3 Kommentare zu “SU: Bad-Honnef: Verlängerung der Stadtbahnlinie hin zum Markt

  1. Anstatt einen Tunnel unter Eisenbahn und Autobahn hindurch zu führen, könnte man auch die Brücke der Menzenberger Straße nutzen und damit noch gleich den Bahnhof bedienen.

    Der oberirdische Endpunkt ist allerdings an dieser Stelle nicht möglich, weil die auf ihre Abfahrtszeit wartenden Züg die Straße komplett blockieren würden, der unterirdische Endpunkt erscheint mir jedoch zu teuer. Wo würdest du eigentlich die etwa 100 m lange Rampe anlegen, die in den Tunnel führen müsste?

  2. Ich war vor ein paar Monaten tatsächlich in Bad Honnef und finde auch, dass es nicht viel bringen würde, wie bei deinen anderen Vorschlägen beschrieben die Stadtbahn mit dem Bahnhof zu verbinden, da es nicht nur sehr eng am Bahnhof ist, sondern dort so gut wie kein Umsteigebedarf herrscht.

    Aber ich muss doch zugeben, dass der Stadtbahnendpunkt aktuell sehr weit außerhalb liegt und man jedes mal quer durch die Stadt über eine lange Brücke muss, um dann noch eine halbe Stunde zu fahren, bis man endlich im Zentrum Bonns ist. Angesichts der Schnellstraße (über die man ironischerweise auch noch rübergeht) macht das das Bahnfahren natürlich nicht sehr attraktiv im Vergleich zum Auto. Daher finde ich die Idee super die Stadtbahn irgendwie weiter Richtung Zentrum zu verlegen. Eine Führung über den Bahnhof wie Ulrich C. sie angedeutet hatte, würde zugleich die Stadtmitte mit dem ebenfalls außerhalb gelegenen Bahnhof verbinden.

    Nun ist im Zentrum Bad Honnefs, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann, nicht wirklich irgendwo Platz „über“.

    Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel über das Honnefer Kreuz und den alten Friedhof bis zur internationalen Hochschule zu fahren und dort einen Teil des Parkplatzes zu nutzen. So würde man zwar nicht direkt die Innenstadt erschließen, aber es wäre doch schon wesentlich mittiger als der aktuelle Endpunkt. 😉

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