Beschreibung des Vorschlags
Zweite und vorerst letzte Linie meiner Idee einer richtigen U-Bahn für die Sachsenmetropole. Linie 1: https://extern.linieplus.de/proposal/u-bahn-dresden-linie-1/
Ursprünglich hatte ich einen West-Ost-Laufweg von der Uniklinik zur Messe geplant, aber nach Anmerkung habe ich nun den Bahnhof Neustadt angebunden – gerne einmal eine Rückmeldung dazu. Der Linienlauf sieht folgendermaßen aus (Wichtige Orte und Sehenswürdigkeiten, keine Haltestellen)
Der Abzweig am Albertplatz soll nur darstellen, wie ein und ausgefädelt werden würde, der Radius ist nicht der richtige.
Uniklinik, TU Johannesstadt, Dynamo Stadion, Zoo, Großer Garten, Hbf, Altstadt, Hauptstraße, Bf Neustadt
U2: Uniklinikum – TU Johannesstadt – Bf Neustadt – Pieschen
Hbf – Albertplatz: 2,5min Takt (Ergänzung durch U1)
Albertplatz – Bf Neustadt: 5min Takt
Bf Neustadt – Pieschen: 10min Takt
Hbf – TU Johannesstadt: 6min Takt
TU Johannesstadt – Uniklinik: 12min
Die Schleife über die Innenstadt ist durch die schon vorgeschlagene Linie 1 etwas unnötig und eher ein Umweg, oder?
Ich wollte die Innenstadtstrecke der U1 durch diese Linie ergänzen und auf Anmerkung von Ulrich Conrad noch den Bf Neustadt anbinden; kann das alles natürlich nochmal ändern.
Ich würde eher eine Linie zum Universitätsklinikum bauen und die Strecke nach Pieschen für deine U1 als Gabelung benutzen.
Mit deiner U2 würde gar keiner den weiten Weg über den Hauptbahnhof fahren, sondern lieber die Straßenbahn benutzen, um von West nach Ost zu kommen.
Außerdem erscheint mir die Kurve am Albertplatz etwas scharf.
Ich würde eher gar keine Linie bauen
Wollte den Hbf und die Innenstadtstrecke der U1 halt mit der U2 ergänzen und auf Nachfrage von Ulrich Conrad noch den Bf Neustadt anbinden, aber andere Frage; hättest du eine Idee für einen besseren Laufweg? xD Friedrichstadt erscheint mir nicht „wichtig“ genug (bis aufs Krankenhaus und die Messe) und ich wüsste nicht wie ich sonst die Linie führen sollte, da ich die Uniklinik und den Johannesstadt-Campus schon anbinden wollte.
Ein V-förmige Strecke? Also ich würde eine U2 und eine U3 draus machen, die sich am Hauptbahnhof kreuzen, zumal man die U2 (meint deine U2-West) noch sinnigerweise runter zur TU und weiter nach Zschernitz weiterfahren lassen sollte. Die U3 (meint deine U2-Ost) fährt über Nürnberger Platz, TU West weiter nach Plauen, Coschütz und Freital.
Im Grunde hast du völlig Recht, allerdings würde die U3 die Innenstadt nicht richtig erreichen, was auch nicht gut wäre.
Deine Linie 1 hat mir deutlich besser gefallen. Diese Linienführung ist allzu umwegig und noch dazu schlecht trassiert. Ein 30-m-Radius, wie am Albertplatz, ist für eine U-Bahn eine Zumutung. Das würde man nie bauen!
Im übrigen habe ich den Anschluss des Bahnhofs Neustadt für deine Linie 1 empfohlen, die nur eine leichten Schwenk nach Westen hätte machen müssen. Pieschen anzubinden halte ich nicht für sinnvoll, da fährt schon die S-Bahn.
Der Albertplatz soll natürlich nicht so umgesetzt werden, ich wollte nur darstellen wie man ausfädeln würde.
Der Schwenk gefällt mir nicht ganz so gut, weil dadurch die Alaunstraße als Neustädter Fußgägnerzone ihren Anschluss verlieren würde.
Den Linienlauf überarbeite ich nochmal.
So würde man eben nicht ausfädeln, da das mit dieser engen Kurve gar nicht ginge.
Seit wann ist eigentlich die Alaunstraße eine Fußggängerzone? Selbst bei OpenStreetMap ist sie als Einbahnstraße eingezeichnet. Auf Luftbildern sieht man dort Autos parken.
Ich hatte auch mal aus Spaß 2 U-Bahn Linien für Dresden überlegt.
Zum einen die Elbe Park über Trachau und Pieschen zum Bf Neustadt, dann zum Neumarkt und rüber zum HBF. Dann zur TU zum Hp. Strehlen führen würde.
Die 2. die von Heidenau über Großzschachwitz, dann Leuben und Laubegast, dann Neutolkewitz zum Seidnitz Center . Über Striesen zum Uni-Klinikum, dann rüber über Sachsenallee zum Neumarkt. Dann mit der 1 zum HBH, dann über Plauen und Löbtau nach Gorbitz rüber. Als eilende Ost-West Verbindung. So hätte ich sie geführt.
Aber ich dachte nun das eine U-Bahn für Dresden etwas übertrieben ist oder? Sonst würde sie nur Parallel der Straßenbahn fahren. Da ja Dresden ein gutes ausgebautes Bahnnetz hat.