Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Trotz guter Straßenbahnverkehr in Kassel sollte nach meiner Empfehlung einen U-Bahn-Line dazu bauen, weil es schnellere Verbindungen dienen. Dafür ist die existierende Straßenbahnen und Regiotrams zu langsam. Beim spitzen Kurve sollte Straßenbahnen langsamer fahren und mit Haltestellen dauert es etwas länger. Diese U-Linie haben kaum Kurven und damit kann man Orte schneller erreichen.
Also wenn das nicht mal eine völlig zu kurze Begründung für ein U-Bahn Netz!!! für eine Stadt mit 200.000 EW ist.
Also mir stellt sich da erstmal eine große Frage:
Warum braucht es ein solches Milliardenprojekt???
Gerade auf so einem kurzen Abschnitt ist die Straßenbahn fast genau so schnell.
Ich weiß nicht, wie viel du dich schon mit Öffiinfrastruktur auseinandergesetzt hast, aber
1. Für eine Sinnvolle U-Bahnlinie sollte man auf jeden Fall gute Verbindungen mit anderen Öffis herstellen, vor allem der Bahn. Am Hauptbahnhof vorbeifahren ist da nicht so schlau
2. Sollte man gerade mit U-Bahnen durch so dicht verbautes Gebiet wie möglich gehen, um den größten Nutzen zu erzielen. Man sollte also nicht auf der einen Seite einen großen Park bedienen oder so
3. Sind U-Bahnen nicht schneller, weil sie wenige Kurven haben, sondern weil sie sanftere Kurven haben, aber vor allem weil sie vom Individualverkehr getrennt sind und weniger Haltestellen anfahren
4. U-Bahnlinien sollten Orte mit starker Nachfrage an ihren Enden haben, idealerweise starke Umsteigepunkte. In Wien haben von 10 U-Bahn Endstellen nur 2 keine Endstelle an einem Bahnhof oder einer anderen U-Bahnlinie.
5. U-Bahnlinien zahlen sich nur in großen Städten aus. Es gibt zwar mittlerweile auch kleinere Städte, die welche haben, in diesen gibt es aber oft sehr offensichtliche Korridore, bei denen eine U-Bahnlinie schnell einen großen Teil der Stadtbevölkerung anbinden kann. Kassel wäre meines Wissens die zweitkleinste Stadt mit einer U-Bahn – weltweit. Ob das gerechtfertigt ist, ist eine gute Frage
Das sind jetzt nur mal echte Basics. Außerdem würde ich den Vorschlag auch gern besser begründet sehen
Sorry, nur 7 sieben Endstellen haben Bahnanschluss, nicht 8. Aber you get the Point