2 Kommentare zu “SÜDBAHNHOF WIRD FRANKFURTS FERNBAHNHOF – TEILPROJEKT Straßenbahn

  1. An sich eine sehr interessante und auch realistische Linie, deren Bau auch unabhängig von etwaigen Ausbauten am Südbahnhof erfolgen kann. Zwischen Börneplatz und Schweizer Platz wird ein Gebiet der inneren Stadt neu erschlossen, auf der Relation Konstablerwache – Südbahnhof die S-Bahn entlastet. Eine Verbindung Konstablerwache – Alte Brücke – Sachsenhausen ist soweitichweiß auch offiziell schon angedacht.

    Einige Detailfragen habe ich dann doch.

    – Eine Wendeschleife in der Altstadt ist, sagen wir mal, ungewöhnlich. Auch, da man dank der Strecke der 12 und 18 ohne großen Mehraufwand hier gar enden muss. Ich gehe jetzt einfach mal von zwei Hauptlinien auf der Strecke aus, da könnte eine Linie 13 an der Rohrbachstraße auf die Strecke der 12 wechseln, und eine 23 entweder die 18 nach Preungesheim verstärken oder an der Friedberger Warte eine Lücke zur U5 schließen.

    – Obs die gr0ße Schleife am Südbahnhof braucht weiß ich nicht, sollte irgendwann doch die A-Strecke der U-Bahn zur Sachsenhäuser Warte verlängert werden. #

    – Statt zum Schweizer Platz durch die Oppenheimer Landstraße würde ich über das Eck Schweizer Platz/Gartenstraße bauen. So wäre z.b. auch eine Linie Ostbahnhof – Alte Brücke – Niederrad möglich.

    1. „Eine Wendeschleife in der Altstadt ist, sagen wir mal, ungewöhnlich. Auch, da man dank der Strecke der 12 und 18 ohne großen Mehraufwand hier gar enden muss. Ich gehe jetzt einfach mal von zwei Hauptlinien auf der Strecke aus, da könnte eine Linie 13 an der Rohrbachstraße auf die Strecke der 12 wechseln, und eine 23 entweder die 18 nach Preungesheim verstärken oder an der Friedberger Warte eine Lücke zur U5 schließen.“

      Habe auch länger darüber nachgedacht. Ist auch eher optional gedacht, falls man an den bestehenden Linien nichts ändern will. Die Linie 18 kann man tatsächlich gut durchbinden, allerdings entfällt dann die Anbindung an den Lokalbahnhof. Aber wie stellst du dir das dann mit der Linie 12 vor?

      „Obs die gr0ße Schleife am Südbahnhof braucht weiß ich nicht, sollte irgendwann doch die A-Strecke der U-Bahn zur Sachsenhäuser Warte verlängert werden.“

      Gehe mal davon aus, dass du den Südfriedhof meinst. Ich weiß, dass dort eine U-Bahn geplant ist, und genau auf den Anschluss dort will ich ja hinaus. Man könnte dort dann eine Art kleinen Verknüpfungspunkt mit Straßenbahn, U-Bahn und Busanschlüssen nach Heusenstamm – Gravenbruch und Neu Isenburg – Dreieich einrichten und damit die B3 entlasten.

      „Statt zum Schweizer Platz durch die Oppenheimer Landstraße würde ich über das Eck Schweizer Platz/Gartenstraße bauen. So wäre z.b. auch eine Linie Ostbahnhof – Alte Brücke – Niederrad möglich.“

      Habe ich auch drüber nachgedacht, bietet sich ja von der Linienführung an. Allerdings ist hier die Straße eher eng und die von dir genannte Linie würde sowohl die Innenstadt, als auch den neuen und alten Hauptbahnhof bzw. (wenn unabhängig von der Verlegung) Haupt- und Südbahnhof umfahren.

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