Beschreibung des Vorschlags
Um Hannover-Linden an das innerstädtische Stadtbahnnetz anzubinden, gibt es zwei Möglichkeiten: Brücken oder Tunnel.
Da Tunnel teuer sind, empfiehlt es sich, von der Calenberger Neustadt lediglich einen zentralen U-Bahn-Tunnel in Höhe des Capitols zu graben, der dann am Schwarzen Bären, gleich nach der Ihme-Unterquerung, sofort wieder (und immer noch unterirdisch) in zwei Linien verzweigt: nach Linden-Nord (Limmerstraße) und Richtung Lindener Marktplatz (Linden-Mitte). An die Overfläche würden beide Linien dann wieder hinter dem Westschnellweg kommen.
Gleichzeitig wäre eine Verbindung zum vorhandenen A-Linien-Netz mit der vorhandenen Station Waterloo möglich, indem auf der Ostseite der Ihme nach Süden der Tunnel verschwenkt wird, der dann an die heutige Rampe anschließen könnte.
Hannover hat bisher nur ein Stadtbahnnetz. Meinst du hier tatsächlich ein neues Netz (dann ist alles formal richtig, wenn auch nicht sinnvoll), oder willst du nicht das bereits existierende Netz ausbauen? Im zweiten Fall solltest du die Kategorie zu Stadtbahn (Hochflur) ändern und am Besten außerdem kurz nennen welche Linien hier wo fahren sollen/werden.
Lieber Jan,
ich meinte selbstredend das existierende Stadtbahnnetz. Die Option „Stadtbahn“ habe ich gar nicht gesehen (war mein erster Entwurf). Aner Du siehst an der Station „Waterloo“ ja schon, dass ich ins vorhandene Netz hineinplane.
Kein Problem, das hatten wir hier schon unzählige Male und ich bin glaube ich eher eine Ausnahme dass mir das nicht passiert ist. Am Ende liest die Mitmachhinweise ja doch niemand ganz durch (für Tipps wie man die Verschlanken kann gerne melden!). Dass du neu bist hatte ich nicht gesehen, dann also ein herzliches Willkommen auf LiniePlus!
Was deinem Vorschlag noch fehlt ist die genauere Begründung: warum braucht es genau hier überhaupt Tunnel (Hannover ist ja auch kein Netz wo man sagen kann dass man dort teilweise ganze Linien zur U-Bahn machen möchte)? Das Geld könnte ja auch in neue Strecken, Tunnel an anderen Stellen oder sogar ganz andere Sachen gesteckt werden.
Außerdem wird nicht ganz klar was mit der oberirdischen Infrastruktur passieren soll die für die Linie 17 (und die 10 nachts) gebraucht wird und hier unterirdisch nicht zur Verfügung steht. Sollen die Leistungen dieser Linien durch andere Taktverdichtungen komplett auf die D/A Stammstrecken verlegt werden?
Des weiteren Frage ich mich warum die Möglichkeit die hier entsteht einen (weiteren) Umstieg zwischen A und D Stammstrecke zu erschaffen nicht genutzt wird? Im Bereich des gemeinsamen Tunnels (der übrigens sehr nervige Fahrplanzwänge schafft und keine großen Taktverdichtungen erlaubt, wodurch die Stabilität beides Stammstrecken stark leiden kann) wäre dafür genug Platz.
Außerdem könnte man nur die A-Strecke in den Tunnel legen und würde so die nördliche Leinertbrücke als Teil des Netzes behalten und so mehr Leute anschließen als hier.
Ein weiteres Problem ist die Anbindung des Betriebshofs Glocksee welcher durch einen Tunnel wie hier vom Netz getrennt würde.
Es sind denke ich alles Sachen die man relativ gut beantworten/lösen kann (bitte die Beschreibung überarbeiten und nicht nur hier einen Kommentar antworten), aber man muss alle diese Fälle halt auch einmal durchgehen.