Beschreibung des Vorschlags
Stuttgart Neuordnung des Busnetzes
Das ist der komplette Linienplan meiner Ideen für die Innenstadtbuslinien. Alle Busse wie der 92er, 91er und die X-Linien verkehren natürlich weiterhin.
Mein Ansatz war es nicht unbedingt neue Haltestellen und ganz neue Wege zu suchen für den Busverkehr, sondern möglichst alle bisherigen Linienwege wieder zu verwenden, allerdings alle Buslinien besser zu verknüpfen und zu entlasten, indem ich den Innenstadtring besser in das Busnetz einflechte.
Ich bin mir auch bewusst, dass man sehr viel mehr Busse anschaffen müsste, mehr Fahrer beschäftigten müsste und Werkstätten/Betriebshöfe haben müsste, um diesen Vorschlag umsetzen zu können. Aber vielleicht könnte man ihn erst einmal als Zielplan behandeln und nach und nach die einzelnen Linien anpassen.
Hier sind aber erst nochmal alle Linien im Überblick:
40: Vogelsang — Wagenburgstraße
41: Berliner Platz — Lerchenrainschule
42: Erwin-Schöttle-Platz — Wagenburgstraße
43: Killesberg — Wagenburgstraße
45: Schlossplatz — Bad Cannstatt Bahnhof
47: Schlossplatz — Schlossplatz
Ich finde die Grundidee top. Nicht nur die bessere Integration des Rings, sondern auch dass durch die geschickte Neuverknüpfung bestehender Strecken Parallelverkehr zur Stadtbahn reduziert wird und neue Direktverbindungen entstehen.
Hier tu ich einfach mal alles ansprechen was mehrere Linien betrifft.
40 + 43: Die Schleifenfahrt in Ost ist finde ich murks. Wer zB am Urachplatz wohnt nimmt morgens 43 und nachmittags 40? Finde ich schwer vermittelbar. Es wäre einfacher wenn einfach 40 bleibt wie aktuell und 43 die Route des 42ers übernimmt, bei Bedarf mit Linienwechsel an der Wagenburgstraße
44 + 48: Bitte durchs Europaviertel, wie es beim 44er ursprünglich auch geplant war, aber aus Kostengründen verworfen wurde.
40, 49, 50: 3 Linien auf dem Botnanger Sattel sind zu viel des Guten, der 50er sollte eher nach Botnang, es gibt Forderungen einer Verbindung Botnang – Killesberg
Es fehlt eindeutig eine Verbindung Gablenberg – Bopser – Marienplatz.
Große Schleifen (zB 48) finde ich kritisch, weil in eine Richtung immer ein Umweg gefahren werden muss. Da war ich schon beim X1 kein Fan von, beim 47er jetzt auch nicht
Das mit der, 40, 43, verstehe ich gut, nur kann man an der Wagenburgstr nicht gescheit drehen, wenn man aus Richtung Ostendplatz kommt und am Ostendplatz ist nicht genug Platz für einen Endpunkt. Deswegen das Problem, aber ich überlege noch eine Lösung des Problems.
Was den 44er, 48er durchs Europaviertel angeht, bin ich mir nicht sicher, ob Gelenkbusse oder auch normale da durchpassen, gerade mit dem Autoverkehr zum Rauslassen der Menschen vor der LBBW, durch die Nähe zum Bahnhof.
Bezüglich des Botnanger Sattel hast du recht, nur weiß ich dann nichts mit der 49 anzufangen, obwohl vielleicht wird diese dann ja Buchwald – Marienplatz. Allerdings ist die Verbindung zum Westbahnhof nun mal auch sehr wichtig.
Mit der Schleife hast du Recht. Ich wollte zumindest versuchen eine weitere Ringfahrt zu machen und das wäre ohne Schleife nicht machbar gewesen. Schließlich, stehen einem nur die Nummern bis 51 frei. Aber mit der kann ich ja nochmal etwas versuchen
Du hast mich falsch verstanden. Man kann die Streckenführung beibehalten und an der Wagenburgstraße einfach die Liniennummer wechseln.
Wenn es nicht möglich wäre, hätte man es nicht geplant (siehe hier). Der 44er hätte dabei einen Halt am Pariser Platz gekommen, ich persönlich fände ja noch, falls möglich, einen am Mailänder Platz gut, um möglichst nah ans Milaneo zu kommen.
Streng genommen stehen nur die Nummern bis 49 frei, der 50er-Bereich gehört eigentlich zu Zuffenhausen/Mühlhausen.
40: Mitte, Süd, West, Botnang
50: Nord, Ost, Cannstatt, Münster
[…]
90: Feuerbach, Weilimdorf, Stammheim, Zuffenhausen
Wenn man diese Einteilung so modifiziert, könnte es klappen. Dabei wird noch 53 —> 93 und 54 —> 94
Habe es jetzt so geändert mit der 40,43
Ich weiß nur aus eigener Erfahrung, dass vor dem Gebäude der LBBW teilweise Autos in zweiter Reihe stehen um Leute zum Zug zu bringen. Vielleicht wird das mit Stuttgart 21 ab 2025 dann wieder besser. Aber das Parkhaus der LBBW bleibt das einzige am Bahnhof. Mal sehen