Beschreibung des Vorschlags
Eine Tram über die stark ausgelastete Hannoversche Straße in Sandershausen in die Innenstadt. So könnte man den Verkehr reduzieren und durch einen guten Takt mehr Leute zum Umsteigen auf die Straßenbahn bewegen. Am Beginn der Tram Strecke am Sandershäuser Berg (wo auch ein SMA Gelände ist) könnte man für Pendler ein Park und Ride bauen. Bei nicht so viel Verkehr könnte die Tram eine Wendeschleife an der Kirche machen. Hier kann man auch einen Zubringerbusse nach Landwehrhagen, Spiekershausen Lutterberg und Hann Münden abfahren lassen.
Den Bus nach Heiligenrode kann man an der Heiligenröder Straße abfahren lassen, muss aber schauen das die Taktung drauf abgestimmt ist.
Dies würde ich auch an der Kirche vorschlagen, sodass der Anschlussbus immer dort in einem Zeitraum von 5-10min hält und auf die Bahn wartet, sodass man den Anschlussbus bekommt und sich direkt reinsetzen kann. Andersherum wartet er dann, bis die Bahn abgefahren ist, sodass man solange im Bus warten kann, bis die Bahn kommt.
Ein 20min Takt wäre das mindestete, da der Bus 52 schon jetzt alle 30min kommt, optimal wäre aber ein 15min Takt.
Von Salzmannshausen gibt es die Option die Tram über die Sandershäuser Straße oder die Hafenbrücke und Wesertor zum Holländischen Platz zu führen.
Zumindest einen wesentlichen Teil dieses Vorschlags hatte ich auch schon gemacht. 🙂
Ja Danke hab’s gesehen. Deins ist sehr ähnlich und außer dem Park and Ride und der Wendeschleife an der Kirche ist es fast gleich. Traditionell sind die Wege von Heiligenrode ja eher Richtung Leipziger Platz ausgerichtet und die in Sandershausem zur Sandershäuser Straße und Wolfsanger.
Deine Wendeschleife an der Kirche ist übrigens gar nicht baubar. Bitte Mindestradien beachten.