Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Die Stadtbahnlinie 7 aus Frechen endet derzeit in Köln-Porz-Zündorf. Die Ortschaften Niederkassel und Lohmar im Köln-Bonner Speckgürtel werden nicht von der Stadtbahn bedient. Dieser Vorschlag soll unter Nutzung bestehender Trassen (u. A. der Aggertalbahn) eine bessere Anbindung von Niederkassel in Richtung Köln, Troisdorf und Siegburg sowie von Lohmar in Richtung Köln und Siegburg ermöglichen. Eine spätere Erweiterung bis Overath ist ebenfalls denkbar.
Ab Mondorf, spätestens aber ab Troisdorf, wird zu lang und zu umwegig, als das die dann noch angeschlossenen Regionen die Bahn nutzen würden
Troisdorf, und alles östlich und nördlich davon, ist bereits mit der Regionalbahn an Köln und Bonn angeschlossen.
Man könnte die Trasse ab Bergheim nach Beuel führen, aber braucht es neben 16 und 18 noch eine dritte Straßenbahnverbindung von Köln nach Bonn?
Eine andere Möglichkeit wäre die geplante Rheinbrücke zwischen Wesseling und Niederkassel, die man um eine Straßenbahntrasse erweitern könnte. Dann bekäme diese Linie in Wesseling Anschluss an Linie 16.
Es braucht sicher keine dritte Straßenbahnverbindung von Köln nach Bonn, aber eine Straßenbahnverbindung von Bergheim, Mondorf, Rheidt, Niederkassel, Lülsdorf, Ranzel, Langel und Zündorf sowohl nach Köln, als auch nach Bonn würde ich für sehr sinnvoll halten.
Ansonsten könnte man mit deiner Argumentation auch fragen, ob man mit den Linien 16 und 18 wirklich zwei Linien von Köln nach Bonn braucht oder nicht auf eine verzichten könnte. Es kommt eben auch auf die Orte an, die zwischen Köln und Bonn liegen.
Das ist eine interessante Strecke. Als Nachteil sehe ich aber die Tatsache, dass sie dicht an Bonn vorbei, aber nicht dorthin geführt wird. Unverzichtbar fände ich daher eine Verbindung von Bergheim nach Beuel, um eine rechtsrheinische Linie von Köln nach Bonn zu führen, aber auch der Abschnitt von Bergheim nach Troisdorf sollte nach Bonn angebunden werden.
Auch eine Strecke nach Lohmar hatte ich bereits vorgeschlagen. Als Verbindung zwischen Troisdorf und Siegburg würde ich für eine Straßenbahn jedoch eine eigene Strecke empfehlen. 😉
Inzwischen ist offiziell geplant, Linie 7 nur bis Langel Süd zu verlängern, ab dort (über eine neue Rheinbrücke abzweigend von der Rheinuferbahn) wird dann die 17 rechtsrheinisch bis Bonn Hbf. verkehren.