Beschreibung des Vorschlags
Hiermit möchte ich eine Verlängerung der Stuttgarter Zahnradbahn, auch Zacke oder Zackeste genannt, zum Stuttgarter Hauptbahnhof vorschlagen, um die Stadtbahn zu entlasten.
Die Strecke würde zuerst über die Hohenstaufenstraße führen und dann über die Mörikestraße zur Marienstraße führen, wobei ich dann den Umbau der Marienstraße nordöstlich der gleichnamigen Haltestelle zur Fußgängerzone empfehlen würde, um Probleme mit der Einbahnstraßenregelung zu vermeiden,, um dann ab der Haltestelle „Rotebühlplatz/Wilhelmsbau“ entlang der Königsstraße zum Hauptbahnhof zu führen.
Es müssten die Fahrzeuge, die bald von Stadler für die Zahnradbahn geliefert werden sollen, entsprechend modifiziert werden, damit die dort eingesetzt werden können.
Gemeinsam mit den Vorschlag von Ulrich Conrad, die Strecke im Süden nach Hochfeld zu verlängern, würde die Zahnradbahn zu einen wichtigen Transportmittel vom Süden in die Innenstadt Stuttgarts aufsteigen.
https://extern.linieplus.de/proposal/s-zacke-degerloch-hoffeld/
„Hiermit möchte ich eine Verlängerung der Stuttgarter Zahnradbahn, auch Zacke oder Zackeste genannt, zum Stuttgarter Hauptbahnhof vorschlagen, um die Stadtbahn zu entlasten.“
Die Zacke hat eine Kapazität von rund 60 Sitzplätze, die Stadtbahn in Einfachtraktion 110. Die Zacke fährt alle 15min, die Stadtbahn alle 5-10 Minuten … da ist die „Entlastung“ nur ein Tropfen auf heißem Stein und völlig am Thema vorbei. (Taktverdichtung & Längere Züge gehen bei der Zacke Infrastrukturseitig nur sehr schwer).
In der HVZ könnten zwischen Marienplatz und Degerloch mehrere Triebwagen hintereinander im Folgezugbetrieb fahren, die im Sichtabstand hintereinander die Strecke befahren, am Marienplatz gekuppelt werden und dann als Mehrfachtraktion zum Hauptbahnhof fahren. Für den Gegenverkehr könnte dies dadurch signalisiert werden, dass der führende Triebwagen mit einen Buchstaben, der die Anzahl der Triebwagen im Zugverband anzeigt, gekennzeichnet wird, und die anderen Fahrzeuge Buchstaben entsprechend ihrer Position im Verband erhalten. Da würde bei einen Verband von drei Triebwagen der erste Triebwagen mit einen „C“, der mittlere Triebwagen mit einen „B“ und der letzte Triebwagen mit einen „A“ gekennzeichnet werden.
das würde aber nichts daran ändern, dass im Zahnradabschnitt ja eigentlich die Kapazität ausreicht und man keine Verstärkung benötigt (Degerloch – Hbf geht sowieso schneller über die Stadtbahn), und der unattraktive 15min-Takt im Abschnitt, wo eine Stadtbahn im 5-10 – Minuten-Takt verstärkt werden soll bleibt. Keine gute Lösung. Prinzipiell wäre doch eine Verstärkung der Stadtbahn U1 oder U14 sinnvoller. (und nur mit zusätzlichen Fahrleistungsaufwand realisierbar)
Dann fahr bitte mal am Wochenende mit der Zacke, Sitzplätze alle belegt und extrem viele Menschen müssen stehen.
„Dann fahr bitte mal am Wochenende mit der Zacke, Sitzplätze alle belegt und extrem viele Menschen müssen stehen.“
Der Vorschlag hat als Ziel, die Stadtbahn zu entlasten. Am Wochenende ist das vor allem Freizeitverkehr, aber da ist eher unwahrscheinlich, dass die Stadtbahnen zwischen Degerloch und Innenstadt überfüllt sind und noch viel weniger der Bedarf da einer zusätzlichen Linie zwischen Marienplatz und Hauptbahnhof.
Dass man die Zahnradbahn am Wochenende verstärken sollte, kann durchaus sein, hat rein gar nichts mit dem Vorschlag zu tun, möglich wäre hier da, wie weiter vorgeschlagen, das hinterherfahren von mehreren Fahrzeugen.
Interessanter wäre es vielleicht, wenn man die Zacke zum Feuersee verlängern würde, um einen Anschluss zur S-Bahn herzustellen. Eine Verbindung zum HBF halte ich für zu aufwändig.
Das wäre aus meiner Sicht eine gute Idee.
Fände ich auch sinnvoller.
Der Vorschlag läuft parallel zu zwei Stadtbahn und einem S-Bahn Tunneln. Nach Feuersee könnte man eine neue Achse schaffen.
Finde ich auch besser.