10 Kommentare zu “Südbahnhof wird Frankfurts Fernbahnhof – Teilprojekt S-Bahn Südbahnhof

    1. Genau, aber mein Ziel ist es, das mal ein wenig detaillierter mit einem zukunftsfähigen Konzept auszuarbeiten. Einen Strich nach Frankfurt Süd zeichnen und sagen: „Hier halten jetzt alle Fernzüge“ kann jeder leicht sagen. Und wie bei dem „Muttervorschlag“ von Thorben B.  in den Kommentaren zu erkennen, gibt es zahlreiche mehr oder weniger berechtigte Kritikpunkte, die ein einfach festgelegtes Ummünzen der Bahnhöfe unmöglich macht. Daher versuche ich mit mehreren kleinen bis mittleren Maßnahmen ein Konzept zu erstellen, mit dem man den Kopfbahnhof loswird, ohne gleich alles in einem „21“-Projekt zu verbuddeln. Am Ende werden meine Teilkonzepte sicher auch eine Stange Geld kosten, aber die Vorteile werden dafür auch weitaus größer sein, als ein einfacher Ersatz des alten Bahnhofs.

      1. >mit mehreren kleinen bis mittleren Maßnahmen ein Konzept zu erstellen, mit dem man den Kopfbahnhof loswird, ohne gleich alles in einem „21“-Projekt zu verbuddeln.

        Das muss man ja auch gar nicht. Ein ergänzender Durchgangsbahnhof würde für Frankfurt wohl reichen, wie in diesem von mir sehr geschätzen Vorschlag von DerGalaktische.

        —-

        Sonst warte ich mal besser bis zur Fertigstellung hiervon. Nur eines: anstatt die S-Bahn mti Biegen und Brechen über die U-Bahn zu quetschen, würde ich da ganz entspannt drunter gehen. -2 ist nun auch wirklich noch nicht die Welt, um wenn du eh nur zwei Durchgangsgleise planst, kann man das auch rein bergmännisch machen.

  1.  „Das muss man ja auch gar nicht. Ein ergänzender Durchgangsbahnhof würde für Frankfurt wohl reichen, wie in diesem von mir sehr geschätzen Vorschlag von DerGalaktische.“

    Durchaus ein sehr ansprechender Vorschlag. Gut ausgearbeitet und vollkommen sinnvoll – wenn er nicht so viel Geld kosten würde. Denn die in den Kommentaren angesprochenen Probleme wirken sich kostenmäßig sehr unvorteilhaft aus, auch wenn die Verbindung in zwischen Ost- und Hbf in der 2D-Draufsicht erstmal nicht so aufwendig aussieht…

  2. Interessante Überlegungen, damit würde oben ein weiterer Bahnsteig frei. Ich glaube, wenn man die S7 zum Südbahnhof umlegt und durchbindet zur S5, sowie die S6 vom Südbahnhof zum Flughafen verlängert (oder andersherum, mir wurscht), kann man schon alle Probleme lösen, die durch einen Halt der Fernverkehre im Südbahnhof entstehen. Wie gesagt, an der Ostendstraße existiert ohnehin eine bahnsteiggleiche Verknüpfung aller Linien. Und eine zum Flughafen weiterführende Linie kann auch die Fahrgasttröme vom Fernverkehr dorthin aufnehmen, ohne durch die Innenstadt zu müssen.

    1. Genau.

      Der bahnsteiggleiche Übergang besteht aber aktuell nicht von Offenbach nach Süd. Deshalb meine Verbindungsspange. Auch sollen mehr Direktverbindungen geschaffen werden, um trotz einer Dekonzentration des auf den Hbf mit max 1x Umsteigen zu seinen Zielen zu kommen.

    1. Ja, das stimmt. Aber im Vergleich zu einer Untertunnelung des Innenstadtgebiets in Frankfurt sicher nochmal günstiger. Und die zusätzlichen Teilprojekte zeigen ihren Nutzen ja auch in anderen Relationen.

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