Tram-Train Bad Soden-Frankfurt-Dieburg

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Beschreibung des Vorschlags

Bad Soden hat 23000 Einwohner. Neu-Isenburg und Sprendlingen haben zusammen 50000 Einwohner. Dieburg und Gross-Zimmern haben zusammen 30000 Einwohner. Es sind also mindestens 100.000 Leute direkt von der Strecke verbunden und das ist ziemlich viel.

Ich schlage vor, dass man die Bahnstrecke nach Dreieich/Dieburg elektrifiziert und den Betrieb dort auf Tram-Train umstellt. Und ich schlage vor, um die S-Bahn von Bad Soden ab dem Westbahnhof als Strassenbahn weiterfahren zu lassen. Ich habe keine vergleichbaren Vorschläge gefunden. 

Vorteile wären dass der Hbf und der Tunnel entlastet wird, der Takt oder Kapazität erhöht werden kann (zB nur bis Niederöchstadt zu fahren aber das noch öfter), die Strassenbahnstrecken voll auszunutzen und den Umstieg innerhalb der Stadt zu erleichtern und neue Direktverbindungen zu schaffen (kürzere Wege). Und es werden viel mehr Menschen erreicht in Neu-Isenburg und Sprendlingen. Die Elektrifizierung von den Bahnstrecken rund um Frankfurt ist sowieso sinnvoll. 

Die Regionalbahn nach Dieburg heute kann dann in Dreiech-Weibelfeld enden mit Anschluss. Die S3 nach Bad Soden kann man dann aufheben oder mit einem niedrigeren Takt weiterfahren lassen und dafür die S4 verlängern nach Darmstadt (und evtl. den Takt erhöhen, die fährt auch nur 2 Mal pro Stunde). Die S3 verbindet ja auch Neu-Isenburg und Dreieich, aber ohne Kurve durch ganz Frankfurt, also geht das schon falls die Leute tatsächlich durchfahren und es ist nicht langsamer. 

Neuenhain bekommt eine Strassenbahn für 1,5 km die ohne Investitionen (ausser in die Strecke selber, man braucht schliesslich kaum weitere Fahrzeuge oder ein Depot oder extra Fahrer nur für den Abschnitt etc. also lohnt es sich eher) 7000 Menschen anschliesst. Dasselbe Für Dieburg und Gross-Zimmern. Eventuell können einzelne Buslinien gestrichen oder geändert werden, dann lohnt es sich noch mehr. In Frankfurt wird dann die Linie 17 ersetzt. Der Abschnitt westlich vom Westbahnhof kann zum Südbahnhof weiterfahren, dann sind Hbf und SüdBF besser angeschlossen (sinnvoll für evtl. Fernverkehr am Südbf). Für die Strassenbahn in Frankfurt Hbf erscheint es mir sinnvoll, um zwei weitere Gleise zu bauen, da mit 36 Strassenbahnen pro Richtung pro Stunde es sowieso schon unabhängig von neuen Linien viel zu voll ist. 

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2 Kommentare zu “Tram-Train Bad Soden-Frankfurt-Dieburg

  1. Wie stellst du dir die Überführung auf die Straßenbahnstrecke vor? Aktuell fährt dort die S-Bahn auf der +1-Ebene, die Straßenbahn daneben auf der 0-Ebene, siehe auch hier.

    Insgesamt sollte man sich bewusst machen, dass TramTrain-Fahrzeuge im Straßenbahnformat nur mäßig groß sind und daher weitaus weniger Fahrgäste als S-Bahnen aufnehmen können. Ich denke, sie wären hier schnell überlastet.

    1. Ja. Zudem dürfte sich die Begeisterung der Dieburger darüber, statt eigentlich recht flott über die Dreieichbahn nur noch per Umstieg in die Sbahn in Rödermark oder mit endlosen Tram-Getuckere durch Sprendlingen und Neu-Isenburg nach FFM zu kommen vermutlich in Grenzen halten. Den restlichen Stummel der Dreieichbahn zwischen Buchschlag und Weibelfeld würde man da auch vermutlich stillegen, der RMV wird für den Reststummel keinen Zusatzverkehr bestellen.

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