Stuttgart: Verlängerung der U9/U13 nach Esslingen

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Beschreibung des Vorschlags

Die U9/U13 nach Esslingen Verlängern.

Hierbei gibt es zwei verschieden Varianten:

Variante 1: Die U-Bahn über Esslingen Brühl und Esslingen Weilstraße schicken.

Diese Variante wäre in Kombination mit der möglichen Verlängerung der U7/U8 nach Esslingen gut, da sie hier bei der Weilstraße per Weiche auf die Strecke der U7/U8 geleitet wird. Der Streckenabschnitt zwischen den Haltestellen Manzeller Weg und Eberhard-Bauer Stadion würde unterirdisch liegen. Die Haltestelle „Esslingen-Brühl“ ist eine Perfekte Umsteigemöglichkeit zum Neckar Center. Nach der Haltestelle Eberhard-Bauer Stadion verläuft die Strecke Parallel zur Champagne Straße. Bevor die Champagne Straße ihren Bogen macht, fährt die Bahn wieder unteridisch, um den Streckenabschnitt Pliensaufriedhof – Weilstraße zu schaffen. Da hier eine Steigung von knapp 13,3% besteht, müsste man hier eine Schleife einbauen, damit die Bahn das schafft. Unten an der Weilstraße angekommen, würde sich die Strecke mit der Strecke der U7/U8 treffen (vorausgesetzt, die U7/U8 wird verlängert).  Von hieraus fährt die U9/U13 über die Brücke um dann kurz vor dem Pliensauturm eine Scharfe Linkskurve zu machen. Hier hält sie Links von der S-Bahn Station.

Variante 2: Die U-Bahn über Obertürkheim und Esslingen-Mettingen  schicken.

Bei der zweiten Variante fährt die Bahn nach der Haltestelle Hedelfingen eine Linkskurve, auf die Otto-Hirsch Brücke. Diese Brücke wird bis zum Ende abgefahren. Da komm eine Rechts Kurve zur Station Obertürkheim, wo man gut zur S-Bahn und zu den Bussen umsteigen kann. Parallel zur Busstrecke ist auch die Bahnstrecke. Die Haltestellen Stadtgrenze und Weinstraße sind weitere umsteige Möglichkeiten zu den Bussen. Danach folgt die Haltestelle Esslingen-Mettingen. Hier kann man wieder zur S-Bahn und zu den Bussen umsteigen. Es folgen die Halte Volkshochschule und Esslingen-West. An der Haltestelle Esslingen-West könnte man in Zukunft die neue Weststadt beobachten. Eine scharfe Rechtskurve auf die Berliner Straße bringt uns zur Haltestelle Schelztor. Die letzten Meter bringen uns zum alten ZOB Bahnhof in Esslingen. Hier würde die Endstation sein. Der alte Bahnhof wird nicht mehr benutzt und sieht aktuell nicht mehr schön aus, wenn hier die Haltestelle gebaut wird, verschenkt man keine Nutzbare Baufläche. Von hieraus kann man schnell und einfach zum Einkaufszentrum „ES“, zum Kino oder zu den Bussen und S-Bahnen umsteigen, weshalb ich persönlich die zweite Variante bevorzuge.

Die Fahrzeiten würden sich an die Normalen Fahrzeiten der U9 und U13 anpassen.

Auf der ersten Variante würde sich die Fahrzeit auf knapp 9 Minuten ziehen, wobei diese Strecke aufwändiger und höchstwahrscheinlich auch Teurer sein wird, da man hier zwei Tunnel abschnitte bauen müsste.

Auf der zweiten Variante streckt sich die Fahrzeit auf knapp 14 Minuten, da man hier durch die Stadtteile Obertürkheim, Esslingen-Mettingen und der, noch im Bau befindenden Esslinger Weststadt. Hier müsste man die Straßen umbauen und erweitern, damit hier eine U-Bahn Strecke hinpassen könnte.

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2 Kommentare zu “Stuttgart: Verlängerung der U9/U13 nach Esslingen

  1. Vielleicht könntest du neben einer reinen Beschreibung des Streckenverlaufs noch ein wenig mehr begründen, warum es eine Verlängerung der U9/U13 allgemein und im speziellen in dieser Form braucht.

    1. nun ja, im allgemeinen verbindet die Strecke über Mettingen ja dann Esslingen mit Bad Cannstatt noch besser. Das kann vor allem bei Störungen bei der S-Bahn und dem Regionalverkehr wichtig sein.
      Die Stadtteile Mettingen und Oberesslingen werden „nur“ von den S-Bahnen und manchen Bussen angefahren. Aber so wirklich nach Bad-Cannstatt, oder sogar Feuerbach und der Innenstadt kommt man nur umständlich. Und wenn eine Störung bei der S-Bahn vorliegt kann man hier einfach zu den Bahnhöfen Esslingen, Mettingen und Obertürkheim kommen.
      Die Strecke über Esslingen Brühl entlastet die Busse der Linie 102/103. Es bietet eine weitere umsteige Möglichkeit zum Neckar Center, womit man dieses dann nicht nur zu Fuß, mit Auto oder dem Bus erreichen kann. Esslingen Soll zum SSB Gebiet gehören, weil man hier viele Fahrgäste und viel Umsatz machen kann.
      Der Nutzen:
      Entlastung der B10 = weniger Stau
      Entlastung der S-Bahn = Weniger Überfüllung, weniger Verspätung
      Entlastung der Busse = weniger Überfüllung, weniger Stau
      Anbindung von Esslingen an das SSB Netz = Mehr Fahrgäste
      Besseres Erreichen der Bahnhöfe = Mehr Fahrgäste

      korrigiert
      ~Intertrain

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