7 Kommentare zu “Talgangbahn

  1. Auch wenn dein Vorschlag schon ein paar Tage alt ist, ist er mir im Gedächtnis geblieben und ich möchte mich trotzdem kurz äußern.

    Isoliert betrachtet finde ich deinen Vorschlag richtig gut. Die Bahn würde auf großteils alter Strecke die langgezogenen Ortschaften gut und immer fast komplett erschließen.

    Das Problem was ich sehe: die Großstadt in der Nähe fehlt. Wenn Balingen oder Sigmaringen jetzt bedeutende Zentren mit vielen Arbeitsplätzen und viel Einzelhandel wären dann sähe die Sache ganz anders aus. Aber dort ist ja wirklich gar keine Großstadt in der Nähe. Eine Überlandstraßenbahn funktioniert für mich (bis auf wenige Ausnahmen) nur, wenn sie in ein Zentrum führt, wo eh mindestens 90 % der Anwohner hinwollen. In dieser Gegend kann ich mir daher so eine Bahn kaum vorstellen…

    1. Zum Einen hat Albstadt mehr Einwohner, als z. B. Nordhausen, wo ein ganzes Straßenbahnnetz auch ohne Großstadt in der Nähe funktioniert. Hier geht es dagegen nur um eine Linie, deren Gleis schon überwiegend vorhanden ist. Zum Anderen soll die Strecke ja auch als Zubringer zu einer in einem anderen Vorschlag vorgestellten und hier auch verlinkten Schnellstrecke dienen, die Stuttgart mit Zürich verbinden soll. Da hättest du dann auch deine erforderlichen Großstädte. 😉

    1. Topografisch schwierig und für so dünn besiedeltes Land wahrscheinlich nicht sinnvoll. Da sind hohe Hügel im Weg.

      Wenn ich mir das ganz grob (!) anschaue, könnten 1-2 km Tunnel benötigt werden

      1. Onstmettingen liegt etwa 240 m höher als Bisingen. Von daher dürfte eine verbindende Eisenbahnstrecke sehr schwierig zu realisieren sein. Außerdem ist Balingen mehr als dreimal so groß wie Bisingen, sodass ich die Stadt auch eher als sinnvolles Ziel betrachte.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.