Stuttgart: Verlängerung Buslinie 91 zur U7/U15

Neuen Namen setzen

 

Vorschlag in die Karte einpassen

Vollbildansicht Vollbildansicht schließen

Beschreibung des Vorschlags

Die Buslinie 91 verbindet Büsnau, Vaihingen, Botnang und Feuerbach als einigermaßen direkte Querverbindung miteinander. Diese endet aber in Feuerbach Bahnhof, womit Verbindung in Richtung Stammheim und Mönchfeld einen weiteren umwegigen Umstieg brauchen.

Ich schlage vor die Buslinie über Feuerbach hinaus zur Borsigstraße/Siegelstraße zu verlängern. Hierfür muss eine neue Durchgangshaltestelle am Feuerbacher Bahnhof errichtet werden, die Nachtbushaltestelle Borsigstraße zu einer vollumfänglichen Haltestelle als Busbucht umgebaut werden, sowie eine kleinere Bushaltestelle Siegelstraße errichet werden.

Ich vermute das diese Verlängerung ca. 8 Minuten länger braucht, diese 8 Minuten sollen durch das Weglassen der Haltestelle Botnang in beiden Richtungen (ca. 4 Minuten Fahrzeitgewinn je Richtung) erreicht werden. Die Buslinie fährt dort sowieso an der Stadtbahn entlang und bietet bereits davor Umstiegsmöglichkeiten, womit die Bedienung der Haltestelle Botnang ein ziemlicher Umweg mit sich bringt ohne neue Erschließung. Um hier den Weg abzukürzen sollte eine neue Haltestelle an der Abzweigung eingerichtet werden.

Zurzeit besitzt die Linie eine Wendezeit von ca. 6 Minuten, diese kann somit vollständig erhalten bleiben. Damit Umsteiger der aus den neu angeschlossenen Stadtbahnlinien diese Wendezeit nicht vollständig absitzen müssen, schlage ich vor diese zu 3 Minuten bei der Borsigstraße und 3 Minuten an Feuerbach Bf abzusitzen.

Vorteile

  • Mehr Verbindungen mit nur einem Umstieg möglich, oder sogar ohne vom Feuerbacher Osten zum Südwesten.
  • Um 4 Minuten reduzierte Fahrzeit zwischen Feuerbach und Büsnau, keine Umwege die als Fahrgast nerven
  • Neutral im Betrieb

Nachteile

  • Längere Wege für einige Fahrgäste in Botnang (bis zu 500m länger)

Alternative

  • https://linieplus.de/proposal/stuttgart-91-nach-zuffenhausen/ Nach Zuffenhausen verlängern, benötigt aber vermutlich knapp einen weiteren Umlauf auch mit der Auslassung der Schleife in Botnang und bietet keine zusätzlichen (neue) Umstiege an die Stadtbahn an

Aus Gründen der Klarheit wurden nur die neuen Bushaltestellen eingezeichnet.

Metadaten zu diesem Vorschlag

Haben Sie Fragen zu diesem Vorschlag? Oder möchten Sie aus anderen Gründen gerne direkt mit dem Autor des Vorschlags in Kontakt treten?

Ganz gleich, ob Sie aus den Reihen von Politik und Verwaltung, Vereinen und Verbänden, Unternehmen oder auch als Privatperson Interesse an diesem Vorschlag auf Linie Plus haben: Nutzen Sie gerne das Kontaktformular, um eine E-Mail an den Autor des Vorschlags zu verfassen!

Streckendaten als GeoJSON-Datei herunterladen

2 Kommentare zu “Stuttgart: Verlängerung Buslinie 91 zur U7/U15

  1. Ne, lass das in Botnang mal wie es ist, der Umweg ist für die Schüler die in Feuerbach zur Schule gehen glaub recht wichtig. Und auch sonst denk ich mir bei sowas immer, dass der aktuell gefahrene Linienweg Gründe haben wird, und würde so was „offensichtliches“ eher nicht ändern.

    1. Nicht nur die Schüler. Ohne Haltestelle Eltingerstraße (die vor/nach der Schleife „Botnang“) sind weite Teile Botnangs nicht mehr mittels Bus an das zentrale Versorgungszentrum in der Tallage angebunden. Apotheken, (Tier-) Ärzte, Edeka, Lidl, Bio-Laden, Bibliothek etc.

      Den „zeitlichen Verlust“  könnte man dadurch erreichen, wenn die Busse zumindest tagsüber im 20 statt 30 Minutentakt fahren würden. Botnang ist bekanntlich trotz Stadtbahn in der Tallage schlechter an den ÖPNV angeschlossen als mancher Nachbarort. Statt weniger Halte bräuchte es fast eher noch eine weitere Buslinie durch/in Botnang. Oder eine Verlängerung der Stadtbahn.

Einen Kommentar zu diesem Beitrag verfassen

E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren. Du kannst Benachrichtigungen auch aktivieren, ohne einen Kommentar zu verfassen. Klicke auf den Link und du erhältst eine E-Mail, um das Abonnement zu bestätigen: Abo ohne Kommentar.