Stuttgart: Stadtbahn Flughafen – Plieningen – Birkach – Degerloch

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Beschreibung des Vorschlags

Vorschlag wird gerade überarbeitet!

Der Stuttgarter Stadtteil Birkach ist momentan der am schlechtesten an die Innenstadt angebundene Stadtteil Stuttgarts. Dies soll sich durch diesen Vorschlag ändern.

Die Strecke verbindet die Universität Hohenheim mit ca. 9.000 Studierenden und 2.000 Mitarbeitern, den Stadtteil Plieningen 13.000 Einwohnern und den Stadtteil Birkach mit etwa 7.200 Einwohnern mit der Innenstadt und dem Flughafen sowie der Messe. Zudem entsteht am Flughafen gerade ein neuer Schienenverkehrsknotenpunkt, welcher mit Fertigstellung von Stuttgart21 von vielen Regional- und Fernverkehrszügen angefahren wird. Des weiteren entsteht eine Zweigstrecke nach Heumaden, welche schnelle Querverbindungen ermöglichen kann.

Die Ausfädelung aus dem bestehenden Tunnel in Degerloch könnte zwar etwas komplizierter werden, ist aber definitv machbar. In westlicher Seitenlage geht es anschließend parallel zur Albstraße, welche zur Einbahnstraße wird weiter. Nach der Kreuzung Albstraße/Epplestraße verläuft die Strecke nun in Mittellage. Die Einfädelung in die Epplestraße erfolgt niveaufrei. Die Ohnholdstraße wird dann im Tunnel unterquert, welcher gleichzeitig auch der Steigungsüberwindung dient. Auch dieser Tunnel kann in offner Bauweise errichtet werden. Nach kurzer Fahrt über die Felder wird schließlich Hoffeld mit einer Haltestelle südlich des Ortes erschlossen. In Schönberg entsteht dann ebenfalls eine Haltestelle nachdem der Ramsbach auf einer Brücke überquert wurde.

Im Ohnholdwald muss die Trasse dann im Einschnitt verlaufen um die starke Steigung zu überwinden. Die Ohnholdstraße wird dann im Tunnel unterquert und direkt danach entsteht die Haltestelle Asemwald. Um diese Haltestelle zu errichten, muss die Straße Im Asemwald ein Stück verschwenkt werden. Bis zur nächsten Haltestelle verläuft die Trasse dann parallel zur Ohnholdstraße in südlicher Seitenlage. Im weiteren Verlauf führt die Strecke entlang des östlichen Randes vom Birkacher Feld. In Plieningen entsteht eine Verknüpfung mit der bestehenden Strecke und ein neuer Busbahnhof mit P+R Platz. Direkt nach der Haltestelle wechselt die Strecke in einen kurzen Tunnel, welcher komplett in offener Bauweise errichtet werden kann. Danach geht es im Tal des Heidfeldbachs bis zur Mittleren Filderstraße. Die Strecke wird niveaufrei eingefädelt und verläuft dann in der Straßenmitte. Kurz vorm Abzweig der Flughafenentlastungsstraße führt die Strecke wieder in einen Trog, welcher direkt an die geplante Endstation der U6 anschließt.

In Plieningen wird außerdem ein weiterer Abzweig zur Universität Hohenheim entstehen.

Linie U3 (T10)

Vaihingen Bahnhof – SSB Zentrum – Möhringen – Plieningen – Universität Hohenheim

Neue Linie (T10)

-> Degerloch – Hoffeld – Birkach – Plieningen

 

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6 Kommentare zu “Stuttgart: Stadtbahn Flughafen – Plieningen – Birkach – Degerloch

  1. Auf der Achse Plieningen — Birkach — […] gibt es sehr hohes Potential für eine Stadtbahn. Die Trasse von Birkach nach Sillenbuch ist ein äußerst interessanter Ansatz. Großer Vorteil ist, dass auf eine bestehende Linie zurückgegriffen werden kann und die Stammstrecke nicht zusätzlich belastet wird. Allerdings verlaufen die Verkehrsströme eher Richtung Degerloch, sodass man eher dorthin die Stadtbahn bauen sollte.

    Allerdings gibt es auch einige Probleme:

    – Die Haltestelle Flughafen ist so nicht möglich. Der Halt der U6 ist ebenerdig, ohne einen kompletten Neubau ist keine Weiterführung möglich. Außerdem müsste die Strecke sehr tief sein, da du den geplanten Filderbahnhof unterqueren musst. Daher wäre ich dafür, die Trasse südlich am P11 vorbei zu führen, mit Endhalt zwischen Busterminal und S-Bahn kurz vor P7, sodass man kurze Fußwege zur S-Bahn und zum Busterminal hat.

    – Ich würde den Abzweig zum Flughafen aber ganz weglassen, da dieser Parallelverkehr zu gleich zwei Buslinien (65, 122) ist und diese genügen.

    – Verstehe ich richtig, dass du die Verbindung von Plieningen nach Vaihingen kappen willst? Das wäre eine gravierende Angebotsverschlechterung! Vaihingen ist wichtig für den Anschluss der Uni Hohenheim an die Gäubahn.

    – Die Stichstrecke zur Uni ist unglücklich, du tangierst sie am Rand. Das spiegelt nicht die Bedeutung der Uni wieder. Zwischen Garbe und Scharnhäuser Brücke würde ich daher über Garben-, August-von-Hartmann-Straße und Dietrich-von-Plieningen-Weg trassieren.

    – Plieningen braucht beim besten Willen keine zwei Linien in die Innenstadt

    – Wie soll denn deine neue Linie in Degerloch enden?

  2. „Ich habe die Strecken in einem Vorschlag zusammengefasst, da ich eine einzelne Realisierung für nicht sinnvoll halte.“

    Hm. Ist das noch eine Strecke mit maximal einer Verzweigung an jedem Ende? Ich verstehe auch nicht, warum etwa eine Verlängerung der U3 zur Uni Hohenheim nicht schon für sich allein sinnvoll sein sollte, zumal deine anderen Linien diesen Ast auch nicht nutzen würden. Hättest du das separat vorgeschlagen, was problemlos machbar gewesen wäre, müsste ich mir jetzt keine Gedanken machen, ob das nicht ein Netzvorschlag ist. 🙁

    1. Wenn man den Ast zur Uni Hihenheim rausnimmt, passt es ja wieder 🙂

      Am Flughafen kommt noch die technische Unmöglichkeit hinzu, den Filderbahbhof zu unterqueren und keine 100 Meter weiter in die ebenerdige Haltestelle in die U6 einzuschleifen.

      Ich fände es aber schade, wenn dieser (gut ausgearbeitete!) Vorschlag gelöscht werden würde.

      1. Ja, das fände ich auch schade. Darum hoffte ich ja, und es scheint ja nun auch so zu sein, dass der Autor den Vorschlag überarbeitet. Das ist gut, denn dann wird er hoffentlich regelkonform sein.

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