Beschreibung des Vorschlags
Das Hauptziel ist es, eine direkte Verbindung aus Plieningen und Birkach ins Zentrum zu ermöglichen. Die Stammstrecken durch die Innenstadt (Tallängs: U1, U2, U4, U9, U11, U14; Talquer: U5, U6, U7, U12, U15) sind aber bereits vollständig ausgelastet. Vor einiger Zeit hatte ich diesen Vorschlag zur Kapazitätssteigerung auf der Tallängslinie gemacht. Nun ist es naheliegend, diese Linie in das Tallängssystem zu bringen. Allerdings ist eine Strecke von Degerloch zum Marienplatz aufgrund des Hangs äußerst aufwendig, noch dazu reinster Parallelverkehr zur Zacke.
Dann muss logischerweise ein anderer Südast aus der Stammstrecke verschwinden. Die U15-Strecke lässt sich recht leicht in das Tallängssystem integrieren, da sie als einzige Linie nicht den Weinsteige-Tunnel nutzt und bereits in der Innenstadt von der Stammstrecke abzweigt. Nötig ist allerdings ein Tunnel unter der Hohenheimer Straße für die Linien zum Bopser, um die U15 zunächst unabhängig vom Talquersystem zu werden.
Dann wird es etwas knifflig: Die U15 muss am Charlottenplatz die Talquerstrecke unterqueren, allerdings muss dafür die Rampe auf Höhe der Blumenstraße verschoben werden. Die Haltestelle Olgaeck der U15 wird daher zu einem Mittelbahnsteig in der Alexanderstraße verlegt, um Platz für die Rampe zu schaffen. Dafür muss stadteinwärts die Rechtsabbiegespur entfallen und die Linksabbiegespur auf die Rechtsabbiegespur gelegt werden. Der rechstabbiegende Verkehr kann durch die Blumenstraße geleitet werden. Im Tunnel entstehen Weichenverbindungen, zur Flexibilität, falls z. B. die U7 über die U15-Strecke umgeleitet werden muss.
Am Charlottenplatz entsteht in der Ebene -2 ein Mittelbahnsteig, um hier einen Umstieg zu ermöglichen.
Dann fädelt man in die Tallängsstrecke ein. Das Gleis Richtung Rotebühlplatz unterquert die Tallängsstrecke und hält am Rathaus an einem neuen Gleis 4. Auch am Rathaus gibt es Weichenverbindungen, die deutlich mehr Flexibilität erlauben als bisher.
Da ich die U15 nach Plieningen führen möchte, wäre eine neue Linie zur Ruhbank nötig. Als Endpunkt favorisiere ich den Hauptbahnhof, sollte eine Wendesnlage dort nicht möglich sein, könnte man natürlich auch an den innenstadtnahen Wendepunkten Hölderlinplatz oder Vogelsang enden, wichtig ist aber zumindest die S-Bahn zu erreichen.