Beschreibung des Vorschlags
Die Verlängerung der U3 in die Fürther Südstadt schaft eine Vielzahl neuer Direkt- und Umsteigeverbindungen. Aus dem Fürther Süden ist sowohl die Innenstadt Fürth als auch der Nürnberger Norden bzw. sogar Osten (Wöhrder Wiese, Rathenauplatz, etc. direkt zu erreichen. Bei Umstieg an der neuen Umstiegshaltestelle Muggenhof ist auch der Nürnberger Süden schnell zu erreichen.
Sowohl Muggenhof als auch der neue Halt Nordwestbahnhof könnten Verknüpfungspunkte zur Ringbahn über die bereits diskutiert wird. Nordwestbahnhof liegt in einem Gebiet das zur Zeit stark entwickelt wird und könnte gemeinsam mit einer Verlängerung der Linie 6 zum neuen Knoten im Nürnberger Westen wachsen.
Eine Verlängerung über den Fürther HBF hinaus in richtung Poppenreuth ist optional.
Eine gute Idee. Allerdings liegt dein Halt am Fürther Hbf etwas abseits vom Bahnhofsplatz und der bestehenden U-Bahn-Haltestelle. Das gefällt den Umsteigern deiner neuen Strecke Richtung Hardhöhe natürlich bestimmt nicht. Die könntest aber ganz einfach (von oben gesehen) senkrecht zur bestehenden Station direkt davor enden. Das südliche Bahnsteigende läge also somit unter dem Bahnsteig der S-Bahn; eine Anbindung per Treppe wäre hier nicht schlecht. Das nördliche Ende würde sich dann kurz vor dem südlichen Bahnsteig der U-Bahn-Haltestelle befinden, sodass man direkten (Roll-)Treppenaufgang auf den südlichen Bahnsteig der U1 hat. Über diesen geht’s dann auch zu den Bussteigen. Die U1-Strecke müsste dann nur im Falle einer Verlängerung unterquert werden. Es sollte aber auch vorher schon Fußgängertunnel zum nördlichen Bahnsteig geben.
In Muggenhof wird man diese U-Bahn nicht brauchen, da gibt es schon eine. Wenn man schon viel Geld für eine zweite Strecke nach Fürth ausgeben will, dann sollte sie entweder als U3-Verlängerung über Wetzendorf und Poppenreuth von Norden her die Fürther Innenstadt erreichen und bei Bedarf in die Südstadt führen oder von der Gustav-Adolf-Straße über Kleinreuth und die Südstadt zum Fürther Stadtzentrum führen. Noch weitaus vernünftiger wären aber entsprechende Verlängerungen der Straßenbahn nach Fürth, etwa ab Westfriedhof, Plärrer oder Landgrabenstraße.