Beschreibung des Vorschlags
Die langsame und in die Jahre gekommene Bahnstrecke zwischen Fröttstädt und Friedrichroda soll durch eine attraktive Straßenbahnstrecke der Thüringerwaldbahn ersetzt werden. Dadurch verbessert sich zugleich die Anbindung von Waltershausen.
Vorgesehen ist, die bestehende Linie 6 in beiden Richtungen zu verlängern, sodass sie zwischen Fröttstädt und Friedrichroda bzw. Georgenthal verkehrt. Der 30-Minuten-Takt soll annähernd bis Friedrichroda, Gymnasium beibehalten werden. Der Restliche Abschnitt wird im Stundentakt befahren. Es wären zwei zusätzliche Fahrzeuge notwendig.
Ulrich hat dazu im Übrigen auch schon einmal seinen Senf dazugegeben 🙂
Das Projekt wäre Teil des folgenden Gesamtmaßnahmenpaketes:
– Verlängerung der Linie 4 nach Tabarz Ort
– Umstrukturierung der Bahnstrecke Fröttstädt – Friedrichroda zur Thüringerwaldbahnstrecke
– Verlängerung Friedrichroda – Georgenthal mit Verknüpfungspunkt zum Busverkehr in den Thüringer Wald
– Streckensanierungen und Ausbau für dichtere Takte
– Dieser Vorschlag von Ulrich Conrad
Ich nehme an, dieser Vorschlag von mir ist die entgangen? 😉
Da hast du richtig angenommen ^^
Nach GTH hab ich nicht gesucht, nur nach Gotha und nach Thüringerwaldbahn.
Wird natürlich sofort verlinkt! 🙂
Dann aber auch gleich zu meiner Kritik:Der Mehrwert zwischen Straßen- und Eisenbahn ist bei deinem Vorschlag in Friedrichroda nicht wirklich vorhanden. Wünschenswert wäre eine Streckenführung in zentralere Bereiche, so wie ich sie vorgeschlagen habe 😉
Naja, in dem Abschnitt, den ich vorgeschlagen hatte, weicht deine Version nun wirklich nicht wesentlich von meiner ab. 😉
Ja das stimmt…Mittlerweile fährt die 6 übrigens durchgehend halbstündlich 🙂
Davon halte ich nicht so viel. Die RB-Linie sollte endlich wieder nach Eisenach durchgebunden werden und dadurch den Vorteil ausspielen, den sie als Eisenbahn hat: Schnelle Direktverbindungen ins nächste Oberzentrum. Dazu am besten noch eine optimierte Verknüpfung mit der Thüringer-Wald-Bahn in Reinhardsbrunn oder Schnepfenthal: Ein gegenseitiger, bahnsteiggleicher Umstieg innerhalb weniger Minuten würde Tabarz und Friedrichroda beide attraktiv nach Eisenach und Gotha anbinden.
Solche massiven Investitionen wie die Verbindung zwischen Georgenthal und Friedrichroda sind utopisch und wohl kaum durch Fahrgastzahlen zu rechtfertigen.
Ebenso utopisch ist die angesprochene Verlängerung und Direktverbindung nach Eisenach, da eine Taktverdichtung hier nicht notwendig ist und alles andere Parallelverkehr wäre.
Und eben jenen Parallelverkehr möchte ich zwischen Friedrichroda und Waltershausen beseitigen und ein einheitliches System mit besseren Anschlüssen und Verknüpfungen ermöglichen.