Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart-Botnang ist abseits der Stadtbahn sehr schlecht erschlossen. Aus dem Nordwesten läuft man über einen Kilometer zum ÖPNV, auch aus dem mittleren Süden kann der Fußmarsch sehr lang werden. Dabei geht es durch sehr beschwerliches Terrain, der Höhenunterschied zur im Tal fahrenden Stadtbahn kann schnell mal 50 Meter betragen. Das beweist, wie schwachsinnig es ist, ohne Rücksicht auf örtliche Gegebenheiten die Erschließung von Gebieten durch 600 Meter-Kreise um Stadtbahnhaltestellen (500 Meter beim Bus) zu beurteilen, wie man es im Nahverkehrsplan tut.
Die einzige dortige Buslinie 91 fährt im unattraktiven 30-Minuten-Takt, welche die Feinerschießung aber nur bedingt übernehmen kann, weil sie auch überregionale Aufgaben (Feuerbach <-> Universität <-> Sindelfingen) übernimmt. Die Solobusse sind nach meiner Erfahrung zur HVZ gut ausgelastet, die Linie wurde erst kürzlich sams-, sonn- und feiertags verdichtet wurde.
Bereits lange existiert ein ehrenamtlicher Ortsbus, welcher Mo-Sa 8:30-12:30 sowie zusätzlich Mo-Fr 15:30-17:30 auf 4 Routen je stündlich fährt. Eine Route dauert ca. 15 Minuten, sodass jede Route 6x (Sa: 4x) am Tag bedient wird.
Durch Corona sind die Einnahmen stark zurückgegangen, allerdings möchte die Stadt den Ortsbus bezuschussen, um ihn zu retten. Näheres dazu hier. Für die SSB sollte das bei Bezuschussung ebenfalls lukrativ sein, weil in Stammheim erst kürzlich ein Ortsbus eingerichtet wurde, und weitere geplant werden.
Kurzum: Es wird Zeit, den Ortsbus in den VVS zu integrieren. Allerdings ist ein Stundentakt sehr unattraktiv, ich sehe einen 30-Mimuten-Takt als absolutes Minimum an. Dadurch müssen die aktuellen Routen modifiziert werden. Ich habe zugesehen, dass man von nirgendwo länger als 500 Meter laufen muss, was ich denke ich fast überall eingehalten habe. Natürlich habe ich eine umwegige Linienführung gewählt, um möglichst viele Mesnchen zu erreichen, bei traditionell defizitären Ortsbussen ist das auch nötig. Grundsätzlich habe ich lieber paar Halte zu viel eingezeichnet, und hab jetzt ehrlich gesagt auch nicht so sehr darauf geachtet ob die an den Stellen realisierbar sind.
Ein Umlauf dürfte 27 Minuten dauern. Da keine stauanfälligen Straßen befahren werden, sollte ein 30-Minuten-Takt mit einem Umlauf fahrbar sein. Das Hochhausgebiet an der Paul-Lincke-Straße würde somit 4 Fahrten/Stunde zur Stadtbahn erhalten, wobei zum besseren Anschluss ein 10/20‘-Takt zweckmäßiger wäre.
Zum Verständnis: Dies sind de facto 4 kurze Buslinien, welche alle an der Eltinger Straße starten, aber alle mit dem einen gleichen Fahrzeug durchgeführt werden.