Beschreibung des Vorschlags
Pforzheim ist eine Großstadt und würde sich eigentlich gut für ein Straßenbahnnetz eignen. Hier möchte ich ein solches vorschlagen. Da Pforzheim bereits durch die Stadtbahn Karlsruhe angebunden ist, möchte ich vorschlagen die Karlsruher Stadtbahn nach Pforzheim zu verlängern, sodass Pforzheim nicht gleich auch noch einen Betriebshof bauen muss, um seien Tram zu betreiben.
Hier möchte ich vorschlagen aus dem Hauptbahnhof abzuzweigen und eine neue Trasse über das Zentrum zum Kupferhammer zu bauen. Da die Strecke mit vielen Bussen befahren wird, dürfte sich dorthin eine Straßenbahn rechnen.
Trasse ist nun fertig und verbindet Hauptbahnhof mit Kupferhammer
Die Karlsruher Stadtbahn fährt bereits seit vielen Jahren nach Pforzheim. Natürlich könnte man sie dort noch ausbauen, aber sie dorthin zu verlängern, ist nicht nötig.
Über die Trasse wundere ich mich aber. Du schreibst zwar etwas von vielen Bussen, aber diese ersetzt du nicht, da sie alle noch weiter fahren. Entweder möchtest du also einen Parallelverkehr oder Umsteigezwänge schaffen. Beide finde ich nicht gut. Auch finde ich ungünstig, dass du die Fußgängerzone mit dem zentralen Leopoldplatz umfährst, anstatt über Bahnhof- und Leopoldstraße zu fahren, wie es einst auch die Straßenbahn tat. Im weiteren Verlauf könntest du ausgedehnte Stadtgebiete im Westen, Südwesten oder Osten bedienen, führst die Linie aber statt dessen nach Süden, wo schon nach wenigen Stationen der Rand der Bebauung erreicht wird. Insbesondere die letzute Station liegt schon hinter diesem Rand und dürfte nur den Umsteigern zu den Bussen dienen, die bisher umsteigefrei fahren konnten.
Okay, dann wäre wohl mein neuer Vorschlag für eine Noord-Zuid-Lijn in Pforzheim die bessere Anschlussstrecke für meine Verlängerung der Stadtbahn Karlsruhe innerhalb Pforzheims.