TaktBus Hosena-Bluno

 

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Beschreibung des Vorschlags

Der  TaktBus hat in Hosena Anschluss an die Dresdener S8 und fährt deshalb im selben Takt wie diese, also stündlich. Ihr volles Potential entfaltet sie im Sommer, da man nun endlich mit den Öfis ins Lausitzer Seenland kommt, für Pendler könnte diese Linie auch von Nutzen sein. Aber die Ortschaften (speziell Hosena, was bisher so ziemlich im ÖPNV-Niemandsland war) profitieren am meisten von dem Regelmäßig verkehrenden Bussen.

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2 Kommentare zu “TaktBus Hosena-Bluno

  1. Wäre es nicht naheliegender einfach den 166er über Klein Partwitz hinaus nach Bluno zu verlängern? Die Regionalbahn erreicht er ja auch, wenn auch in Schwarzkollm, aber wo man nun umsteigt dürfte unerheblich sein.

    Bei deiner Linie frage ich mich, wer sie bestellen soll. Eine Linie aus dem brandenburgischen Hosena über das sächsische Lauta, dann wieder durch das brandenburgische Großkoschen zu weiteren sächsischen Orten halte ich für unrealistisch. Es mag oft von Nachteil sein, dass der Nahverkehr Ländersache ist, aber damit werden wir uns abfinden müssen.

    1. Naja eine Verlängerung der 166 trägt nicht grade zur Verbesserung der Übersichtlichkeit bei, oder?

      Ich würde sagen das die Sache mit der Zuständigkeit eindeutig an den VVO geht, da Hosena ja zur TZ 33 gehört und in Großkochen fährt auch schon die 166, also wird das auch irgendwie gehen. Ja den RE15 und die Leipziger S4 (warum auch immer das ´ne S-Bahn ist) erreicht man in Schwarzkollm, aber nicht meine S8 aus Dresden.

      Letztendlich denke ich, wenn man hier einen besseren ÖPNV will, sollte man sich nicht über die Zuständigkeit streiten.

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