S+U-Bahnhof Frankfurt-Bockenheim

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Beschreibung des Vorschlags

An diesem Punkt kreuzen sich die S6 und die U-Bahn-Linien 6 und 7.
Ich möchte vorschlagen, da das doch unterschiedliche Achsen sind, einen neuen Umsteigebahnhof zwischen den beiden Verkehrsmitteln zu bauen. Dieser soll als Turmbahnhof mit zwei Mittelbahnsteigen entstehen, wobei die U-Bahn wohl in offener Bauweise umgebaut werden müsste. Der Knöterichweg muss zudem neu trassiert werden.

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Ein Kommentar zu “S+U-Bahnhof Frankfurt-Bockenheim

  1. Nee, da hast du dir mal wieder zu wenig Gedanken um das große Ganze gemacht:

    1. Wie stellst du dir den zukünftigen Haltestellenabstand vor? Sollen die bestehenden Haltestellen bestehen bleiben, also innerhalb von 500 m drei Haltestellen?!

    2. Ja, offene Bauweise ist wohl das einzig mögliche, um in eine bestehende Strecke einen Bahnhof einzubauen. Aber führt wohl zu monatelangen Sperrungen der wichtigen Main-Weser-Bahn (welche sich schon im viergleisigen Ausbau befindet) als auch der U6/U7.

    3. Der Nutzen ist auch nicht so groß wie du denkst: An der Taunusanlage/Oper haben die Linien U6/U7 + S6 schon heute einen Schnittpunkt, sodass sich ein Umstieg nur für wenige lohnt. In die U-Bahn Richtung Innenstadt kann man aktuell schon in Eschersheim umsteigen, zukünftig kommt noch eine Verknüpfung in Niddapark/Ginnheim hinzu.

    Alles in allem also nicht so sinnvoll. Überlegen könnte man eher, ob man die oberirdischen Gleise der Betriebsstrecke mal für den regelmäßigen Verkehr reaktiviert (wie in diesem Vorschlag), damit wären zumindest Kosten und betrieblichen Einschränkungen deutlich geringer.

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