Sydney: Parramatta – Ryde – Rozelle Bay – Central Station

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Metrobuslinie M52 verbindet in Parramatta über Sydney Ryde, Gladesville, Drummoyne und der Rozelle Bay (Straßenbahnlinie L1) mit der Innenstadt Sydneys. Die Orte Gladesville und Drummoyne haben beide einzeln jeweils ca. 12000 EW und auch Parramatta hat 25000 EW (der Kernbereich der Stadt, die gesamte Stadt hat 260000 EW). Wenn die Buslinie M52, die sie verbindet, gut genutzt wird, dürfte sie sehr voll sein. Deswegen denke ich mir, dass das doch ein Korridor ist, der einer Schienenverbindung bedarf. Mit Ausnahme von Parramatta und West Ryde verfügen diese Orte nämlich überhaupt nicht über eine Schienenverbindung nach Sydney.

Daraus resultiert mein Vorschlag, die Linie M52 in Sydney durch eine Straßenbahn zu ersetzen.

Etwa 21,5 km Neubaustrecke sind für die Straßenbahn von Rozelle Bay nach Parramatta notwendig. Das entspräche schon beinahe der Verdoppelung der Netzausdehnung der bestehenden Straßenbahn Sydney. Ich denke, man sollte sie aus finanziellen Gründen auch abschnittsweise errichten. So sollte sie in der ersten Ausbaustufe nur von Rozelle Bay nach West Ryde Station errichtet werden.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

Ein Kommentar zu “Sydney: Parramatta – Ryde – Rozelle Bay – Central Station

  1. Die Frage lautet dann nur noch: Wird die Buslinie M52 gut genug genutzt um umgestellt zu werden? Auch wäre es interessant zu wissen wie Du Dir das in Kombination mit der Parramata Light Rail vorgestellt hättest, Stage 1 wird ja im Jahr 2023 eröffnet. Eine Erwähnung wäre da schon gut.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.