Beschreibung des Vorschlags
Die Euregiobahn wird ja bekanntlich einen Flügel von Alsdorf-Kellersberg über Siersdorf nach Baesweiler bekommen. Parallel dazu gibt es Planungen, die Strecke von Baesweiler über Jülich-Barmen bis Jülich zu verlängern Ich schlage ergänzend dazu eine RegioTram via Aldenhoven vor, die diese Strecke ergänzen und insbesondere Aldenhoven sowie das KuBiZ und den Brainergy-Park anbinden soll. Dabei werden folgende Strecken gefahren
- Herzogenrath-August-Schmidt-Platz – Aldenhoven Rathaus (30-Minuten-Takt)
- Alsdorf-Annapark – Jülich Brainergy-Park (30-Minuten-Takt)
Im Nachtverkehr wird je ein 30-Minuten-Takt zwischen Alsdorf Busch-Buchenstraße und Alsdorf-Hoengen-Ost sowie zwischen Alsdorf-Annapark und Aldenhoven Rathaus und ein 60-Minuten-Takt weiter von Aldenhoven-Rathaus nach Jülich Nord gefahren.
Die genaue Linienführung im Stadtgebiet Jülich muss noch konkret untersucht werden.
Je nach Trassenführung kann der Umlauf der Rurtalbahn (RB 21), der derzeit bis Jülich-Nord fährt, nur noch bis Jülich Hbf fahren.
Auf dem Abschnitt Alsdorf-Annapark – Aldenhoven Rathaus ergibt sich somit ein 15-Minuten-Takt, auf den restlichen Abschnitten ein 30-Minuten-Takt. Der Abschnitt zwischen Aldenhoven und Jülich wird jedoch durch die Linie 6 ergänzt, die von Eschweiler über Dürwiß, Neu-Lohn, Niedermerz, Neu-Pattern, Aldenhoven und Bourheim nach Jülich fährt. Die Linie 220 wird auf den neuen Linienweg Jülich Hbf/ZOB – Dürener Str. – Kartaus – Vogelsang – Leo-Brandt-Str. – Schleife durch das FZJ verkürzt, restliche Fahrten der 220 werden in die Linie 11 (Fahrten, die nicht in Haaren halten, dann als X11 bezeichnet) integriert, die dafür bis Hoengen Business Park verlängert wird.