Beschreibung des Vorschlags
<Bitte entschuldigt die vielen Vorschläge in letzter und auch in nächster Zeit. Einen Großteil der Ideen habe ich im Urlaub ausgearbeitet, konnte sie allerdings dort nicht hochladen, da ich meinen Laptop nicht mitgenommen hatte. Ich schreibe sozusagen nur ab>
In diesem 5-Teiligen Projekt werde ich mich mal der S-Bahn Mitteldeutschland (Großraum Halle-Leipzig) widmen. Angefangen mit dem Ausbau innerhalb der Stadt Halle, wo es meiner Meinung nach noch Ausbaupotenzial gibt.
1. Der Ring
Hier: https://linieplus.de/proposal/s-bahnring-in-halle/ gab es schon mal einen Vorschlag, welchen ich allerdings nochmal ein bisschen verbessert habe.
Der Ring ist wie folgt aufgebaut: Hinter Trotha schlängelt sich die Trasse durch das Industriegebiet Nord zur Franzigmark, bis sie dann kurz vor der Saale im Boden verschwindet. Dieser Tunnel durchquert dann Lettin und kommt hinter dem bebauten Gebiet wieder an die Oberfläche, überquert nach einiger Zeit den Kolkturmring und fädelt sich dann an der Waldmeisterstraße entlang, an der sich auch die Endstation Heide-Nord befindet, hinter und vor der sich Wendeglei se für die dort endenden Linien befinden. Bis hier verläuft die Strecke durchgehend zweigleisig (zwischen Steintorbrücke und Dessauer Brücke müsste die Strecke verstärkt werden). Hinter Heide-Nord verläuft die Trasse dann, nach überqueren der Waldstraße, am Südrand der Ortschaft Dölau entlang zum Heidebahnhof. Ab hier müsste lediglich die stillgelegte Trasse wieder aufgebaut werden. Auf diesem Teilstück verläuft die Trasse nur eingleisig, mit zweigleisigen Stationen. Hinzu kommen die neuen Stationen Thüringer Bahnhof, Energiepark Dieselstraße, Berliner Brücke und Goldregenweg.
2. Die Innenstadtverbindungsbahn
In Halle ist es kompliziert in die Innenstadt zu bauen. besser gesagt: unmöglich (außer man würde einen Citytunnel bauen). Allerdings ist es, wenn auch schwierig, möglich an die Innenstadt heranzukommen. Die S-Bahnen biegen am Hbf. ab, unterqueren den Riebeckplatz (nur den Kreisverkehr) und verkehrt dann in der Mitte der beiden Spuren der Franckestraße zur neuen Station Halle/Zentrum.
Die Linien
S3 …Leipzig – Gröbers – Halle-Messe – Halle Hbf. – Halle-Trotha – Halle Heide-Nord
S3X Halle Hbf. – Halle-Trotha – Halle Heide-Nord (nur Zwischenhalt in Trotha)
S5/S5X …Leipzig – Flughafen Halle/Leipzig – Halle Hbf. – Halle-Trotha – Halle Heide-Nord
S6 …Leipzig – Flughafen Halle/Leipzig – Halle-Messe – Halle Hbf. – Halle/Zentrum
S7 Halle Heide-Nord – Halle-Neustadt – Halle-Südstadt – Halle Hbf. – Halle/Zentrum
S8/S9 …Halle Berliner Brücke – Halle-Hbf. – Halle Ammendorf…
Liebe Grüße Tschaki

Eine Vielzahl von Vorschlägen in kurzer Zeit ist eigentlich kaum zu entschuldigen, weil solche Vorschläge nahezu immer schnell dahingepfuscht un von minderer Qualität sind. Einen guten Vorschlag zu erstellen braucht nämlich Zeit. Ideen sind schnell entstanden, aber sie so darzustellen, dass sie gut gezeichnet und überzeugend begründet sind, ist nicht einfach. Dafür braucht man Ruhe und Geduld.
Außerdem solltest du sir wirklich mal unserer Regeln durchlesen und vom Vorschlägen ganzer Netze absehen. Netze vorzuschlagen ist nur dann erlaubt, wenn sie der Übersicht dienen und jede darin entahltene Linie einzeln vorgeschlagen und verlinkt wird. Ansonsten werden Netzvorschläge zu Löschkandidaten.
Was diesen Vorschlag betrifft, ist noch zu bemängeln, dass du die Strecken ohn Rücksicht auf technische Notwendigkeiten gezeichnet hast. Insbesondere solltest du die nach EBO erforderlichen Kurvenradien beachten.
Außerdem ist es nicht sinnvoll Stationen vorzuschlagen, die längst vorhanden sind. Wozu zeichnest du also vorhandene Stationen ein? Wenn es dir um die Linien geht, dann zeichne die ganze Linie ein. Das hast du nicht, da hängen die meisten Stationen irgendwo in der Luft. Wenn es dir aber um die Infrastruktur geht, dann zeichne nur das ein, was neu wäre, damit man nicht überall erst prüfen muss, was davon nun dein Vorschlag ist, und was schon da ist.
Eine Vielzahl von Vorschlägen in kurzer Zeit ist eigentlich kaum zu entschuldigen, weil solche Vorschläge nahezu immer schnell dahingepfuscht un von minderer Qualität sind. Einen guten Vorschlag zu erstellen braucht nämlich Zeit. Ideen sind schnell entstanden, aber sie so darzustellen, dass sie gut gezeichnet und überzeugend begründet sind, ist nicht einfach. Dafür braucht man Ruhe und Geduld.
Wie gesagt hatte ich die Vorschläge schon im Urlaub fertiggestellt (zumindest den Text, welchen ich 1:1 abgeschrieben habe)
Außerdem solltest du sir wirklich mal unserer Regeln durchlesen und vom Vorschlägen ganzer Netze absehen.
Dies ist kein Netzvorschlag, ich stelle hier lediglich den Ring und die Innenstadtverbindungsbahn vor. Die Linienverteilung ist weder relevant noch entgültig
Was diesen Vorschlag betrifft, ist noch zu bemängeln, dass du die Strecken ohn Rücksicht auf technische Notwendigkeiten gezeichnet hast. Insbesondere solltest du die nach EBO erforderlichen Kurvenradien beachten.
Danke für den Hinweis, ich werde da noch mal drüberschauen. (Ich dachte da wäre alles okay, da hab ich mich evtl. an der ein oder anderen Stelle vertan)
Außerdem ist es nicht sinnvoll Stationen vorzuschlagen, die längst vorhanden sind. Wozu zeichnest du also vorhandene Stationen ein? Wenn es dir um die Linien geht, dann zeichne die ganze Linie ein. Das hast du nicht, da hängen die meisten Stationen irgendwo in der Luft. Wenn es dir aber um die Infrastruktur geht, dann zeichne nur das ein, was neu wäre, damit man nicht überall erst prüfen muss, was davon nun dein Vorschlag ist, und was schon da ist.
Ich denke fast so kann man die Verläufe schneller erkennen
Nix für Ungut
Liebe Grüße Tschaki
Du schreibst: „Dies ist kein Netzvorschlag, ich stelle hier lediglich den Ring und die Innenstadtverbindungsbahn vor.“
Ich sehe mindestens drei Linien: Den Ring und die Strecke in die Innenstadt mit Endpunkten an der Messe und in Ammendorf. Mit weniger als drei Linien kann man das nicht darstellen. Linien sollen aber einzeln vorgestellt werden, allenfalls mit einer Verzweigung pro Ende. Fazit: Es ist ein Netz! Noch dazu schlecht dargestellt, da die Linien nicht eingezeichnet sind. Zusammenhangslose Stationen in der Landschaft machen das auch keineswegs übersichtlicher, im Gegenteil. Man erkennt ja Dank einer Lücke im Süden kaum, dass es um einen Ring geht.
Die im urlaub vorberieteten Beschreibungen scheinen ja okay zu sein, aber auch für die Zeichnungen sind Zeit und Sorgfalt ausgesprochen wichtig. 😉
Ich teile den Vorschlag nochmal auf 🙂
Bitte mach das. Ich sehe hier mindestens zwei Strecken: Eine von Nietleben nach Trotha und eine vom HBF ins Zentrum. beide sollten auch eigene Vorschläge darstellen. Wenn du dann noch neue Stationen eingefügt hast, solltest du das erwähnen. Da du jede menge vorhandener Stationen eingezeichnet hast, werde ich nicht überprüfen, was davon vielleicht neu ist. Warum du allerdings nicht am Zoo halten willst, wäre sicher eine Erklärung wert.
Ansonsten sollest du nicht vergessen, deine Vorschläge auch zu begründen. Du hast eigentlich nur den Trassenverlauf beschrieben, aber der geht ja aus der Zeichnung hervor. Wozu diese neuen Strecken gut sein sollen, hast du leider auch nicht verraten. Fehlende Begründungen sind übrigens auch ein Grund zum Löschen. 😉
Kannst dir mal meinen Vorschlag im Forum unter Allgemein-Mitteldeutschland anschauen um meine Vorstellung der S MD zu verstehen. Aber nun zu deinem Vorschlag.
Dieser ist völlig überdemensioniert den ein Innenring macht bei der Vergleichsweise tiefen Bevökerungszahl von Halle 0 Sinn. Maximal eine Verlängerung der S7 nach Neustadt und ein Ausbau nach Trotha macht Sinn. Mehr nicht.
Dazu kommen die aufgeführten Gründe von Ulrich. Eigentlich bin ich ja für Netzvorschläge allerdings NUR wenn die Linien sauber und ausführlich aufgeführt sind. Dazu musst du die Infrastrukur von der eigentlichen Linie trennen. „Bei größeren Abweichungen ist ein neuer Vorschlag möglich, allerdings sind bestehende Vorschläge in dem neuen Vorschlag immer(!) zu verlinken und es ist aufzuführen, worin dieser Vorschlag abweicht und zu begründen, inwiefern dies vorteilhaft ist.“ -Auszug Vorschlagerstellung.
Ich beispielweise habe bei meiner S-Bahn einen externen Vorschlag für die Gleislösung in Gera erstellt.
Die Linien sind meiner Meinung nach zwar gut erkennbar aufgeführt, allerdings finde ich die Linien nicht sehr schlau gewählt allerdings ist dies Ansichtssache.
Ich möchte ja nicht unhöflich werden allerdings hätte ich schon eine Antwort auf meine Anregungen(!) oder zumindest eine Reaktion in Form einer Änderung des Vorschlages. Denn wie man sieht hast du einen Tag nach meinem Kommentar ja auch auf Ulrich geantwortet. Wenn du nicht antwortest weil keine Fragen oder BESONDERE ANREGUNGEN gesteltt wurden ok allerdings beweist deine Reaktion nur das meine Argumente anscheinen zu schlagkräftig waren oder wie?
Jetzt werd nicht unsachlich 😉
1. Was genau stört dich denn an dem Ring? Die Bevölkerungszahlen sind kein wirkliches Argument, man hat auch schon in kleineren Städten Ausbaumaßnahmen geplant. Außerdem ist der Stadtteil Heide-Nord nur sehr schlecht erschlossen.
2. Warum willst du die S7 nach Neustadt verlängern, wenn sie dort schon längst hinfährt (abgesehen von der Baustelle natürlich)? Das macht nämlich „0 Sinn”.
3. Sei das nächste mal am besten höflicher, evtl. antworte ich dann auch gleich 🙂