Beschreibung des Vorschlags
Die zweisprachige Stadt Biel/Bienne ist ein wichtiges Zentrum der Region und hat aus Richtung Süden Anschluss an die Meterspurige „Biel-Täuffelen-Ins-Bahn“, die im Hauptbahnhof an einem unterirdischen Gleis endet. Dies hat mich dazu veranlasst, diesen Vorschlag zur Weiterführung der Bahn durch das Stadtzentrum zu erstellen. Vorbild ist u.a. auch die sogenannte „Metro Lausanne“, welche ebenfalls eine Vorortbahn unterirdisch ins Stadtzentrum verlängert hat.
Die Strecke führt vom Bahnhof ins Stadtzentrum wo sie mehrfach hält und schliesst den Ausgangspunkt der Leubringenbahn an, welche Biel mit dem oberhalb der Stadt gelegenen Evilard verbindet. Weiter führt sie grösstenteils entlang der bisherigen Buslinie 1 Quer durch die Stadt und endet am Bahnhof Bözingenfeld. Angebunden wird hier das Berufsbildungszentrum und die Stadtteile Champagne und Bözingen. Am Bahnhof Bözingenfeld besteht Anschluss an die S20, was für Reisende aus Richtung Olten/Solothurn eine neue Verbindung in die Innenstadt bedeutet und den Hauptbahnhof entlastet.
Die Streckenführung sehe ich komplett unterirdisch vor, bei kleinerem Budget wäre auch die teilweise Führung als Tramstrecke in Betracht zu ziehen, da die Bahn sowieso schon auf Meterspur verkehrt.
Eine solche unterirdische Verbindung scheint mir für eine Stadt mit 55.000 Einwohnern maßlos übertrieben. Es wäre schon sehr fraglich, ob man dort eine Straßenbahn rechtfertigen könnte, doch angesichts der bereits vorhandenen relativ straßenbahnähnlichen Biel-Täuffelen-Ins-Bahn, wäre das wohl denkbar. Ein Tunnel mit unterirdischen Stationen wird aber vermutlich kaum in Frage kommen.