Sydney: Gleisverbindung bei der Straßenbahn nahe Hbf

 

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Beschreibung des Vorschlags

Sydney ist mit 5,3 Millionen EW die größte Stadt Australiens.

Ihr Straßenbahnnetz besteht aus drei Linien L1 bis L3. Allerdings ist die L1 eine Radiallinie, welche den Hauptbahnhof über den Fish Market mit dem Südwesten verbindet und die Linien L2 und L3 fahren beide vom Circular Quai in den Südosten Sydneys, wo sie sich am Moore Park verzweigen. Eigentlich eine doch seltsame Netzgestaltung. Sofern keine Verlängerung der L2 und L3 nach Norden mit Verzweigung vorgesehen ist, könnte die L1 doch prima die L3 südöstlich des Hauptbahnhofs ablösen. Das möchte ich hier gerne vorschlagen. Doch es gibt ein kleines Problem: Die Gleisinfrastruktur in Sydney passt nämlich nicht ganz zu diesem Linienvorschlag, denn bis auf eine Kurve an der George Street/Hay Street vom Circular Quai Richtung Fish Market besteht zwischen der L1 und der L2/L3 keine Gleisverbindung. Hier möchte ich eine vorschlagen. Eine Möglichkeit besteht darin, sie an der Gleiskreuzung George Street/Hay Street zu ergänzen. Falls das aus Platzgründen nicht funktioniert, sollte sie am Hauptbahnhof ergänzt werden. Dazu muss allerdings eine Rampe an die beidseitig höherliegende Schleife der Linie 1 anschließen. Aus Kostengründen schließt sie nur über die Pitt Street an. Dann aber zweigleisig.

Zusätzlich fordere ich in Nachbarschaft zur Gleisschleife auch einen Halt für die L2 und L3 am Nordeingang des Hauptbahnhofs.

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Ein Kommentar zu “Sydney: Gleisverbindung bei der Straßenbahn nahe Hbf

  1. Die Metropolregion von Sydney besitzt ca. 5,3 Millionen Einwohner und nicht nur 53000. Weiters ist davon auszugehen dass die Linien in Richtung des CBD bzw. Circular Quay das grösste Fahrgastpotential aufweisen. Dementsprechend sinnfrei ist die Einführung der L1 unter Auflösung des Nordast der L3. Ein Halt am Central kann sinnvoll sein, dieser ist jedoch eigentlich durch den Halt Haymarket eh auch von L2 und L3 recht gut erschossen.

    Sofern es baulich möglich ist wäre es aber natürlich andenkbar auch für die L2 und L3 einen Halt am Central zu errichten. Für die L1 wäre es wohl sinnvoller sie (sofern man das unbedingt machen möchte) in Richtung CBD zu leiten. Hier würde allerdings dann neues Rollmaterial benötigt werden. Die erst vor kurzem angeschafften CAF Urbos… meines Wissens 100 sind nicht mit APS ausgestattet, das haben nur die noch neueren Citadis von Alsthom welche auf den Linien L2 und L3 eingesetzt werden.

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