Beschreibung des Vorschlags
Diese Verlängerung der Stuttgarter Stadtbahnlinien U7 und U8 erschließt von Nellingen aus den Esslinger Stadtteil Berkheim (mit knapp 8000 Einwohnern) und verbindet ihn mit dem S-Bahnhof Oberesslingen.
Streckenverlauf
Die heutige Endstation Nellingen Ostfildern wird durch eine Tunnelstation an gleicher Stelle ersetzt, der Tunnel beginnt vor Kreuzung der Straße „In den Anlagen“. Am Ende der Ludwig-Jahn-Straße endet der Nellinger Tunnel, die Esslinger Straße wird unterquert und es geht auf einem Damm über die Felder, wobei die L1192 mit einer Brücke überquert wird.
Hinter der Haltestelle „Firma Festo“ beginnt der Berkheimer Tunnel. Dieser führt durch das Zentrum Berkheims und endet gegenüber des Berkheimer Sees. Die Strecke liegt nun oberirdisch in einem Trog, dann kommt ein weiterer Tunnel, mit dem die L1192 diesmal unterquert wird. Danach führt die Trasse links neben der L1192 entlang.
Die Strecke erhält eine eigene Brücke links neben der Adenauerbrücke und biegt dann auf einen eigenen Bahnkörper in der Ulmer Straße ab. Dieser geht im Einmündungsbereich der Vogelsangbrücke in einen Tunnel über, der bis zur Endstation am Bahnhof führt.
Stationen
Die neuzubauende Station Nellingen Ostfildern mitgerechnet, erhält die Strecke 12 Bahnhöfe:
- Nellingen Ostfildern: Neubau im Trog, ähnlich der bestehenden Haltestelle Herderplatz (Google Maps)
- Nellingen Esslinger Straße: Im Trog halb unter der Esslinger Straße
- Berkheim Firma Festo: Oberirdisch
- Berkheim Vesperstüble: Tunnelbahnhof
- Berkheim Brunnenstraße: Tunnelbahnhof
- Berkheim See: Im Trog ähnlich Herderplatz
- Hammerschmiede: Oberirdisch in Seitenlage der L1192
- Oberesslingen Adenauerbrücke: In Hochlage auf der Adenauerbrücke
- Oberesslingen Ulmer Straße: Oberirdisch in Mittellage der Ulmer Str.
- Esslingen Kurt-Schumacher-Straße: Oberirdisch in Mittellage der Ulmer Str.
- Esslingen Vogelsangbrücke: Oberirdisch in Mittellage der Ulmer Str.
- Esslingen Bahnhof/ZOB: Tunnelbahnhof
An sich finde ich eine Stadtbahnverlängerung von Nellingen nach Esslingen durchaus sinnvoll. Ich finde auch gut, dass in deinem Vorschlag Berkheim bedient wird. Andere Vorschläge führen alle über Zollberg.
Was ich jedoch bemängeln muss, ist die viel zu enge Kurve unter der Kreuzung Ludwig-Jahn-Straße/Paulinenstraße. Da wäre eine Führung über „Nussweg“ sinnvoller. Außerdem fände ich es interresant zu wissen, warum die Linie nach Oberesslingen, und nicht nach Esslingen Bahnhof/Innenstadt führen willst. Immerhin gibt es dort viel mehr Umsteigemöglichkeiten und Esslingen wär auch besser angeschlossen.
Die Kurve in Nellingen habe ich jetzt geändert, außerdem die Führung am Berkheimer See. Damit ist es jetzt hoffentlich noch etwas weniger Tunnel, außerdem ein Bahnhof weniger.
Über die Anbindung an den Esslinger Bahnhof muss ich mal nachdenken. Es würde immerhin das Problem lösen, dass ich für die Strecke nach Oberesslingen S die Adenauerbrücke queren muss.
Wie du dir den Tunnel zwischen Hammerschmiede und See vorstellst, ist mir nicht ganz klar. Angesichts der enormen Höhenunterschiede dort, wirst du eine durchgehende gleichmäßige Steigung benötigen, die der maximalen Steigung entspricht. Da gibt es keinen Spielraum für Tunnelein- und ausfahrten. Hast du dir die Höhenlinien dort angesehen?
Außerdem ist die Kurve dort zu eng, da die Stuttgarter Stadtbahn Mindestradien von 50 m nutzt.
Im übrigen frage ich mich auch, ob nicht das Zentrum von Esslingen ein sinnvolleres Ziel wäre.
Den Bereich See-Hammerschmiede habe ich korrigiert.
Zu der Idee, ins Esslinger Zentrum zu fahren: da bin ich dran, kommt heute noch.
Jetzt willst du auf einer Brücke über die L1192? Dann bist du ja noch höher! Wie willst du denn dann mit der Strecke ins Neckartal hinunter kommen? Oder anders: In welcher Höhe willst du den Neckar überqueren? An der Autobahn wärst du vermutlich in etwa 30 m Höhe!
So müsste es hinhauen.
Beachte dabei, dass zwischen den beiden Tunnelportalen am See keine Rampen o. ä. sind, die Haltestelle liegt einfach in einem Tunnel ohne Decke, was deutlich günstiger sein dürfte als ein normaler Tunnelbahnhof.
In der Kurve unter der L1192 gibt es nahezu keine Steigung und der Tunnel endet einfach da, wo die Umgebung so stark abfällt, dass es einfach umsetzbar ist.
Die Haltestelle Hammerschmiede habe ich weiter nach vorn verschoben, weil an der bisherigen Stelle wahrscheinlich die Steigung zu stark sein wird.
Beachte aber bitte, dass die Steigung im Zuge der Straße Am Ziegelbrunnen weiter geht. Deine offene Station müsste in mindestens 20 m Tiefe liegen, und wenn du die Strecke nicht weiter bergauf führst, dann bist du an der Brunnenstraße in 50 m Tiefe. Das ist machbar, so tiefe U-Bahnstation gibt es irgendwo, aber es ist alles andere als ideal, weil die Zuwege zur Stadtbahn allein schon durch die Zugangsanlagen in den Stationen weit werden.
Zwischen Neckar und Brunnenstraße liege fast 100 m Höhenunterschied!
Natürlich soll der Tunnel von der Steigung her den Straßen, unter denen er liegt, so weit es geht folgen.
So einen tiefen U-Bahnhof wie in Moskau oder St. Petersburg brauche ich nicht, die sollen ja auch als Atomschutzbunker dienen und ich plane einen Tunnel für Berkheim, nicht für Büchel 😉