noch aufgefallen ist: zwischen Stadion und Erdberg gibt es bereits ein Betriebsgleis, wäre es hier nicht eventuell besser die bereits bestehende Trasse auszubauen?
Danke erneut für dein Feedback, Jan_Lukas!
Das ist richtig, aber das Betriebsgleisist vor allem dazu gedacht zusätzliche Garnituren in die U2 einzufädeln, wenn gerade ein Event im Stadion ist (z.B. ein Fußballmatch oder ein Konzert)
Wenn ich mich aber nicht komplett täusche ist dieses Betriebsgleis eingleisig. Ob da ein Ausbau auf regulären Betrieb so viel günstiger wäre als ein Neubau von der Schlachthausgasse kann ich ehrlicherweise nur schwer beurteilen, noch dazu da ja dann auch ein zusätzlicher Schwenk von St. Marx nach Erdberg erforderlich wäre.
Beschlossene Sache ist das noch nicht. Diese Variante der U5 Verlängerung wurde (2023 glaub ich) einmal von der damaligen Stadtregierung ins Spiel gebracht.
1. Ich würde die Linienführung anpassen, einige von diesen Bögen gehen sich garantiert nicht aus, wenn du nicht andere, als die heute verwendeten Fahrzeuge verwenden willst
2. Wie du dir die Station am Hauptbahnhof platztechnisch vorstellst wird auch nicht klar
3. Vom Hauptbahnhof Richtung Osten fährt schon der 18er, wird auch bis zum Stadion verlängert und könnte noch verstärkt werden
4. Die bessere Anbindung vom 10. könnte man mit Straßenbahnen in Kombination mit der U2 besser gewährleisten, diese Straßenbahnen könnte man so verlegen, dass sie eine bessere Verbindung zum Hauptbahnhof bieten, während die U2 ins Stadtzentrum sowieso die bessere Alternative ist.
5. Für die Verbindung zwischen Meidling Bhf und Schönbrunn seh ich auch keine Notwendigkeit, die U6 fährt fast parallel und ist in diesem Abschnitt nicht so stark ausgelastet.
6. Die Verbindung zwischen Meidling und Hbf macht die S-Bahnstammstrecke deutlich schneller als diese geplante Linie und wird mit dem S-Bahn Ring Plan auch verbessert
Danke auch Dir für deine Rückmeldung, Stefanf05 🙂
Ich bin kein Tiefbauexperte, wie an meinem Vorschlag sicher leicht erkenntlich ist. Wie ich die Streckenführung gezeichnet habe, war meine Maxime möglichst viel unter Straßen zu bauen. Das erklärt einige der scharfen Kurven. Diese runder zu gestalten sodass sie mit in 15 – 20 Jahren verfügbaren Garnituren bedient werden können ist sicher sinnvoll.
Da hast du recht, da habe ich keine festgefahrene Meinung. Ich möchte hier aber aus dem Kommentar des users Stefanf05 zitieren, der auch einen eigenen Vorschlag bezüglich U7 mit Anbindung des Hauptbahnhofs eingebracht hat und die ich von der Argumentation vollinhaltlich unterstütze:
Zu deinen weiteren Kommentaren:
Da gebe ich dir recht, wäre sicher auch eine Alternative, aber der Nachteil vom 18er ist eben auch dass es eine Straßenbahn ist die häufig im Stau gefangen ist, vor allem im Bereich der Schlachthausgasse – und eine U-Bahn ist eben um ein Eck schneller als eine Bim…
Im Endeffekt greife ich deinen Vorschlag auf, der ebenfalls vom Stadion zum Hauptbahnhof führt. Der einzige Unterschied auf dieser Stecke ist, dass ich das Arsenal noch mitnehmen würde…
Ich gebe dir recht, dieser Teil der Strecke ist sicherlich derjenige, der wohl am schwächsten ausgelastet wäre. Ich wollte einfach schauen, dass auch die U4 angebunden ist. Denkst du es wäre sinnvoller die Strecke schon beim Bahnhof Meidling enden zu lassen oder wäre eine Streckenführung Bahnhof Meidling – Bonygasse – Hietzing – Penzing sinnvoller?
Auch hier hast du vollkommen recht. Die U7 soll aber nicht eine Konkurrenz der S-Bahn sein sondern eine sinnvolle Ergänzung die vor allem den dicht besiedelten Teil vom 10. Bezirk mit einer U-Bahn besser erschließt.
Zu deinem folgenden Punkt:
Ich bin selbst schon gespannt wie sich die U2 Verlängerung zum Wienerberg dann wirklich auswirken wird.
Was ich allerdings nicht komplett verstehe ist wie du die Barriere der S-Bahn Stammstrecke beim Gürtel mit einer Straßenbahn die aus dem 10. Bezirk kommt überwinden willst, sofern du nicht in den Untergrund gehen möchtest – und der Untergrund beim Hauptbahnhof ist bereits schon sehr dicht. (Und ob ich nun einen Tunnel für eine U-bahn oder für die Bim baue ist dann glaube ich fast schon egal) Bleibst du aber auf der Oberfläche, dann bietet sich weder die Laxenburger Straße (ist bereits jetzt ein Nadelöhr) noch die Favoritenstraße (Fußgängerzone) an. Wenn du allerdings eine Idee hast die ich nicht auf dem Radar habe, bitte nur heraus damit! 🙂
Vorteil einer Straßenbahn ist sicher, dass sie bedeutend kostengünstiger und schneller gebaut werden kann. Der große Nachteil ist aber, dass sie im Oberflächenverkehr mitspielt und dadurch auch entsprechend stau- und unfallanfällig und bedeutend langsamer als eine U-Bahn ist.
Ok also ein paar Punkte zu meinem Vorschlag damals. Ich will da die U-Bahn um mögliche Stadterweiterungsgebiete im Norden von Wien anzubinden. Die werden aber in dieser Form nicht so realisiert, zumindest nicht soweit ich das weiß, diese müsste man dann über die Donau führen da macht diese Trasse einfach viel Sinn, auch wenn man die Straßenbahn schon hat.
Des weiteren bin ich mittlerweile nicht mehr so von meinem Vorschlag überzeugt, weil ich einfach glaube, man bekommt viele der positiven Effekte dieses Vorschlages auch, wenn man die Ring-S-Bahn einfach bis Süßenbrunn verlängert, die ist ja eh schon geplant und ein Verlängerung wäre nicht teuer, man könnte die wenn man gut genug ausbaut auch ordentlich hochtakten, in meiner Vorstellung so wie die Vorortelinie und man hat seine schnelle, Hochfrequente Verbindung vom Hauptbahnhof zu U3 und U2, nur jeweils an anderen Stellen.
Die Verbindung zwischen Westbahnhof und Hauptbahnhof, die ich trotz allem immernoch für wichtig halte, hat dein Vorschlag leider auch nicht, der 18er ist nämlich wenn dann eher in diesem Abschnitt überfüllt und eine Verbindung der wichtigsten Fernbahnhöfe wäre sicher nicht dumm.
Weil du gefragt hast, ob du die Verbindung zwischen Meidling und Schönbrunn streichen sollst, muss ich ehrlich sagen, ich würde sie bis zum Bahnhof Penzing weiterführen, die S45 allein ist schon grund genug, die ist nicht zu unterschätzen, aber andererseits könnte man seitens der Stadt Wien auch dafür Sorgen das die ÖBB dort mehr hält, wenn nicht sogar die Westbahn, damit könnte man wirklich nochmal Potential ausbauen.
Die Anbindung des 10. Bezirk ist aus meiner sich halt aber weiterhin nicht genug, um diese U-Bahn zu rechtfertigen, vor allem weil sie halt auf vielen Relationen wirklich nicht die schnellste Option ist.
Die Stammstrecke als Barriere könnte durch einen kurzen Bim-Tunnel gelöst werden, deutlich billiger als eine U-Bahn.
Ganz kleiner Punkt noch, manche wollen das auch bereits bestehende Vorschläge bezug genommen wird, mir ist das ehrlich gesagt egal, aber deswegen bin ich auch davon ausgegangen, dass du meinen Vorschlag nicht kennst. Aber ich finds cool das du hier diskutierst, weil viele ignorieren einfach Kritik und diskutieren macht find ich einfach generell spaß
Hallo Stefanf05
danke erneut für dein Feedback.
Ich sehe das Ähnlich wie du derzeit. Die Gebiete im 22. Bezirk sind meiner Meinung nach zu dünn besiedelt als dass sich da eine U-Bahn wirklich auszahlt und die Sache mit dem S-Bahn Ring wird diesen Teil sicher gut lösen. Daher habe ich auch meinen Vorschlag beim Stadion enden lassen.
Bezüglich der Kreuzung mit der U2 gebe ich dir auch recht Da würde der S-Bahn Ring sicher auch reichen.
Was ich an meinem Vorschlag allerdings als essentiell ansehe ist die Anbindung vom Arsenal. Das hat ca 1000 Wohneinheiten, also geschätzt ca 2500-3000 Bewohner. Zusätzlich gibt es in Rufweite das Heeresgeschichtliche Museum, den neuen Science cluster der TU Wien, das Verteidigungsministerium, die Akademie der bildenden Künste, Dienststellen der Stadt Wien und noch etliches mehr.
Auch St. Marx mit dem „T-mobile Schlachtschiff“, dem Vienna Bio Center, der Eventhalle, etlichen Anwohnern etc. ist meiner Meinung nach für eine U-Bahn erschließungstechnisch wertvoll.
Nächste Station mit der Schlachthausgasse und der Anbindung an die U3: Hier würde die U-bahn der staubelasteten Straßenbahn weitaus überlegen sein und eine Kreuzung hier macht meiner Meinung nach mehr Sinn als bei der Endstation Simmering. Es wird sich wohl erst in der Zukunft zeigen wie stark der S-Bahn Ring die U1 entlasten wird. Ich persönlich bezweifle jedenfalls dass viele mit der S-Bahn nach Simmering fahren und dann wieder mit der U3 zurück in den dritten. So jemand würde wohl weiterhin U1-U3 fahren.
Und wenn ich schon mal bei der Schlachthausgasse bin, dann buddel ich einfach noch ein wenig weiter bis zum Stadion und hab eine sinnvolle Endstation…
Hier sehe ich die Sache ein wenig anders als du. Der Hauptbahnhof ist im Gegensatz zum alten Südbahnhof kein Kopfbahnhof mehr. Ich glaube daher nicht, dass es viele Personen gibt die beim Hauptbahnhof ankommen und dann beim Westbahnhof in einen anderen Zug einsteigen (oder umgekehrt). Wo ich dir aber recht gebe ist dass der 18er teilweise schon sehr voll ist auf dem Streckenabschnitt Matzleinsdorfer Platz – Margaretengürtel. Ich denke allerdings dass die U2 Erweiterung diese Überfüllung massiv reduzieren wird da die sehr viele vom 18er in die U4 umsteigen.
Dein Argument hat mich überzeugt. 🙂 Ich habe die Strecke dementsprechend erweitert und mache die Kreuzung zur U4 nun bei Hietzing.
Also wenn es rein nach den Kosten geht, dass ist eine Bim immer besser als eine U-bahn. Ich hoffe ich konnte Dich überzeugen, dass die Strecke Hauptbahnhof – Stadion sinnvoll ist, genauso wie der Teil Penzing – Meidling. Diese beiden Teile zu einem einzigen großen Ganzen zu verbinden macht meiner Meinung nach Sinn. Je mehr ich mich jedoch mit dir austausche, um so mehr tendiere ich zu der Variante von Meidling über die Kundratstraße zur Gussriegelstraße und weiter dann zum Hauptbahnhof. Wie siehst du das?
Vielen Dank für die Blumen. 🙂 Kritik kann durchaus positiv sein und durch den Austausch zu besseren Lösungen führen. Und ja, ich habe meine Hausaufgaben gemacht und mich informiert was es sonst noch so für Vorschläge gibt.