Beschreibung des Vorschlags
Der Bonner Hauptbahnhof und die Innenstadt ist derzeit nicht sehr gut an den Köln-Bonner Flughafen angebunden, es gibt nämlich nur einen Bus. Außerdem ist geplant, die S13/19 von Troisdorf bis Bonn-Oberkassel zu verlängern, was aber nicht viel bringt, weil die S-Bahn trotzdem nur rechtsrheinisch fahren würde. Stattdessen schlage ich eine Tramtrainlinie von Bonn mit Bedienung des Hbfs und der zentralen Stadtbahnstrecke zum Flughafen vor. Diese fährt von Ramersdorf bis Bonn-Villich wie die heutige Stadtbahn 66 und biegt dort auf die Eisenbahnstrecke ab und fährt über Troisdorf zum Flughafen. Sie bedient alle bestehenden Bahnhöfe und zusätzlich den neuzubauenden Halt Menden Nord. Da die Stadtbahn Bonn bald eh neue Fahrzeuge für Stadtbahn braucht (mit diesen Neuerstellungen wird man ja vermutlich nicht auskommen), kann man dann problemlos einige Fahrzeug mit EBO-Anforderungen bestellen.
An sich eine gute Idee, den Flughafen per „Tram-Train“ zu erschließen. Insgesesamt macht der Vorschlag einen guten Eindruck und die logische Argumentation stärkt ihn noch.
Jedoch denke ich, dass der Flughafen besser über eine S-Bahn vom Hbf angebunden wäre, da diese schneller fahren könnte und man keine neuen EBO-Fahrzeuge bräuchte, oder müsste man nicht sogar einen Netzwechsel à la Karlsruhe machen? Jedoch fehlt für sie S-Bahn-Lösung eine Verbindung über eine Brücke… Schwierige Sache
Den benötigten Systemwechsel sehe ich auch als Problem an, daher habe ich schon vor geraumer Zeit eine S-Bahn Rhein-Sieg Linie S 30 vorgeschlagen mit einer Rheinquerung parallel zur Bundesautobahn 565.
Gefällt mir gut. In so einem Fall wäre es aber auch naheliegender, dass die ICE dann anstelle in Siegburg in Troisdorf halten, weil hier dann endgültig nichts mehr für Siegburg sprechen würde, wenn man den Rechter-Rhein-Knoten Troisdorf mit der Bahn von Bonn aus erreichen kann. Siegburg ist kein Knoten, es ist gar nichts.