Beschreibung des Vorschlags
Damit der Nahverkehr in der Region Bodensee-Oberschwaben verbessert wird schlage ich hier drei Tram-Train strecken vor. Der klare Vorteil von Tram-Train-Bahnen ist ja Städte mit einander direkt in die innenstadt und die Randbezirke zu verknüpfen. Genau ist das was hier benötigt wird, denn bei einem eigenehm Straßenbahnnetz von Städten wie Ravensburg oder Friedrichshafen fragt man sich ob diese genug Fahrgäste anlockt. Eine verknüpfung von den Straßenbahnnetzen über die Eisenbahn um schnell in die nächste Stadt zu kommen halte ich für attraktiver.
Linie 1: Baindt-Weingarten-Ravensburg-Friedrichshafen
Linie 2:Linie 2: Tettnang-Friedrichshafen-Friedrichshafen Messe
Linie 3: Friedrichshafen-Meersburg-Oberuhldingen/Mühlhofen (Vorschlag von
Tram-Train-Bahn Bodensee Oberschwaben
Linie 1: Baindt-Weingarten-Ravensburg-Friedrichshafen
Die Tram-Train Bahn beginnt in Baindt nördlich von Weingarten. Die 5000 einwohner erhalten somit einen direkten Bahnanschluss nach Weingarten und weiter nach Ravensburg und Friedrichshafen wo es viele Arbeitsplätze gibt. Daher dürfte die hier als Überlandstraßenbahn nach BOStrab geführter betriebsweiße viele Pendler anlocken. Weiter führt die Bahn nach Baienfurt und trifft hier auf die Strecke der ehmaligen Straßenbahn Ravensburg-Baienfurt welche auf einem Durchgehend Besiedelten Gebiet bis zum Ravensburger Bahnhof begleitet. Hier erfolgt der wechsel auf die Hauptbahn wo die Eisenbahn Betriebsordnung gilt. Um unnötig längere Fahrzeiten zwischen den Bahnhöfen Ravensburg und Friedrichshafen-Stadt zu vermeiden gibt es nur zwei neue Haltestellen. Hier ersetzt die Straßenbahn teilweiße die Züge der BOB, teilweiße handelt sich aber auch um zusätzliche Fahrtangebote. Die Bahn häldt am Flughaven und erreicht dann den Bahnhof Friedrichshafen Stadt, dort erfolgt wieder der Wechsel zur Straßenbahn. Durch das Stadtgebiet wo zum Beispiel Friedrichshafen MTU und die Zeppelin GMBH angebunden geht es nach Ailingen. Hier endet an einem Stumpfgleis die Strecke. Insgesamnt ergibt sich so eine gute verknüpfung der Innenstädte, der Wohnvietel und der Arbeitsplätze.
Takt: 15 min mit verstärkern die nur in den jeweiligen Stadtgebieten fahren
Dies ist nötig da sich sonst der Abschnitt Ravensburg Bahnhof-Friedrichshafen Stadt überlastet.
Ein ähnlicher Vorschlag ist dieser hier.
Was mich bei diesem Vorschlag stört ist das kaum ein Fahrgast die lange Fahrzeit zwischen Ravensburg Bahnhof und Friedrichshafen stadt in kauf nehmen würde. Die meisten würden wahrscheinlich am Bahnhof in Ravensburg umsteigen und das ist ja genau das wa mein Vorschlag verbessern wiil. Außerdem wurde hier auf eine weiterführung in die Friedrichshafener Innenstadt verzichtet und auch Baindt wird nicht angeschlossen.
Auch dieser Vorschlag zeigt ähnlichkeiten
Im Stadtgebiet von Baindt und Weingarten. In Baindt halte ich es nicht für notwenduig durch das Wohngebiet zu fahren, da es zeitaufwändig ist. Bei meinem vorschlag befinden sich die Haltestellen paralel zur Bundesstraße und dementsprechen schneller ist hier auch die Fahrgeschwindigkeit. Die Verlängerung in Baindt hat mich allerdings inspiriert.
In Weingarten gibt es einen weiteren Unterschied. Um ehrlich zu sein halte ich beide Varianten für gut machbar. Allerdings ist die hier verlinkte doch sehr kurvig und auf engeren Straßen unterwegs so dass ich es bei meiner Streckenführung belasse. Naachteil ist allerdings das bei mir das Zentrum vernachläsigt wird.
Bitte auch diesen Vorschlag verlinken und begründen, warum deine Trassenwahl besser sein soll.
Danke für den Hinweiß. Ist begründet.
Was bringt es denn, wenn man mit möglichst großem Tempo an Baindt vorbei fährt, wo doch nur Fahrgäste von oder nach Baindt in den Zügen sein werden? Wenn die Strecke über Baindt hinaus führen würde, wäre das etwas anderes, aber so verlängerst du die Reisezeiten durch längere Wege zu den Haltestellen.
Auch in Weingarten wäre die Meidung der Innenstadt von entscheidendem Nachteil. Innenstädte sollten das wichtigste Ziel für Straßenbahnbetriebe sein, wenn man Autofahrer zum Umsteigen bewegen will. Es muss möglich werden mit der Straßenbahn näher ans Ziel zu gelangen, als mit dem Auto. Das erreicht man nicht, wenn man mit der Straßenbahn an den Zentren vorbeifährt.
Bitte bedenken, dass der Übergang von BOStrab zu EBO nicht einfach nur ein Abzweig auf einem Bahnübergang bedarf.
Es ist auch möglich den Übergang am Bahnhof zu machen und dann ein eigenes Gleis bis zum Abzweig zu bauen wo schon BoStrab gilt.