6 Kommentare zu “Thüringerwaldbahn – Ersatz Bahnstrecke Fröttstädt – Friedrichroda

    1. Da hast du richtig angenommen ^^
      Nach GTH hab ich nicht gesucht, nur nach Gotha und nach Thüringerwaldbahn.
      Wird natürlich sofort verlinkt! 🙂
      Dann aber auch gleich zu meiner Kritik:Der Mehrwert zwischen Straßen- und Eisenbahn ist bei deinem Vorschlag in Friedrichroda nicht wirklich vorhanden. Wünschenswert wäre eine Streckenführung in zentralere Bereiche, so wie ich sie vorgeschlagen habe 😉

  1. Davon halte ich nicht so viel. Die RB-Linie sollte endlich wieder nach Eisenach durchgebunden werden und dadurch den Vorteil ausspielen, den sie als Eisenbahn hat: Schnelle Direktverbindungen ins nächste Oberzentrum. Dazu am besten noch eine optimierte Verknüpfung mit der Thüringer-Wald-Bahn in Reinhardsbrunn oder Schnepfenthal: Ein gegenseitiger, bahnsteiggleicher Umstieg innerhalb weniger Minuten würde Tabarz und Friedrichroda beide attraktiv nach Eisenach und Gotha anbinden.

    Solche massiven Investitionen wie die Verbindung zwischen Georgenthal und Friedrichroda sind utopisch und wohl kaum durch Fahrgastzahlen zu rechtfertigen.

    1. Ebenso utopisch ist die angesprochene Verlängerung und Direktverbindung nach Eisenach, da eine Taktverdichtung hier nicht notwendig ist und alles andere Parallelverkehr wäre.
      Und eben jenen Parallelverkehr möchte ich zwischen Friedrichroda und Waltershausen beseitigen und ein einheitliches System mit besseren Anschlüssen und Verknüpfungen ermöglichen.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.