Beschreibung des Vorschlags
Aktuell besteht bei der Linie 4 umlaufbedingt eine halbstündliche Pause an der Endhaltestelle in Tabarz, welche deutlich über dem gesetzlich notwendigem liegt und auch den Fahrern nicht vollständig angerechnet werden wird.
Daher bietet es sich an, die Thüringerwaldbahn in den Ort Tabarz hinein zu verlängern. Änderungen von Takt und ein Mehraufwand an Fahrzeugen ist dafür nicht notwendig.
Das Projekt wäre Teil des folgenden Gesamtmaßnahmenpaketes:
– Verlängerung der Linie 4 nach Tabarz Ort
– Umstrukturierung der Bahnstrecke Fröttstädt – Friedrichroda zur Thüringerwaldbahnstrecke
– Verlängerung Friedrichroda – Georgenthal mit Verknüpfungspunkt zum Busverkehr in den Thüringer Wald
– Streckensanierungen und Ausbau für dichtere Takte
– Dieser Vorschlag von Ulrich Conrad als Linie 5
Warum so ein große Blockschleife um den Supermarkt. Man kann doch prima eine Straßenbahnwendeschleife auf der grünen Wiese neben der Inselsbergstraße bauen, oder? Das ergäbe sogar eine günstige Umsteigemöglichkeit zu den Bussen der Linien 142 und 857.
„Warum so ein große Blockschleife um den Supermarkt. Man kann doch prima eine Straßenbahnwendeschleife auf der grünen Wiese neben der Inselsbergstraße bauen, oder? Das ergäbe sogar eine günstige Umsteigemöglichkeit zu den Bussen der Linien 142 und 857.“
Welche Wiese ist gemeint?
Zum Beispiel ein Teil des nahegelegen Waldstücks?
„Zum Beispiel ein Teil des nahegelegen Waldstücks?“
Aus welchem Grund muss Natur zerstört werden, wenn es auch anders gehen kann. Die Bushaltestelle entsteht neu in Höhe der Tramhaltestelle in Stadtauswärtiger Richtung, und die Busse fahren eine Wende , welche auf dem Parkplatz westlich davon eingerichtet wird. Reicht doch, oder?
Willst du die Laucha von einem offenen Gewässer in eine Röhre unter dem Gleis verbannen?
Ja, auf dem kleinen Abschnitt im Bereich der neu geplanten Haltestelle und der Abzweigung dahinter. Wenn wieder mehr Platz vorhanden ist, ist eine Führung neben dem Flussbett angedacht.