Berlin U1 Westverlängerung über den Hohenzollerndamm

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Beschreibung des Vorschlags

Kurzbeschreibung:

Dieser Linienverlauf würde die U1, abweichend von den herkömmlichen Vorschlägen zum Westkreuz oder nach Halensee an den Hohenzollerndamm heranführen. Hiermit könnte man am Endbahnhof Roseneck einen schnellen Zugang zum Grunewald bieten, jedoch auch durch mögliche neue bzw. stärker getaktete Busanbindungen die umliegenden Wohnviertel nachhaltig an das U-Bahnnetz anbinden. Ein ähnlicher Vorschlag wurde vom User Berlin-Planer am 30.08.2021 veröffentlicht, jedoch sehe ich eine Linienführung über den Adenauerplatz und den Hochmeisterplatz als effektiver an, da meiner Meinung nach mehr Potenzial für Umsteigemöglichkeiten zu Bussen besteht.

Route:

George-Grosz-Platz

Adenauerplatz (U7, Bus)

Hochmeisterplatz (Bus)

Hohenzollerndamm (S42, S45, S46, Bus)

Forckenbeckstraße (Bus)

Roseneck (Bus)

Updates:

22.12.2021 -> Linienführung über den Lehniner Platz nach einem Hinweis von Berlin-Planer

                     -> Erwähnung seiner vorher veröffentlichten Planung

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11 Kommentare zu “Berlin U1 Westverlängerung über den Hohenzollerndamm

  1. Zunächst einmal: Herzlich willkommen auf Linie Plus.

    Bitte beachte, dass im Titel unbedingt an erster Stelle die Stadr stehen sollte, damit man in der Übersicht über die Vorschläge gleich erkennen kann um welche Gegend es geht. Linie Plus befasst sich schließlich nicht nur mit Berlin.

    Ändere also den Titel bitte entsprechend.

        1. Das hat er ja auch gemacht. Dafür bedanke ich mich hiermit. 🙂

          Ich möchte aber darauf hinweisen, dass sich dadurch nicht der Link ändert, der aus der Titelzeile erzeugt wird. Der bleibt immer so, wie er war. Deshalb sollte man möglichst gleich am Anfang wissen, wie man einen Vorschlag nennen will. 😉

    1. Danke für den Hinweis! Ich habe wohl tatsächlich bei meiner gestrigen Recherche deinen Vorschlag ärgerlicherweise übersehen. Es ist interessant, dass wir unabhängig ähnliche Ansätze haben, die von den bestehenden gängigen Planungen über Westkreuz abweichen -> z.B. Planungen 1995.

  2. Außerdem glaube ich, dass es klüger wäre, die Kurve vom Kurfürstendamm am Lehniner Platz zu bauen, weil der Bahnhof Adenauer Platz dann gerade gebaut werden kann und die Strecke nicht so krumm ist.

  3. Eine U-Bahn lohnt sich hier nicht. 115 fährt außer im Berufsverkehr nur im 20′-Takt. Zudem könnte man durch das Abknicken am Adenauerplatz die Vorleistung nicht nutzen, was die Kosten nochmals erhöht. Daher würde ich weiter unterm Ku’Damm bis Halensee bauen.

     

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