U1 Leipzig

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Beschreibung des Vorschlags

Die U1 in Leipzig soll von der Messe im Norden, über den Zoo zum Hauptbahnhof und dann durch die Innenstadt bis Meusdorf (Variante A) oder nach Lößing über den Bahnhof Connewitz (Variante B) führen. Diese U-Bahnlinie soll das Verkehrsnetz Leipzig entlasten und neue schnellere Verbindungen schaffen. 

Im Norden soll die Strecke die Messe den Zoo und die Stadtteile Wiederitz, Gohlis mit dem Zentrum verbinden. Dadurch wird die S-Bahn und die Regionalbahn, die Straßenbahnlinien 12 und 16 entlastet, der Bus 86 und der Autoverkehr entlastet. Im Zentrum ab dem Hauptbahnhof führt die U1 durch die Innenstadt. Dadurch wird noch einmal deutlich stärker der Verkehr entlastet. Es gibt zwei Varianten, die ab dem Hauptbahnhof beginnen.

Variante A (Ostast): Die Variante A führt vom Hauptbahnhof den Bahnhof Völkerschlachtdenkmal die Prager Straße bis Meusdorf runter. Hierbei werden vor allem die Straßenbahnlinien 2 und 15 und die und S-Bahn in der Innenstadt entlastet. Da dieser Ast nach Meusdorf jedoch nicht so stark befahren ist, (siehe Seite 10) und einige sich in den Kommentaren beschwert haben, dass ich die Straßenbahn ersetzte gibt es noch die Variante B.

Variante B (Westast): Die Variante B ersetzt zwar auch die Straßenbahn diese ist aber etwas mehr befahren, sodass die Straßenbahn immer noch benutzt wird (sie geht ja auch noch weiter nach Markkleeberg Ost). Diese Variante startet wie die Variante A kurz hinter dem Hauptbahnhof. Danach gibt es eine Umsteigemöglichkeit zur S-Bahn am Wilhelm-Leuschner-Platz, dann führt die U1 die Karl-Liebknecht-Straße zum Bahnhof Connewitz und schließlich führt sie noch unter das Wohngebit zum Siegfriedplatz nach Lößnig. So entlastet man die S-Bahn, die Straßenbahn 9, 11, 10, 16 und den Autoverkehr. 

Da diese U-Bahnstrecke natürlich ziemlich teuer wäre, muss diese auch nicht sofort gebaut werden und wenn, kann man auch erstmal nur einzelne Abschnitte verwirklichen, z. B. vom S-Bahnhof Gohlis zum Bahnhof Völkerschlachtdenkmal/Connewitz.

Fazit: Die U1 in Leipzig würde zahlreiche Stadtteil auf der Nord-Süd-Achse miteinander verbinden und viele Verkehrsmittel, wie die Straßenbahn und S-Bahn, aber auch den Autoverkehr durch schnellere Verbindungen entlasten.

 

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9 Kommentare zu “U1 Leipzig

    1. So würden höchst wahrscheinlich 19,7 km Straßenbahn ersetzt werden.

      Wenn die deutlich höhere Kapazität einer U-Bahn ggü einer Straßenbahn durch eine vorhandene, hohe Nachfrage begründet werden kann, und die deutlich höhere Geschwindigkeit durch eine große Bedeutung diese Verbindung begründet werden kann, dann spricht mMn nach nichts dagegen, darüber nachzudenken, eine Linie von Straßenbahn- auf U-Bahn-Niveau aufzuwerten.

        1. Da stimme ich Ulrich vollkommen zu. Bei diesem Vorschlag werden nahezu nur bestehende Straßenbahnlinien ersetzt. Wenn diese Strecke tatsächlich sehr nachfragestark ist (ich kenne mich da zu wenig aus) sollte erstmal der Takt verdichtet werden oder man kann längere Fahrzeuge einsetzen. Erst wenn das alles erfolglos ist, sollte man über eine teure U Bahn Linie nachdenken.

  1. Wartet doch mal die Fertigstellung ab. Bei einer guten Begründung, warum eine U-Bahn hier statt oder zusätzlich zu einer Straßenbahn benötigt wird, kann man da ja mal sachlich fundiert drüber diskutieren.

    1. Stimmt, ich war zu voreilig. Dafür bitte ich um Entschuldigung. Jetzt, wo die U-Bahn noch einen zweiten Ast bekommen soll, kommen noch 11,8 km Straßenbahnstrecke hinzu, die im Falle einer Umsetzung vermutlich entfallen würden. In der Südvorstadt und in Connewitz wäre keine Straßenbahn mehr erforderlich. Auch der östliche Teil des Altstadtringes könnte entfallen. So könnte man richtig Platz schaffen für weitere Fahrspuren und mehr Parkplätze und das ist ja der Sinn von U-Bahnen hierzulande.

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