6 Kommentare zu “TEE 2.0 | D: Paris – Genf / Basel / Zürich

    1. Frankfurt – Mailand hatte ich fest eingeplant. Soll auch über Zürich gehen.

      Bin nur verwirrt, dass der am Dezember verkehrende ECE Frankfurt – Milano anscheinend über Bern und Brig verkehren soll?

  1. Eine wichtige Sache sprichst Du nicht an:

    TEE waren immer Luxuszüge, hatten immer nur „Polsterklasse“, ab 1956 nur noch die erste Klasse. Zuletzt waren TEE nur noch teure Touristenzüge für Nostalgiker mit zuviel Geld.

    Mal vorausgesetzt, dass Dein TEE nicht nur die erste Klasse anbieten wird: Wie willst Du das Bild in den Köpfen der Kunden ändern?

    1. Man könnte das allgemeine Innenaussehen auf ein sehr nobles Niveau anheben, vgl. Metropolitan, die 2. Klasse in etwa wie anderswo die 1. Klasse machen und die 1. Klasse z.B. wie die Business Class im Railjet.

    2. Ich wollte aus ökonomischen Gründen auf besondere Eigenentwicklungen beim Rollmaterial verzichten, das wäre für die verschiedenen Stromnetze auch zu aufwendig.

      Ich weiß zwar nicht, wie präsent die Marke „TEE“ beim nach 1975 geborenen Gelegenheitsfahrer noch ist, aber Girunos Vorschlag wäre durchaus eine Möglichket. Also hochwertige Austattung mit Business-Klasse nach Metropolitan/RailJet-Konzept. Allerdings soll es auch eine 2.Klasse geben – der Flop des ursprünglichen Metropolitan zeigt, dass es für reinen Oberklasseverkehr auf der Schiene (abgesehen vom Tourismus) keinen Markt mehr gibt.

      Als „Europasprinter“ mit Reservierungspflicht wäre der TEE 2.0 aber auch so vom regulären HGV abgehoben. Sonst nennt man das Ding halt anders. TEE bietet sich zwar an, aber wie der Serienname „TEE 2.0“ schon sagt – im Grunde ist es auch ein Arbeitstitel.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.