5 Kommentare zu “Tram-Train östlicher Bodensee

  1. Mei is des schee, amoi echts Boarisch af Linie Plus z’lesn… 🙂

    Zum Vorschlag: das ist eine interessante Idee, an die sich vielleicht noch weitere Strecken (zb. nach Dornbirn oder den Flughafen Altenrhein – Rorschach) anschließen lassen. Da es auf den entsprechenden Strecken recht gemächlich zugeht, sollte die Tram nicht zu sehr im Weg stehen.

    Wie wäre es, schon bei Lochau auf die Straße (Seestraße bis zum Bf)  zu wechseln? So geht sich ein Halt am Kornmarkt im Herzen von Bregenz aus.

    Hoch- oder niederflurig? Beides hätte seine Schwierigkeiten.

    Und: damit die Linie in angemessen Takt fahren kann, muss Bregenz – Lindau Reutin (was eh mehr als überfällig ist) zweigleisig ausgebaut werden, wofür es lieder teils sehr eng wird und ich durch die Seelage auch teils Naturschutzbedenken kommen sehe.

     

    1. Weitere Strecken hatte ich auch schon im Auge, insbesondere nach Dornbirn. Genauer hab ich mich damit aber noch nicht beschäftigt.

      Ich  habs so gemacht, weil hinter dem Bahnhof die Ausfädelung so einfach geht. Außerdem ist der Kornmark vom HP Bregenz Hafen doch eh nur einen Katzensprung entfernt.

      Eher Niederflur. Von den angefahrenen 40 Haltestellen sind es nur 7, die es heute schon gibt. Alle anderen sind Neubau, ein Großteil davon im Straßenraum, wo Niederflur wesentlich einfacher ist. Und bei den meisten heutigen Bahnhöfen wird sich irgendwo ein Gleis finden, dem man einen Niederflurbahnsteig verpassen kann.

      Lindau–Bregenz muss auf jeden Fall zweigleisig sein. Bis Lochau-Herbranz gibts ja schon zwei Gleise, auf dem Rest wird das schon irgendwie gehen. Gabs da hier nicht schon Vorschläge?

  2. Du, wie hast Du Dir denn das in Verbindung mit der S-Bahn Vorarlberg vorgestellt? Fahren dann sowohl TT als auch S-Bahn zwischen Bregenz und Lindau und der REX auch oder nur noch TT oder S-Bahn auch?

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