Turmbahnhof in Brühl zwischen Stadtbahn und DB.

 

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Beschreibung des Vorschlags

In Brühl könnte man durch den Turmbahnhof direkten Umsteigen von DB auf Stadtbahn und umgekehrt.
Voraussetzung hierfür wäre natürlich eine Stadtbahnlinie Wesseling – Brühl – (Köln) .
Weitere Voraussetzung wäre das man bei den DB Gleisen platz schaffen müsste, Industrie und Häuser stehen nah an den Gleisen, 2 Schmale Außenbahnsteige reichen glaub ich bei Tempo 160 KM/H nicht.

Vorteile bei dem neuen Turmbahnhof wären zudem das der Bahnhof (DB) näher an der Stadtbahnlinie 18 wäre, Wesseling wäre an die DB durch ein Umstieg angebunden, und die Verbindungsbahn (Berzdorf) hätten eine Stadtbahnanbindung mit Interessanten Umsteigepunkten in verschiedene Richtungen.

Ob der Vorschlag realistisch, glaub ich leider selber nicht.
Vielleicht kommt ja eine Stadtbahn auf der Verbindungsbahn

Schönen Abend,
Tim

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4 Kommentare zu “Turmbahnhof in Brühl zwischen Stadtbahn und DB.

  1. Guter Vorschlag!

    Allerdings ist bereits in Fischenich ein Umstieg zwischen der Linie 18 und der kommenden S-Bahn geplant!

    Wenn man hier auf der offiziellen Seite runter scrollt, sieht man das geplante Zielnetz. Dort ist in Fischenich ein Umstieg zur Stadtbahn eingezeichnet: https://sbahnkoeln.de/ausbauprojekt

    Der würde etwas südlich des heutigen Haltepunktes Fischenich liegen, in dem Bereich wo Stadtbahn und DB Gleise parallel verlaufen. Die Linie S17 nach Bonn würde dann südlich von Fischenich wieder nach Osten zur Bestandsstrecke schwenken.

  2. Hallo,

    Stimmt der Umstieg in Fischenich ist durchaus besser als in Brühl.
    Für den Turmbahnhof hatte ich eine Vorstellung ähnlich wie der in Bonn-Vilich geplant ist.
    Eventuell sind sogar 2 Umsteigebahnhöfe von Stadtbahn zu DB gar nicht mal verkehrt in Fischernich besteht Anschluss an die S-Bahn in Brühl würde der RRX dazu kommen.
    Zudem wäre der gar nicht mal schlecht falls es zu Bauarbeiten oder Streckensperrungen auf der Linken Rheinseite oder auf den Stadtbahnstrecken kommt.

  3. Soll der Umsteigebahnhof den bisherigen Bahnhof Brühl ersetzen? Das wäre nicht ideal, denn deine Lage ist im ziemlichen Niemandsland, während Brühl DB aktuell durch seine innenstadtnahe Lage direkt vor dem Brühler Schloss für die innenstädtliche Erschließung eigentlich ideal liegt.

  4. Hallo Zeru,

    Eigentlich hatte ich geplant den alten Bahnhof zu ersetzen, da dieser nur Unzureichend an den ÖPNV (1 Buslinie) 930 angebunden ist. Zudem brauchst du vom Bahnhof Brühl DB zur Stadtbahnhaltestelle Brühl Mitte ca. 15 min Fußweg, was einen Umstieg zwischen beiden Bahnen uninteressant macht.
    Bei meinem Vorschlag hätte man zwar ebenfalls nur eine Buslinie (935) aber dort hätte man direkten Umstieg zu einer Stadtbahn Wesseling – Brühl – Köln) zudem 10 min Fußweg zur Stadtbahn Haltestelle Brühl Nord.
    Das der Bahnhof im Industriegebiet liegt und somit im Niemandsland, da gebe ich dir absolut recht.

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