Beschreibung des Vorschlags
Nach Gladbeck fahren drei Regionalzüge. RE14, S9 und RB43. Die Linien RE14 und S9 halten am Westbahnhof, die Linie RB43 am Ostbahnhof und die Linien RE14 und RB43 beide in Zweckel. Aber an welchem Gladbecker Bahnhof halten eigentlich sowohl S9 und RB43? Die Antwort lautet: Derzeit an keinem. Blöd nur daran ist, dass man so nicht zwischen den beiden Linien umsteigen kann. Jedoch kreuzen sich beide Strecken nördlich des Zentralfriedhofs. Das ist zwar mitten auf dem Land, jedoch ist es die Kreuzung der Eisenbahnstrecken und damit der Standort für einen Umsteigebahnhof, der aufgrund der Streckensituation ein Turmbahnhöf würde.
Macht es nicht mehr Sinn neben dem bestehenden Abzweig nach Dorsten ueber einen Abzweig nach Dortmund nachzudenken ? (Streckenfuehrung der RB 43).
Im z.B. halbstündigen Wechsel kann dann sowohl Dorsten als auch Bottrop (ueber Gladbeck West) angefahren werden. Die Attraktivität des RB 43 wuerde durch eine Taktverstaerkung stark gesteigert. Bottrop bekommt zusätzlich eine Direktverbindung nach Dortmund. Natürlich ist auch eine Weiterfuehrung nach Oberhausen moeglich. (Oberhausen – Bottrop – Gladbeck – Gelsenkirchen – Herne – Castrop-Rauxel – Dortmund)