Beschreibung des Vorschlags
Teil 2 Neue Straßenbahnbetriebstecken und Umleitungsstrecken Berlin
Metrotramlinie M2
Die Metrotramlinie M2 könnte von der Prenzlauer Allee über Danziger Straße, Greifswalder Straße, Otto-Braun-Straße, Alexanderplatz nach Spandauer Straße umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Prenzlauer Allee/Danziger Straße und Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche die Prenzlauer Allee und Karl-Liebknecht-Straße an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Die Metrotramlinie M2 könnte von der Prenzlauer Allee über Danziger Straße, Greifswalder Straße, Mollstraße nach Karl-Liebknecht-Straße umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Prenzlauer Allee/Danziger Straße und Haltestelle Mollstraße/Prenzlauer Allee die Prenzlauer Allee an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Die Metrotramlinie M2 könnte von der Prenzlauer Allee über Danziger Straße, Greifswalder Straße, Prenzlauer Berg nach Prenzlauer Alle umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Prenzlauer Allee/Danziger Straße und Haltestelle Mollstraße/Prenzlauer Allee die Prenzlauer Allee an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Die Metrotramlinie M4
Die Metrotramlinie M4 könnte von der Greifswalder Straße über Danziger Straße, Prenzlauer Allee, Karl-Liebknecht-Straße nach Spandauer Straße umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Greifswalder Straße/Danziger Straße und Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche die Greifswalder Straße, Otto-Braun-Straße, Alexanderplatz an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Die Metrotramlinie M4 könnte von der Greifswalder Straße über Greifswalder Straße, Otto-Braun-Straße, Mollstraße, Karl-Liebknecht-Straße nach Spandauer Straße umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Greifswalder Straße/Danziger Straße und Haltestelle Mollstraße/Prenzlauer Allee die Alexanderplatz an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Die Metrotramlinie M4 könnte von der Greifswalder Straße über Greifswalder Straße, Prenzlauer Berg nach Prenzlauer Alle umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Greifswalder Straße /Danziger Straße und Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche die Otto-Braun-Straße und Alexanderplatz an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Die Metrotramlinie M5 und M6
Die Metrotramlinie M5 und M6 könnte von der Landsberger Allee über Danziger Straße, Prenzlauer Allee, Karl-Liebknecht-Straße nach Spandauer Straße umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Landsberger Allee/Petersburger Straße- und Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche die Landsberger Allee, Mollstraße und Alexanderplatz an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Die Metrotramlinie M5 und M6 könnte von der Landsberger Allee über Danziger Straße, Greifswalder Straße, Otto-Braun-Straße , Mollstraße, Karl-Liebknecht-Straße nach Spandauer Straße umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Landsberger Allee/Petersburger Straße und Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche die Landsberger Allee, Mollstraße und Alexanderplatz an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Die Metrotramlinie M5 und M6 könnte von der Landsberger Allee über Danziger Straße, Greifswalder Straße, Prenzlauer Berg, Prenzlauer Allee, Karl-Liebknecht-Straße nach Spandauer Straße umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Landsberger Allee/Petersburger Straße und Haltestelle Spandauer Straße/Marienkirche die Landsberger Allee, Mollstraße und Alexanderplatz an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Metrotramlinie M8
Die Metrotramlinie M8 könnte von der Landsberger Allee über Danziger Straße, Prenzlauer Allee nach Torstraße umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Landsberger Allee/Petersburger Straße- und Haltestelle Prenzlauer Allee/Mollstraße die Landsberger Allee, Mollstraße an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Die Metrotramlinie M8 könnte von der Landsberger Allee über Danziger Straße, Greifswalder Straße, Otto-Braun-Straße , Mollstraße nach Torstraße umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Landsberger Allee/Petersburger Straße und Haltestelle Prenzlauer Allee/Mollstraße die Landsberger Allee, Mollstraße an die Straßenbahngleisen gebaut wird.
Die Metrotramlinie M8 könnte von der Landsberger Allee über Danziger Straße, Greifswalder Straße, Prenzlauer Berg, Prenzlauer Allee nach Torstraße umgeleitet werden können, wenn zwischen der Haltestelle Landsberger Allee/Petersburger Straße und Haltestelle Prenzlauer Allee/Mollstraße die Landsberger Allee, Mollstraße an die Straßenbahngleisen gebaut wird.

bitte Leerraum entfernen
~Julian A.
Bitteschön.
Es gibt genug Umleitungsmöglichkeiten, eher wären zusätzliche Gleiswechsel nötig.
Absolut unnötig dein Vorschlag. Schon heute können M4, M5 und M6 über die M2 und M8 Strecke auf ihre eigentlichen Strecken kommen. Das wurde dieses Jahr auch einige Wochen gemacht, als die Weichen in Gontardstraße erneuert wurden und danach dann irgendwie eine Baupause eintrat. Auch hat man schon heute, dass Straßenbahnen über die Verbindungskurve „wenden“. Du brauchst dafür keine Betriebsstrecke durch die Straße Am Prenzlauer Berg.
Die Kurven zur M10 Trasse kann ich hingegen verstehen und wären in meinen Augen auch sinnvoll.