Beschreibung des Vorschlags
Das ist keinesfalls ein Netz welches ich in absehbarer Zeit für realitisch halte, aber es ist das, was Fürth bauen könnte wenn mal der Geldsegen ausbricht. Zunächst die Verbindung raus nach Kieselbühl, die derzeit ins Nirvana verschoben wurde, weil die dort geplanten Bauprojekte wohl nicht kommen, dann weiter bis Burgfarrnbach.
Gleichzeitig eine Abzweigung nach Süden um den R-Bahn Halt „Unterfürberg“ anzubinden. Da es in Fürth keinerlei Vorleistungen gibt und eine neue Hauptlinie bei einer Stadt mit kaum mehr als 100 000 Einwohner wenig absehbar ist, halte ich das für so ziemlich das Maximum was in Fürth baubar wäre. Es sei denn natürlich, die U3 käme irgendwann mal auf Stadtgebiet, aber auch danach sieht es nicht aus.
Daraus folgt für mich recht deutlich, dass sich bei neuen Linien für Fürth nach dem Bau dieses „Maximalnetzes“ die Frage stellt „Tram oder gar nicht“, denn die U-Bahn ist dann wirklich endgültig ausgereizt.
Bezüglich der Bauausführung würde ich da wo irgend möglich in offener Bauweise bauen und ansonsten im Tunnel. Für die Kanalquerung erscheint mir eine Brücke günstiger, ist die existierende Brücke in der Lage noch eine U-Bahn aufzunehmen, oder wäre ein Neubau ohnehin in absehbarer Zeit nötig? Wenn weder das eine noch das andere möglich ist, sollte man schauen ob ein Tunnel nicht billiger wäre.
Als letzt Verlängerung würde ich nach dem Halt „Unterfürberg“ auftauchen um dann in die +1 Ebene zu kommen und das ganze als Hochbahn über den Kanal Richtung Oberfürberg zu führen, wo dann der absolute läge. Da das ganze vermutlich erst gebaut wird wenn die Automatisierung der U1 unter Dach und Fach wäre hier eine stumpfe Endstelle nicht so tragisch und ich denke man kann auch einen recht langen eingleisigen Abschnitt eventuell mit einer strategisch geplanten Ausweiche akzeptieren, wenn das signifikant Kosten spart.
Eventuell müsste auch der R-Bahn Halt entlang der Gleise etwas verlegt werden, oder man müsste die U-Bahn nach Westen etwas verlängern / verlegen
Vielen Dank, dass du von selbst die Strecken auch einzeln vorgeschlagen hast. Das sind wir von anderen Nutzern leider nicht gewohnt. So ist es dagegen schon fast perfekt. 🙂
Wirklich perfekt wäre es, wenn du die einzelnen Vorschläge noch verlinkst. 😉
Verkehrlich sicher sinnvoll.
Finanziell für Fürth wohl unmöglich. Hardhöhe wird die nächsten Hundert Jahre Endbahnhof bleiben..