Beschreibung des Vorschlags
U-Bahn Nürnberg Linie U2 Verlängerung: Verlängerung Flughafen – Am Wegfeld (mit 3 Varianten)
Variante 1 (Flughafen – Am Wegfeld):
– leichte Kurve in Höhe vom Luftamt + Weiterverlauf unter der Flughafenstraße
– danach noch eine Linkskurve vor Am Wegfeld
– und (wenn möglich) nach der Kurve eine oberirdisch tiefer gelegte Strecke (/“Grube“) bis Am Wegfeld
Variante 2 (Flughafen – Almoshof – Am Wegfeld):
– leichte Kurve in Höhe vom Luftamt + Weiterverlauf Richtung Almoshof (-> Paralleler Verlauf zur Irrhainstraße)
– U-Bahnhof Almoshof (Ecke Irrhainstraße im 90-Grad-Winkel und nahe der Almoshofer Hauptstraße)
– Weiterverlauf Richtung Am Wegfeld (-> Paralleler Verlauf zur Almoshofer Hauptstraße & Johann-Sperl-Straße)
– und (wenn möglich) nach dem letzten Haus in Almoshof eine oberirdisch tiefer gelegte Strecke (/ „Grube“) bis Am Wegfeld ——— oder (wenn möglich) nach dem letzten Haus in Almoshof eine oberirdische tiefer gelegte Strecke (/“Grube“) bis zum Verschwenk an der Johann-Sperl-Straße -> Der Bahnhof Am Wegfeld wäre dann unterirdisch
Variante 3 (Flughafen – Almoshof – Am Wegfeld):
– leichte Kurve in Höhe vom Luftamt + Weiterverlauf Richtung Almoshof (-> Paralleler Verlauf zur Irrhainstraße)
– U-Bahnhof Almoshof (Ecke Irrhainstraße im 90-Grad-Winkel und nahe der Almoshofer Hauptstraße)
– danach noch eine Linkskurve vor Am Wegfeld
– und gleichzeitig (wenn möglich) nach dem letzten Haus in Almoshof eine oberirdisch tiefer gelegte Strecke (/ „Grube“) bis Am Wegfeld (selber Bahnhof wie bei Variante 1)
Der U-Bahnhof Marienberg / Mooshof / Andernacher Straße kann nachträglich gebaut werden. Allerdings besteht kein hoher Bedarf, da sich in letzten Jahren keine große Bebauung an weiteren Gebäuden (Industrie, Gewerbe usw.) stattgefunden hat.
Hier ist ein weiterer Vorschlag zu dieser Relation vorhanden
~Julian Aberl
Und was bringt das ganze genau? Hast du in der Beschreibung (mal wieder) mit keinem Wort erwähnt und ist auch nicht sonderlich offensichtlich. Es gibt lediglich einen minimalen Erschließungseffekt und die Verbindung von der Straßenbahnendhaltestelle zum Flughafen kann auch ein Bus übernehmen.
Erschließung: 0%
Anbindung an Stadtbahn nach Erlangen: 100%
NOCH fährt der Bus über den Flughafen nach Erlangen, aber was ist wenn die Stadtbahn nach Erlangen so da ein Bus parallel entlang fahren. Möchte ich da gerne extra einmal umsteigen? -nein. Und außerdem: Es ist keine Option über den Friedrich-Ebert-Platz oder den Plärrer zu fahren. Außerdem reicht eine eingleisige Strecke für alle die sagen wirtschaftlich unrentabel. Ein 10-Minuten-Takt reicht.
Gibt es schon:
https://extern.linieplus.de/proposal/nuernberg-verlaengerung-u2-nach-am-wegfeld/
Geb ich grade mal rein, damit Du Deinen Vorschlag (kann mich gar nicht erinnern, dass Du den gemacht hast) auch aufgezeigt hast.