Beschreibung des Vorschlags
Hier haben wir die Linie 4 meines neuen Projektes „Tram Netz Lübeck“ Dabei gibt es die Linien 1 bis 4 die in der Altstadt und drumherum fahren. Mögen wir jetzt aber nicht lange quatschen sondern mit den Vorschlag beginnen.
Da die Linien neu sind müsste man sich den Fahrzeugeinsatz überlegen, und erstmal neue anschaffen, Vorschlagen würde ich eine reihe von Flexcity
Die Linie startet am Lübecker Hbf wo Umsteigemöglichkeiten auf alle anderen linien des Netzes besteht, von hier geht es los kohlmarkt wo Linie 1 und 2 abzweigen jetzt geht es weiter über die königstraße bis Marli West hier ednet die Linie.
Im takt vorgesehen ist das zur HVZ im 10 und zur NVZ im 20 min takt gefahren wird.
Die strecke ist abgesehen von dem Abschnitt Hbf-Königstraße und einem Begegnungspunkt am Kaufhof einspurig.
Betriebszeiten: 5-21 Uhr
Kritik? Ideen? Vorschläge? Ab in die Kommis damit…
Auf der östlichen, Marli-Seite, halte ich die Streckenführung für gelinde gesagt, wenig sinnvoll. Warum endet sie Roeckstr./Heiligen-Geist Kamp, warum fährt sie nicht die eine oder andere Straße weiter, bis zum Burgfeld oder zum Friedhof? Auch macht der Schlenker über den Marliring so keinen Sinn, dann lieber über Marlistr./Roonstr.