Beschreibung des Vorschlags
Als ich kleiner war, hatte ich schon so die eine oder andere Idee für eine U-Bahn in meiner Heimatstadt Oberhausen. Ich fand U-Bahnen früher vor allem aus dem Grund besonders toll, weil sie direktere Wege erlauben als andere ÖPNV-Verkehrsmittel und manchmal Punkte erschließen können, die andere Verkehrsmittel nicht erreichen können. Eine von meinen U-Bahn-Ideen für Oberhausen möchte ich gerne vorstellen. Sie soll von Sterkrade nach Oberhausen-Borbeck verkehren und dabei den Gehölzgarten Ripshorst besser als die Buslinie 957 erreichen. Sie benutzt die Strecken der Nord-Süd-U-Bahn und auch der U15. In Oberhausen-Borbeck führt die U-Bahn bis zum Bahnhof Dellwig, wo Anschluss an die S-Bahnen 2 und 9 besteht.
Ich weiß, dass Oberhausen momentan nicht über die finanziellen Mittel für die U-Bahn verfügt, sodass dies eher ein Vorschlag für (sehr) lange Sicht, sagen wir 2040+ oder 2050+ ist.
Technische Hinweise:
- Die U-Bahn benutzt nicht die ÖPNV-Trasse, sondern einen Tunnel zwei Etagen darunter, allerdings könnte mittels Dreischienengleis auch die ÖPNV-Trasse mitbenutzt werden.
- Die U-Bahn verläuft hauptsächlich und ausschließlich unterirdisch. Sollte sie die heutige ÖPNV-Trasse mitbenutzen, so verläuft sie zwischen MAN Turbo und Brammenring Nord oberirdisch.
Es würde sich also um eine U-Bahn mit Oberleitung und eventuellen nicht unabhängig trassierten Abschnitten (ähnlich der Bochumer Linie U35) handeln, oder?
Wenn sie einen Tunnel unterhalb der ÖPNV-Trasse bekommt, könnte es auch ein Voll-U-Bahn mit Stromschiene werden. Da die Linie jedoch kompatibel zu U15 sein sollte, die selbst wiederum kompatibel mit der Stadtbahn Essen sein muss, würde es schon eine U-Bahn mit Oberleitung ähnlich der Bochumer U35 werden.
Muss man denn deinen Nickname nachvollziehen, wenn du eine U-Bahn parallel zu einer Straßenbahn vorschlägst?
U-Bahnen sind, wenn sie nach BOStrab betrieben werden, rechtlich gesehen auch Straßenbahnen.
Aber keine Tram 😉
Stimmt. 😀
#seufz#
Wer soll das bezahlen? In Sterkrade ist alles bereits kreuzungsfrei ausgeführt (von der Endstelle mal abgesehen, die kann man zur Not noch unter Tage legen). Und eine unterirdische Trasse unterhalb der bereits bestehenden ÖPNV-Trasse ist ebenso hirnrissig, bitte entschuldige dieses harte Wort, aber so ist es!