Beschreibung des Vorschlags
Die Metrobuslinie M52 verbindet in Parramatta über Sydney Ryde, Gladesville, Drummoyne und der Rozelle Bay (Straßenbahnlinie L1) mit der Innenstadt Sydneys. Die Orte Gladesville und Drummoyne haben beide einzeln jeweils ca. 12000 EW und auch Parramatta hat 25000 EW (der Kernbereich der Stadt, die gesamte Stadt hat 260000 EW). Wenn die Buslinie M52, die sie verbindet, gut genutzt wird, dürfte sie sehr voll sein. Deswegen denke ich mir, dass das doch ein Korridor ist, der einer Schienenverbindung bedarf. Mit Ausnahme von Parramatta und West Ryde verfügen diese Orte nämlich überhaupt nicht über eine Schienenverbindung nach Sydney.
Daraus resultiert mein Vorschlag, die Linie M52 in Sydney durch eine Straßenbahn zu ersetzen.
Etwa 21,5 km Neubaustrecke sind für die Straßenbahn von Rozelle Bay nach Parramatta notwendig. Das entspräche schon beinahe der Verdoppelung der Netzausdehnung der bestehenden Straßenbahn Sydney. Ich denke, man sollte sie aus finanziellen Gründen auch abschnittsweise errichten. So sollte sie in der ersten Ausbaustufe nur von Rozelle Bay nach West Ryde Station errichtet werden.
Die Frage lautet dann nur noch: Wird die Buslinie M52 gut genug genutzt um umgestellt zu werden? Auch wäre es interessant zu wissen wie Du Dir das in Kombination mit der Parramata Light Rail vorgestellt hättest, Stage 1 wird ja im Jahr 2023 eröffnet. Eine Erwähnung wäre da schon gut.