M: U-Bahn Karlsfeld

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Ich möchte eine U-Bahn in Karlsfeld vorschlagen. Der Ort hat 22000 Einwohner. Normalerweise beginnt man bei U-Bahnen mit der U1, doch hier beginne ich mit der U3. Sie soll komplett im Tunnel verlaufen und Karlsfeld mit dem S+U-Bahnhof in München-Moosach verbinden. Dieser ist Endpunkt der Münchener U3. Sie ist auch der Grund, warum Karlsfelds U-Bahn-Linie die U3 ist, denn sie soll eine Verlängerung der Münchener U3 sein. Der Vorteil der U3 ist, dass die Anbindung nach München City deutlich verbessert wird, weil die S-Bahn von München nach Karlsfeld sehr schlecht zur Stadt hält. Die U3 kann hingegen im Karlsfelder Zentrum enden. Gleichzeitig bedient sie auch München-Zentrum (Marienplatz).

Auch erhält das MAN-Gelände in Ludwigsfeld einen sehr attraktiven ÖPNV-Anschluss.

 

Entlang der Ohlauer Straße verläuft die U3 im Trog.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

7 Kommentare zu “M: U-Bahn Karlsfeld

      1. In Moosach endet auch eine Tramlinie, die hat kleinere Fahrzeuge und wäre für eine Verlängerung in einen kleineren Ort wie Karlsfeld besser geeignet.

        Wieso eigentlich nickname „tramfreund94“ mit lauter U-Bahn-Vorschlägen?

  1. Die voreiligeren Prioritäten in München liegen deutlich woanders.

    Zugegeben: Die Lage des S-Bahnhofs Karlsfeld ist vielleicht nicht optimal für die Stadt selbst. Aber neben der Stadt hat man im Süden mit dem großen Werk von MAN/MTU einen riesigen Verkehrs-Hotspot, wo der S-Bahnhof gut dazu liegt.

    Wenn man mal eine Verlängerung der U3 dort machen würde, dann wäre es deutlich prioritäter die Strecke vom Moosach über Untermenzing nach Pasing zu bauen, um den Bereich dort endlich besser per ÖPNV zu vernetzten und v.a. den Münchner Norden mit seinen vielen Arbeitsplätzen aus Westen besser und v.a. direkter anzubinden sowie die U2/3 in der City zu entlasten. Und das würde dann nebenbei auch Karlsfeld zu Gute kommen.

    1. OK, soll ich dann die U2 ab Feldmoching besser verlängern? Wobei U3 ab Moosach einige vorteile besitzt: Moosach ist ein großer ÖPNV-Knoten im Vergleich zu Feldmoching und die U2 fährt zum Hauptbahnhof, während die U3 von Moosach zum Marienplatz und damit direkt in die City von München fährt.

      1. Weder eine Verlängerung der U3 noch der U2 machen nach Karlsfeld sind – wie auch Zeru sehr gut beschrieben hat.

        München hat ganz andere Prioritäten als solch eine völlig überzogene U-Bahnstrecke und deine im anderen Vorschlag genannte U45. Bitte etwas mehr Realismus.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.