Neuen Namen setzen
Beschreibung des Vorschlags
Ich schlage eine Taktverdichtung der Linie 289 vor – auf PlusBus-Niveau. Täglich alle 2 Stunden wäre optimal.
Es sollten zudem neue Haltestellen eingerichtet werden:
– Niederroßla, Schlosshof
– Apolda, Hanfstraße
– Apolda, Schulbergstraße
Was denn nun?
PlusBus oder 2-Stunden-Takt?
Die Mindestvorgaben für den PlusBus sind bei
15 FP (Mo-Fr) -> Stundentakt
6 FP (Sa)
4 FP (So & Feiertag).
Die Achse Apolda-Sömmerda wird vom TLBV zwar als regional bedeutsam eingestuft, wird jedoch über Weimar schneller angeboten.
Natürlich würde auch ich die Achse auch als „Landesbedeutsame Buslinie“ sehen, aber das muss das TLBV bzw. die PVG Weimarer Land entscheiden, die als solche zu genehmigen.
In Thüringen werden übrigens
8 FP (Mo-Fr)
4 FP (Sa, So & Feiertag)
für die Förderung durch das TLBV gefordert.
(nachzulesen hier)
2-Stunden-Takt ist eher ein TaktBus.
Allerdings müsste die Linie etwas beschleunigt werden, um mit einem Fahrzeug die Linie betreiben zu können und die Zuganschlüsse auf beiden Seiten zu erreichen. Dies ist jedoch kaum machbar, da die Linie keine nennenswerten Beschleunigungsmöglichkeiten bietet.
Ja stimmt, PlusBus ist hier eigentlich gar nicht möglich, was am Takt der EB27 liegt. Naja, daher hab ich den Taktbus aufgegriffen.
Eine Beschleunigung für ein Fahrzeug sollte nicht notwendig sein, zumindest nicht, wenn die Linie im 120-Minuten-Takt verkehrt.
Ich finde es gut, dass du immer ein paar Informationen auf Lager hast, die man noch gar nicht kannte 🙂
Das Problem ist ja, dass die EB27 in Buttstädt nicht ankommt und wieder abfährt, sondern außerhalb der HVZ knapp eine Stunde in Buttstädt steht. Heißt der Bus müsste kurz nach Ankunft des Zuges in Buttstädt losfahren und innerhalb von etwa 50 Minuten wieder zurück sein. Aktuell liegt die Fahrzeit der 289 von Buttstädt Bahnhof bis Apolda Busbahnhof bei 30 Minuten. Würde also zu lange dauern.
Gerne, ich versuche immer ein wenig Literatur zu recherchieren, um zu erläutern worin Probleme liegen könnten, aber auch, ob ein Vorschlag bereits Realität war oder ob es noch andere Informationen dazu gibt.
Das Problem ist ja, dass die EB27 in Buttstädt nicht ankommt und wieder abfährt, sondern außerhalb der HVZ knapp eine Stunde in Buttstädt steht. Heißt der Bus müsste kurz nach Ankunft des Zuges in Buttstädt losfahren und innerhalb von etwa 50 Minuten wieder zurück sein. Aktuell liegt die Fahrzeit der 289 von Buttstädt Bahnhof bis Apolda Busbahnhof bei 30 Minuten. Würde also zu lange dauern.
Das muss nicht zwangsweise so sein. Die sinnvollere Lösung wäre, die Linie 289 nach Ankunft in Apolda mit anderen Linien zu verknüpfen. So könnten Kurse vom Stadtbus oder Regionalbuslinien in die umliegenden Ortschaften bedient und somit Kurse ausgeglichen werden. Die große Pause, die in Buttstädt abgehalten werden muss, ersetzt natürlich kleinere Pausen in Apolda. Optimal ist es dennoch nicht.