Beschreibung des Vorschlags
Fahrplanvorschlag für die Reorganisation der Tatrabahn in der Slowakei
Die Tatra ist ein wunderschönes Gebirge im Norden der Slowakei mit dem bekanntesten Ort dem Tschimer See (Štrbske Pleso) , welcher DER Touristenhotspot der Slowakei ist. Jeder Slowake (und viele Polen, Deutsche und Tschechien) waren dort und besuchen das Gebirge öfters. Also eine sehr wichtige Touristenregion. Denn dort ist die Besonderheit dass es dort schwierig ist, besonders im Winter mit dem Auto hochzufahren. Dazu gibt es dort die Gebirgsbahnen.
Gebirgskette der Hohen Tatra.
Karte der Zugstrecken der Tatra.
Man könnte meinen, es gibt eine Bahn, gut ist. Sie fährt jeweils von den Orten Tschirm (Strba) und Deutschendorf (Poprad), wo auch ein Anschluss an den Expresszug smer Pressburg (Bratislava) /Kaschau (Košice) gibt.
Doch jeder der mit der Bahn mit den Tatrabahnen gefahren ist merkt schnell dass JEDE Fahrt maßlos überfüllt ist. Denn diese fahren nur stündlich! Besser als andere Regionallinien (Os, Osobny Vlak) in der Slowakei, die nur zweistündlich fahren, doch hier kristallisiert sich die Notwendigkeit einer Taktverdichtung, und dass wie es sich einer „Straßenbahn“ (električka) gehört.
Um die Überfüllung der Züge zu reduzieren und die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu erhöhen, soll ein modernes S-Bahn-System (TE – Tatra Električka) mit drei Hauptlinien sowie einer Reaktivierung einer Regionalbahnlinie (Os – Osobný vlak) vorgeschlagen. Es sollen keine Neubaustrecken geben, nur Ausbau an Haltepunkten, da aktuell alle Strecken eingleisig sind und ein erhöter Takt mehr Ausweichmöglichkeiten braucht.
🟢 Linie TE 1: Tschirmer See – Deutschendorf
Streckenverlauf:
Strbske Pleso ➡️ Popradske Pleso ➡️ Stary Smokovec ➡️ Nova Lesna ➡️ Deutschendorf (Poprad)
Frequenz:
- Hauptsaison: Alle 15 Minuten
- Nebensaison: Alle 30 Minuten
Zugtyp: Moderne, barrierefreie Niederflur-S-Bahnen mit erhöhter Kapazität (z. B. 3-teilig statt 2-teilig)
Fahrzeit: ca. 59 Minuten
Zweck: Direkte Verbindung von den touristischen Hotspots (Tschirmer See, Stary Smokovec, Altschmecks) mit dem Verkehrsknotenpunkt Deutschendorf. Durch die Erhöhung der Frequenz wird Überfüllung verhindert und Reisenden eine höhere Flexibilität geboten.
🟡 Linie TE 2: Tschirm – Tschirmer See
Streckenverlauf:
Tschirm (Strba) ➡️ ➡️ Tschirmer See (Strbske Pleso)
Frequenz:
- Hauptsaison: Alle 15 Minuten
- Nebensaison: Alle 30 Minuten
Zugtyp: Schmalspurbahn mit modernen Zügen im S-Bahn-Stil
Fahrzeit: ca. 13 Minuten
Zweck: Direkte Verbindung des Ferienorts und zentraler Umstiegspunkt aus Pressburg (Sillein, Liptau, Trentschin, Tyrnau), Tschirm mit dem touristischen Zentrum Tschirmer See. Dies erleichtert den Zugang zu beliebten Wanderwegen und Skigebieten.
🔵 Linie TE 3: Altschmecks – Tatralomnitz
Streckenverlauf:
Altschmecks (Stary Smokovec) ➡️ Tatranska Lomnica (Tatralomnitz)
Frequenz:
- Hauptsaison: Alle 30 Minuten
- Nebensaison: Alle 30 Minuten
Zugtyp: Schmalspurbahn mit modernen Zügen im S-Bahn-Stil
Fahrzeit: ca. 15 Minuten
Zweck: Verbindung der Touristenzentren Tatralomnitz und Altschmecks. Die Linie wird besonders von Besuchern der Seilbahn zum Lomnitzer Gipfel (Lomnický štít) genutzt.
🔴 Regionalbahn Os: Tatralomnitz – Studeny Potok (Reaktivierung der Strecke)
Streckenverlauf:
Tatralomnitz (Tatranska Lomnica) ➡️ Studeny Potok (Umstieg nach Käsmark/Kezmarok)
Frequenz:
- Hauptsaison: Alle 30 Minuten
- Nebensaison: Alle 60 Minuten
Zugtyp: Regionalzug (Osobný vlak) mit klassischen Schienenfahrzeugen.
Fahrzeit: ca. 25 Minuten
Zweck: Reaktivierung der Verbindung, die eine Umsteigeverbindung nach Poprad ermöglicht und die Verbindung nach Stary Smokovec und Tatralomnitz verbessert. Dies erleichtert Reisenden den Umstieg auf Fernzüge, was den Zugang zur Tatra-Region erheblich verbessert.
📋 Fahrplanübersicht
Linie | Zugtyp | Strecke | Frequenz (HS/NS) | Fahrzeit |
---|---|---|---|---|
TE 1 | S-Bahn | Tschirmer See – Deutschendorf | 15 min / 30 min | 59 min |
TE 2 | S-Bahn | Tschirm – Tschirmer See | 15 min / 30 min | 13 min |
TE 3 | S-Bahn | Altschmecks – Tatralomnitz | 30 min / 30 min | 15 min |
Os | Regionalbahn | Tatralomnitz – Studeny Potok | 30 min / 60 min | 25 min |
Ein Potentieller Taktfahrplan könnte wiefolgt aussehen:
TE1 |
Hinfahrt (Min nach voller Stunde) |
Rückfahrt (Min nach voller Stunde) |
Bemerkungen (Ausweichstelle, Puffer) |
Štrbské Pleso |
:00 / :15 / :30 / :45 |
:22 / :37 / :52 /:07 |
Start- und Endstation (5 Min. Wendezeit) |
Popradské Pleso |
:03 / :18 / :33 / :48 |
:19 / :34 / :49 /:04 |
Ausweichstelle (Kreuzung mit Gegenzug) |
Vyšné Hágy |
:15 / :30 / :45 / :00 |
:10 / :25 / :40 / :55 |
Ausweichstelle (Kreuzung mit Gegenzug) |
Nová Polianka |
:20 / :35 / :50 / :05 |
:05 / :20 / :35 / :50 |
Ausweichstelle (Kreuzung mit Gegenzug) |
Danielov Dom |
:22 / :37 / :52 / :07 |
:03 / :18 / :33 / :48 |
– |
Tatranská Polianka |
:25 / :40 / :55 / :10 |
:00 / :15 / :30 / :45 |
Ausweichstelle (Kreuzung mit Gegenzug) |
Tatranské Zruby |
:28 / :43 / :58 / :13 |
:57 / :12 / :27 / :42 |
Ausweichstelle (Kreuzung mit Gegenzug) |
Sibír |
:30 / :45 / :00 / :15 |
:55 / :10 / :25 / :40 |
|
Nový Smokovec |
:32 / :47 / :02 / :17 |
:53 / :08 / :23 / :38 |
|
Starý Smokovec |
:35 / :50 / :05 / :20 |
:50 / :05 / :20 / :35 |
Ausweichstelle (Kreuzung mit Gegenzug) Umstieg zur TE 3 |
Dolný Smokovec |
:40 / :55 / :10 / :25 |
:45 / :00 / :15 / :30 |
|
Pod Lesom |
:42 / :57 / :12 / :27 |
:43 / :58 / :13 / :28 |
Ausweichstelle (Kreuzung mit Gegenzug) |
Nová Lesná |
:45 / :00 / :15 / :30 |
:40 / :55 / :10 / :25 |
|
Veľký Slavkov |
:50 / :05 / :20 / :35 |
:35 / :50 / :05 / :20 |
Ausweichstelle (Kreuzung mit Gegenzug) |
Poprad-Tatry |
:55 / :10 / :25 / :40 |
:30 / :45 / :00 / :15 |
Endstation (5 Min. Wendezeit) |
TE 2 |
Strba → Strbske Pleso |
Strbske Pleso → Strba |
Strba |
:11 / :26 / :41 / :56 |
:39 / :54 / :09 / :24 |
Tatranský Lieskovec |
:16 / :31 / :46 / :01 |
:34 / :49 / :04 / :19 |
Štrbské Pleso |
:24 / :39 / :54 / :09 |
:26 / :41 / :56 / :11 |
TE 3 |
Starý Smokovec → Tatranská Lomnica |
Tatranská Lomnica → Starý Smokovec |
Starý Smokovec |
:08 / :38 |
:01 / :31 |
Pekná Vyhliadka |
:11 / :41 |
:58 / :28 |
Horný Smokovec |
:12 / :42 |
:57 / :27 |
Tatranská Lesná |
:16 / :46 |
:53 / :23 |
Stará Lesná |
:19 / :49 |
:50 / :20 |
Tatranská Lomnica |
:22 / :52 |
:47 / :17 |
Es wird aus dem Vorschlag gerade nicht wirklich klar was du hier genau ändern möchtest? Die meisten LiniePlus Nutzer (mich selbst inklusive) werden sich hier eher weniger auskennen, daher würde ich empfehlen darauf genauer einzugehen.
Also hoffentlich ist jetzt verständlich dass ich eine Taktverdichtung von T60 auf T15 berechtigter maßen fordere und einheitliches S-Bahn System zu etablieren mit guten Umstiegsmöglichkeiten. Zudem soll eine Os (equivalent zur RB) reaktiviert werden.
Ich verstehe nicht welche Strecke du reaktivieren willst, die zwischen Tatralomnitz und Studeny Pok wird laut ÖPNVKarte wohl von einer Regionalbahn (OsX) befahren. Außerdem würde ich mir noch ein paar Sätze dazu wünschen, ob die jetzige Infrastruktur so viele Züge überhaupt aufnehmen kann? Viele Strecken sind ja eingleisig wenn ich das richtig sehe.
Meines Wissens nach wird die Strecke Studeny Potok (Kohlbach) -Tatralomnitz nicht mehr vom Personalverker bedient. Als ich in Tatralomnitz war wurde mir mitgeteilt das dieser Abschnitt nicht mehr befahren werde, was eigentlich recht schade ist und eigentlich gutes Potentielles Touristeninteresse birgt.
Bei der wichtigsten Strecke TE 1 Tschirmer See nach Deutschendorf hat in dem potentiellen Taktfahrplan alle benötigten Ausweichhaltepunkte gelistet. Bei TE 2 ist es deutlich schwieriger, da dort die Fahrtzeit 8 Minuten von Tatranský Lieskovec bis zum Tschirmer See beträgt. Das heißt dass ein T15 nicht möglich sein wird, obwohl dieser gebraucht wird. Da müsste es entweder einen zweigleisigen Ausbau geben oder Taktdünnung auf einen T30, aber diese m.E.n nicht die großen Fahrgastmengen stützen könnte. Außersaisonal natürlich T30, doch muss eine Lösung für die Hochsaisonszeit gefunden werden.
Ich sehe es auch genauso. Die Region der Hohen Tatra ist ganz sicher touristisch höchst interessant – aber in Deutschland bislang leider erst noch wenig bekannt. Deshalb bitte ich um weitere Erläuterungen zur momentanen dortigen ÖPNV-Situation – und zur präziseren Erläuterung der Zweckbestimmung deiner Planungen.
Ich habe am Vorschlag gearbeitet, kannst du dir gerne anschauen.
Danke für die Überarbeitung – jetzt ist der Vorschlag gut verständlich.