TÜ: Lustnau – Hbf – Derendingen

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Beschreibung des Vorschlags

Tübingen hat etwa 90000 Einwohner, sodass es dort möglich wäre, eine Straßenbahn wieder einzuführen. Bei 90000 Einwohnern wären laut Ulrich Conrad ca. 22 km möglich, aber so viele würden es dann doch nicht. Ulrich Conrad hat übrigens eine Straßenbahn vom Westbahnhof zum Hauptbahnhof vorgeschlagen, welche aber eher Teil einer Zweisystembahn wäre. Ein Pfeil daran zeigt auf mögliche Anschlussstrecken, wie etwa die offiziell geplante Strecke über den Nordring zu den Uni-Kliniken und den großen Studentenwohnheimen. Aufgrund des dort gefahrenen dichten Taktes denke ich diese offizielle Planung wird sich lohnen.

Auch ich möchte gerne eine Straßenbahn für Tübingen vorschlagen. Auch meine Linie würde es schaffen recht viele Einwohner Tübingens anzuschließen. Zum Vergleich verweise ich gerne auf Wikipedia Stadtgliederung Tübingens. Die Ortsteile, die ich erreichen möchte sind:

  • 021 Lustnau (3100 EW)
  • 022 Denzenberg (1900 EW)
  • 011 Zentrum (6300 EW)
  • 012 Universitätsviertel (8000 EW)
  • 017 Südstadt (10200 EW)
  • 032 Derendingen OT Feuerhägle (3800 EW)

Die Einwohnerzahlen sind auf ein Vielfaches von 100 Einwohnern gerundet. Addier man diese werden so etwa 33300 Einwohner von der Straßenbahn erreicht. Ich denke das lohnt sich.

Die Wilhelmstraße ist breit genug für eine Straßenbahn. Die Strecke durch die Innenstadt führt zwar durch enge Straßen, kann so aber die wichtigsten Punkte der Innenstadt erreichen, wie den Markt, das Rathaus und das Bürgeramt.

Auch in der Südstadt habe ich die Straßenbahn gut gewählt. Sie erreicht das Landestheater und den Sternplatz und führt gut zum Großteil der Wohnbebauung.

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Ein Kommentar zu “TÜ: Lustnau – Hbf – Derendingen

  1. Wie willst du am Ostende der Strecke mit der Trasse durch den schmalen Geh- und Radweg durchkommen? Das hat mit der nötigen Trassenbreite einfach nicht hin.

    Dieser Weg erfüllt zudem offenbar eine wichtige Verbindungsfunktion zwischen dem Südteil der Siedlung und dem Rest im Norden und schafft eine sichere Verkehrssituation, indem man eben den Geh-/Radverkehr vom MIV trennt.

    Da solltest du also eine bessere Lösung suchen.

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